Aqua Soil

Blubb

Member
Hi Leute,
ich will im Frühjahr mein 200l Becken neu Aufsetzen und es dann zu einem Pflanzenaquarium machen.
Jetzt stellt sich mir seit längerem die Frage welchen Bodengrund ich nehmen soll.
Bis jetzt habe ich normalen Kies und die Pflanzen wachsen relativ gut, obwohl ich nur Bio CO2 hab und bis jetzt noch nicht mit Makro Düngern arbeite.
Ab nächstem Jahr soll sich das ein bisschen ändern, ich will mal schauen ob ich mir von Tobi NPK Dünger besorge und ich werde auch mal nach einer günstigen CO2 Anlage ausschau halten, obwohl 150€ ne Menge Asche sind. :gdance:
Naja jetzt zu meiner Frage zum Soil.
Ich habe schon ne Menge darüber gelesen und muss sagen wenn es wirklich so gut ist wie es beschrieben wird, dann ist es ein Wunderzeug, es senkt den pH wert und ihr gut das Wurzelwerk der Pflazen.
Aber der PREIS, hallo? ist das nicht ein bisschen übertrieben ? :irre:
Ich brauche für mein Becken, wenn ich einen gescheiten Anstieg haben will und all das ca. 30-40l. Klingt ersma nicht viel, wenn ich mir das mit dem Preis von normalem Kies vorstelle, aber bei Soil, wo der 9l Beutel knapp 30€ kostet sind das um die 90-120€ :shock:
Jetzt frage ich mich, ob es das Geld wirklich Wert ist ? :?
Dafür würde ich ja schon einen großteil der Pflanzen bekommen, oder?
Naja ich bin halt am üerlegen ob ich es mir hole, oder nicht und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
:tnx:

Chriss
 

Ben

Member
Hallo Chris,

kurz gesagt, ja!

Seit dem ich AS benutze möchte ich nichts mehr anderes haben.
Natürlich gibt es auch vergleichbare Produkte, die sind aber tlw. teurer.

Zu deinem Geldproblem...

Wenn du etwas Soil sparen möchtest, dann kannst du viele Tricks anwenden.
Du kannst zB Styropur oder Steine verwenden um Soil zu sparen, indem du besonders hohe Substratstellen sozusagen "unterbaust".

LG Ben
 

Blubb

Member
Hi Leute, danke schoma für die Antworten. :tnx:
Ich hab ma irgend wo hier gesehen, das einer Lavastein so 5-6cm Klumpen darunter gepackt hat.
Kann ich das den unter das komplette Soil tun also Großflächig, dann würde ich vllt sogar mit 1-2 Beuteln auskommen :smile:
Hat da einer Erfahrungen mit ?


Chriss
 

Japanolli

Active Member
Moin,

Du solltest nur Bedenken das es nicht nur um die Optik geht!
Die Wurzeln brauchen auch Platz und diePH senkende Wirkung und die Nährstoffe sind dann natürlich auch begrenzt!

Wenn Du es perfekt möchtest und Geld sparen möchtest, bleibt Dir nichts anderes übrig als das Becken gegen ein kleineres zu tauschen.
Je besser das Becken laufen soll, bzw. der Wuchs, desto mehr Geld verschlingt es auch im laufenden Betrieb.
Mehr Licht, mehr Dünger inkl. CO2 etc.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben