HMF Filter muss weg

Erwin

Well-Known Member
Hallo Torsten,
Was hast du denn jetzt für Bakterienprodukte?
Egal welcher Hersteller, ich bevorzuge halt die gekühlten.
Und frisch müssen sie sein. Amtra procult, Söll cool, und da reicht meist eine einmalige Zugabe.
Da sind die besten Bakkis drin und keine sogenannten "Ersatz Bakterien" welche die Einfahrzeit sogar verlängern können.
Diese Bakterien müssen dann aber auch gefüttert werden, sonst vermehren sie sich nicht. Geht sehr gut mit Milch. Oder gleich das Becken mit Fischen besetzen (nicht für Anfänger), nur unter Beobachtung, denn eventuell muss man richtig handeln können.

Der Unterschied zwischen Starterbakterien und Bakterienstarter wird dort etwa ab min. 8 erklärt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
In den gekühlten Produkten sind die Starterbakterien, die Milch ist bei mir der Bakterienstarter. Kann aber auch normales zerriebenes Futter sein.

Aber nochmal, wenn der neue Filter 6 Wochen mitläuft, kann die Matte ohne Probleme entfernt werden.

MfG
Erwin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Moin,

Wg käuflich Starterbakterien:

Ich habe ja vor 5 Wochen mein BS-Zuchtpfützchen mit Dennerle Starter aufgesetzt.

Gut, 10 l ist eh kritisch wg umkippen und Schnecks machen halt ordentlich Dreck... aber ich wollte nur kurz sagen, dass der Nitritpeak erst nach 3 Wochen (5mg/l durchgehend) durch war. Da hätte ich mir das Geld für den "schnellen Start" - wie von Dennerle auf der Packung angepriesen - sparen können. Und da war eine Flasche Bakterienfutter mit dabei.

Antrag und Microbelift sind da aber evtl wirklich die bessere Wahl
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, hier mal was zum Verständnis...
Es tut auch ein Fingerhut voll Kompost, in den man noch nie Algen rein hat, oder falls doch, wie bei mir, der Waldbodenaufguss...
Und da sind noch mehr Microrganismen und Pilze drin, die in gekauften Flaschen nicht drin sind.
Einfach einen Fingerhut Kompost, Maulfwurfserde oder Waldboden unter der Laubschicht in ein Marmeladenglas und mit Wasser aufgießen, absetzen lassen und die trübe Brühe ohne den Bodensatz über der Wasseroberfläche verteilen. Kann man auch Kurmäßig immermal machen, um die Vielfalt im Becken zu pimpen.
VG Monika
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Gut, 10 l ist eh kritisch wg umkippen und Schnecks machen halt ordentlich Dreck...
Wieso sollte eine 10 Literpfütze mit Schnecken schneller umkippen?
Davon wissen meine nichts...die stehen schon seit Jahren wie eine 1
Und wenn ich ein neues Aufsetze, mach ich das auch oft so, das erst die (Jung)Tiere reinkommen, dann ein Filter oder auch ganz ohne Filter...
Innerhalb von 2 Tagen ist es voller Belag an den Scheiben, der regelt das bisschen...
VG Monika
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Monika
Einfach einen Fingerhut Kompost, Maulfwurfserde oder Waldboden unter der Laubschicht in ein Marmeladenglas und mit Wasser aufgießen, absetzen lassen und die trübe Brühe ohne den Bodensatz über der Wasseroberfläche verteilen.
Da mein Maulwurf gerade mal wieder sein Eigenheim vergrößert, habe ich die Gelegenheit mal genutzt.
Habe vorerst mal nur 30ml/100 Liter von der braunen Brühe angewendet.
Die Trübung im Becken ist anfangs mit 2ml Milch auf 100 Liter zu vergleichen.
Wird bis heute Abend wohl wieder verschwunden sein.

Edit:
So ne richtige Menge habe ich jetzt noch ins Paludarium gegeben. Da sind keine Tiere drin, aber es wachsen Cyanos drin.
IMG_20231215_185545.jpg

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Brigitte,
Bitte unbedingt berichten, wie es sich entwickelt...
Ich hoffe dass ich damit nicht dem Ursprungsthema zu offtopic bin.
Nun, an den Bodengrundstellen an denen keine Cyanos sind, ist der zugegebene Erdaufguss im Soil verschwunden. Bei den Cyanos am Boden hat er sich darauf abgesetzt. Dort erkenne ich bereits einen Wachstumsstop. Im Wasserteil fehlt es an Strömung. Nur ein paar 4/6mm Schläuche sorgen für die Bewässerung von Rückwand und den Steinaufbauten.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20231217_154715.jpg
    IMG_20231217_154715.jpg
    5 MB · Aufrufe: 72
Hallo zusammen
Anscheinend hat der HMF mitbekommen, dass er bald ausgedient hat. Jedenfalls fing heute Morgen das Getriebe der Pumpe an, laute Geräusche zu machen und hat schließlich ein Stückchen Plastik ausgeworfen. Ich glaube, dass ein Flügelrad gebrochen ist. Bevor noch etwas Ungewöhnliches in der Nacht auftritt, werde ich gleich Spätschicht einlegen und den Filterwechsel vornehmen. Genügend Wechselwasser habe ich bereits vorliegen.
LG
 
Hallo zusammen
Der Filterwechsel hat gestern knapp 4 Stunden gedauert. Die alte HMF Pumpe habe ich jetzt als Strömungspumpe benutzt. Auf die Schnelle habe ich noch Moose und Pflanzen zurückgeschnittenen (im Nachhinein hätte ich das nicht machen sollen, was ja die Filterarbeit der Pflanzen gerade in dieser Zeit reduziert).
Die Fische sind aber vergnügt über den gewachsenen Schwimmraum, während die Vallisneria etwas gelitten hat, da sie gestern Kontakt mit dem schweren Gewicht der HMatte gehabt hat. Alles in allem war der Filterwechsel gut verlaufen und einfacher als gedacht. Mit eurer Unterstützung, danke!
LG
IMG_20231218_222222.jpg
 
Hallo Monika

Da mein Maulwurf gerade mal wieder sein Eigenheim vergrößert, habe ich die Gelegenheit mal genutzt.
Habe vorerst mal nur 30ml/100 Liter von der braunen Brühe angewendet.
Die Trübung im Becken ist anfangs mit 2ml Milch auf 100 Liter zu vergleichen.
Wird bis heute Abend wohl wieder verschwunden sein.

Edit:
So ne richtige Menge habe ich jetzt noch ins Paludarium gegeben. Da sind keine Tiere drin, aber es wachsen Cyanos drin.
Anhang anzeigen 159338

MfG
Erwin
Hallo Monika und Erwin
Das ist ja wie Naturheilkunde, was ihr da habt. Interessant zu sehen, dass letztlich vieles ähnlich läuft.
LG
 
Hi Markus,

da kann ein kleiner Bereich mal etwas stärker verstopft sein - da steckt dann mehr oder minder ein Klumpen drin. Um solche Bereiche fließt das Wasser dann eher drum herum, im Inneren könnte es anaerob werden.
Ansonsten gibt es die HMF ja schon ein paar Tage, da wurden schon Messungen des Sauerstoffgehaltes vor und hinter der Matte gemacht. An Luftheber/Pumpe war das Wasser noch zu sauerstoffhaltig für Denitrifikation/Nitratatmung.

Was hast du denn jetzt für Bakterienprodukte? Sowas wie sera nitrivec enthält lebende nitrifizierende Bakterien. Wenn wir bei sera bleiben, gibt es z.B. noch das filter biostart, was die Abbaustufen vor der Nitrifikation bewerkstelligen soll.
Hallo Torsten
Dann habe ich bestimmt anaerobe Stellen, denn es roch sehr gewöhnungsbedürftig. Und die HMatte hatte eine Dichte von 40 ppi
LG
 
Hallo Torsten,

Egal welcher Hersteller, ich bevorzuge halt die gekühlten.
Und frisch müssen sie sein. Amtra procult, Söll cool, und da reicht meist eine einmalige Zugabe.
Da sind die besten Bakkis drin und keine sogenannten "Ersatz Bakterien" welche die Einfahrzeit sogar verlängern können.
Diese Bakterien müssen dann aber auch gefüttert werden, sonst vermehren sie sich nicht. Geht sehr gut mit Milch. Oder gleich das Becken mit Fischen besetzen (nicht für Anfänger), nur unter Beobachtung, denn eventuell muss man richtig handeln können.

Der Unterschied zwischen Starterbakterien und Bakterienstarter wird dort etwa ab min. 8 erklärt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
In den gekühlten Produkten sind die Starterbakterien, die Milch ist bei mir der Bakterienstarter. Kann aber auch normales zerriebenes Futter sein.

Aber nochmal, wenn der neue Filter 6 Wochen mitläuft, kann die Matte ohne Probleme entfernt werden.

MfG
Erwin
Hallo Erwin
Ich habe auf deine Empfehlung hin noch keine Bakterien gekauft:) Es sieht bis jetzt gut aus.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Gestern habe ich nach dem Wasserwechsel 10 ml Easy Life Nitrat, 10 ml Easy Life Profito, 4 ml Easy Carbo ins Aquarium gegeben und danach 15 mg/l Nitrat im Aquarium gemessen.

Heute ist der Nitratwert im Wasser genauso wie gestern bei 15mg/l,
hip hip hurra, es hat also geklappt. Der neue Außenfilter und die Pflanzen haben wie erhofft nur das beseitigt, was die Fische an einem Tag produziert haben.

Heute am zweiten Tag habe ich 15 ml Easy Life Fosto und 3 ml Easy Carbo gedüngt.

Am 3. Tag werde ich dann 3 ml Profito mit 2ml EC düngen. Am 5. Tag wieder 3 ml Profito mit 2ml EC
Am 7. Tag dann 50% Wasserwechsel und alles wieder von vorne: Also 10 ml Easy Life Nitrat, 10 ml Easy Life Profito, 4ml Easy Carbo

Ich hoffe, dass ich nun die Düngung mit dem Düngerrechner korrekt verstanden habe :)
LG
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,

Einmal 4ml, dann 3ml, dann 2ml EC. Und dann wieder 4ml.
Weshalb variierst du die Dosierung vom EC?

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
S Juwel Bioflow 3.0 mit HMF Filter Technik 2
Marmax Frage: HMF Filter Technik 9
Kesseziege HMF Filter oder auch Rückwand bewachsen Pflanzen Allgemein 14
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Eck-HMF - wo Co2 Strömen anbringen? Technik 56
D HMF Berechnung Technik 2
Carter-Garnele HMF, Aquaball Frage Technik 47
L 180° Ausströmer für HMF / 16mm Bastelanleitungen 3
Heinz Klaus Thiesen Servicefreundlicher Mattenfilterkostruktion HMF Bastelanleitungen 4
N Nach 2 Jahren meine Bilanz mit meinem ersten HMF Technik 38
M HMF Reaktor oder Aussenfilter Technik 1
Matti533 35L Scapers Tank mit HMF Aquarienvorstellungen 1
T Ja schon wieder eine HMF frage.. Gute Idee oder Schwachsinn? Technik 33
Olli73 HMF, Umwälzpumpe und CO2- Diffusor Technik 3
R Mitfahrgelegenheit für einen bepflanzten HMF Mattenfilter ge Kein Thema - wenig Regeln 3
lukas7495 Dimensionierung Kreiselpumpe für HMF Technik 8
H Co2 Anlage und Hmf funktioniert das ? Technik 15

Ähnliche Themen

Oben