µS von 1000 Cal Aqua Labs Soil

Lefayl

Member
Moin moin,

hat jemand Erfahrungen damit? Habe gestern mein 45er neu aufgestellt. Mit Bee Shrimp auf circa 250µS und aufgedüngt auf:
No3: 8
FE: 0,04
PO4: 0,5

Wollte heute früh die Temperatur im Becken messen und war neugierig und hab dann auch den Leitwert gemessen, dachte dann mein Messgerät ist kaputt, aber in den anderen Becken ganz normal. Zeigt es mir 1050µS an :shock: Ist das normal?? das der Soil so heftig Zeug ins Becken abgibt?

Grüße
Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das ist beim Black Earth Premium normal. Es wird zu Beginn Calcium und Magnesium an das Wasser abgegeben.

Wir hatten diesbezüglich auch schon Tests durchgeführt, wann der Effekt nachlässt.

Unsere Tests:

500 g Soil mit 5 l Osmosewasser angesetzt.

Wasserwerte nach einem Tag vor einem Wasserwechsel mit 4 Liter Osmosewasser => Calcium 80 mg/l, Magnesium 17 mg/l, GH 15°dGH, KH 0°dKH.

Nach 2 Tagen vor erneutem WW von 4 Liter:

Calcium 30 mg/l, Magnesium 12 mg/l, GH 7, KH 0.

Nach 5 Tagen vor erneutem WW von 4 Liter:

Calcium 15 mg/l, Magnesium 4 mg/l, GH 3, KH 0

Nach 13 Tagen:

Calcium: nicht mehr mit M&N Calcium Test nachweisbar. Magnesium ~ 2 mg/l. GH ~1° dGH, KH 0.

Die Aufhärtung zu Beginn lässt nach regulären Wasserwechseln extrem schnell nach. Es handelt sich um einen sehr temporären Effekt, den ich persönlich in der Einlaufphase aber gar nicht so verkehrt in Bezug auf eine ausreichende Calcium und Magnesiumzufuhr beurteilen würde. Die KH steigt zu keiner Zeit. Die Erhöhung der GH ist nach sehr kurzer Zeit nicht mehr wirklich nachweisbar.

Auf Leitwertmessungen haben wir explizit verzichtet, da diese kaum etwas in Bezug auf die Aufhärtung aussagen, sondern auch jegliche anderen Düngestoffe aus dem Soil mit in Betracht ziehen würden.

Für uns bleibt das Cal Aqua Labs Black Earth Premium ein sehr gutes Soil, welches im Vergleich zu vielen anderen eine extreme Formstabilität mit sich bringt.

Für den sofortigen Besatz mit Hochzuchtgarnelen ist das Soil sicher nicht optimal. Mit regulärer Einlaufphase und ein paar üppigen Wasserwechseln, sollte die zu Beginn einsetzende Aufhärtung kein Problem mehr darstellen.
 

Lefayl

Member
Hey, danke für die ausführliche Antwort Tobias! Mich hatte das ganze nur echt erstmal erschreckt :) Habe mittlerweile in allen Becken das Cal Aqua Labs Soil und bin echt zufrieden :thumbs: nur das war das erste mal das ich gemessen habe. Deswegen etwas schockiert gewesen. Den Besatz gibts sowieso erst nach ca. 4 Wochen, also nicht der Rede wert.

Grüße
Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
DerHerrvon22 Anfängerfragen: von Düngung, O² und assimilieren ist alles dabei! Erste Hilfe 23
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 4
moskal Löslichkeit von Ca/Mg P Verbindungen Nährstoffe 5
B Berechnung für die Dosierung von Bittersalz Nährstoffe 3
Nightmonkey Anschluss von LED - Leisten mit Konstantstromquelle Beleuchtung 55
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
gory95 Wasser von Osmosekanister ins Becken befördern. Technik 14
R Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum? Beleuchtung 5
F Biete Umkehrosmoseanalge von Osmofresh Proline X2 - 200 GPD mit integrierter Druckerhöhungspumpe Biete Technik / Zubehör 1
P Suche einen Shop in der Nähe von Kaiserslautern Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Damian Myriophyllum mattogrossense löst sich von unten her auf Erste Hilfe 1
F JBL Kalium Test - Inhaltsstoffe von Reagenz I Nährstoffe 4
N Neues Aquarium von A-Z Nano Aquarien 28
Matz Mal ein Lob und ein "Danke schön" von den Mods (die ja oft nur modsen :-D) Kein Thema - wenig Regeln 3
E Filterung von winzigen Partikeln Technik 24
E Fütterung von Prachtflossensaugern Fische 20
E Anreicherung von Kalium - doch wie? Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben