µS von 1000 Cal Aqua Labs Soil

Lefayl

Member
Moin moin,

hat jemand Erfahrungen damit? Habe gestern mein 45er neu aufgestellt. Mit Bee Shrimp auf circa 250µS und aufgedüngt auf:
No3: 8
FE: 0,04
PO4: 0,5

Wollte heute früh die Temperatur im Becken messen und war neugierig und hab dann auch den Leitwert gemessen, dachte dann mein Messgerät ist kaputt, aber in den anderen Becken ganz normal. Zeigt es mir 1050µS an :shock: Ist das normal?? das der Soil so heftig Zeug ins Becken abgibt?

Grüße
Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das ist beim Black Earth Premium normal. Es wird zu Beginn Calcium und Magnesium an das Wasser abgegeben.

Wir hatten diesbezüglich auch schon Tests durchgeführt, wann der Effekt nachlässt.

Unsere Tests:

500 g Soil mit 5 l Osmosewasser angesetzt.

Wasserwerte nach einem Tag vor einem Wasserwechsel mit 4 Liter Osmosewasser => Calcium 80 mg/l, Magnesium 17 mg/l, GH 15°dGH, KH 0°dKH.

Nach 2 Tagen vor erneutem WW von 4 Liter:

Calcium 30 mg/l, Magnesium 12 mg/l, GH 7, KH 0.

Nach 5 Tagen vor erneutem WW von 4 Liter:

Calcium 15 mg/l, Magnesium 4 mg/l, GH 3, KH 0

Nach 13 Tagen:

Calcium: nicht mehr mit M&N Calcium Test nachweisbar. Magnesium ~ 2 mg/l. GH ~1° dGH, KH 0.

Die Aufhärtung zu Beginn lässt nach regulären Wasserwechseln extrem schnell nach. Es handelt sich um einen sehr temporären Effekt, den ich persönlich in der Einlaufphase aber gar nicht so verkehrt in Bezug auf eine ausreichende Calcium und Magnesiumzufuhr beurteilen würde. Die KH steigt zu keiner Zeit. Die Erhöhung der GH ist nach sehr kurzer Zeit nicht mehr wirklich nachweisbar.

Auf Leitwertmessungen haben wir explizit verzichtet, da diese kaum etwas in Bezug auf die Aufhärtung aussagen, sondern auch jegliche anderen Düngestoffe aus dem Soil mit in Betracht ziehen würden.

Für uns bleibt das Cal Aqua Labs Black Earth Premium ein sehr gutes Soil, welches im Vergleich zu vielen anderen eine extreme Formstabilität mit sich bringt.

Für den sofortigen Besatz mit Hochzuchtgarnelen ist das Soil sicher nicht optimal. Mit regulärer Einlaufphase und ein paar üppigen Wasserwechseln, sollte die zu Beginn einsetzende Aufhärtung kein Problem mehr darstellen.
 

Lefayl

Member
Hey, danke für die ausführliche Antwort Tobias! Mich hatte das ganze nur echt erstmal erschreckt :) Habe mittlerweile in allen Becken das Cal Aqua Labs Soil und bin echt zufrieden :thumbs: nur das war das erste mal das ich gemessen habe. Deswegen etwas schockiert gewesen. Den Besatz gibts sowieso erst nach ca. 4 Wochen, also nicht der Rede wert.

Grüße
Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AnYoNe Eheim Außenfilter läuft nach Einbau von JBL Inline Diffusor nicht mehr selbstständig voll Technik 13
S Fotometer von Wasserpantscher Biete Technik / Zubehör 0
M Fütterung von Parosphromenus Fische 8
S Aufsatz LED von Nicrew, 18 Watt entspr T5 Beleuchtung 13
Julia Anti-Rutsch Pads von DOOA Technik 0
R Frage zum düngen von Eisen Nährstoffe 14
GE2107 Meine Red Fire verblasst von tag zu tag Garnelen 1
S Neuer Einsatz von Filter! Wasser fing nach drei Tagen an zu stinken! Erste Hilfe 15
AnYoNe Innerhalb von weniger als 20 Stunden knapp 40 Fische gestorben Erste Hilfe 42
ToTec Bestimmung von Pflanzen Artenbestimmung 0
Matz Auch hier die Info zum selbstständigen "Erledigen" von "Biete-/Suche-/Tausche-Angeboten" Tauschbörse 2
Matz Info zum selbstständigen "Erledigen" von "Biete-/Suche-/Tausche-Angeboten" Ankündigungen 0
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 16
Matz Method of Controlled Imbalances (Wiederherstellung von Tobi's damaliger Übersetzung). Algen 2
L Helle Blase am Maul von Fünfgürtelbarbe Fische 3
E DESINFEKTION VON AQUARIEN Pflanzen Allgemein 3
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
G Unsere fünf von 40 bis 864l Aquarienvorstellungen 2
E könnte mir jmd beim Aufhärten von Osmosewasser helfen Nährstoffe 4
meiner einer Cookie/ Cookie+ Von ATLEDTiS Suche Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben