µS von 1000 Cal Aqua Labs Soil

Lefayl

Member
Moin moin,

hat jemand Erfahrungen damit? Habe gestern mein 45er neu aufgestellt. Mit Bee Shrimp auf circa 250µS und aufgedüngt auf:
No3: 8
FE: 0,04
PO4: 0,5

Wollte heute früh die Temperatur im Becken messen und war neugierig und hab dann auch den Leitwert gemessen, dachte dann mein Messgerät ist kaputt, aber in den anderen Becken ganz normal. Zeigt es mir 1050µS an :shock: Ist das normal?? das der Soil so heftig Zeug ins Becken abgibt?

Grüße
Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das ist beim Black Earth Premium normal. Es wird zu Beginn Calcium und Magnesium an das Wasser abgegeben.

Wir hatten diesbezüglich auch schon Tests durchgeführt, wann der Effekt nachlässt.

Unsere Tests:

500 g Soil mit 5 l Osmosewasser angesetzt.

Wasserwerte nach einem Tag vor einem Wasserwechsel mit 4 Liter Osmosewasser => Calcium 80 mg/l, Magnesium 17 mg/l, GH 15°dGH, KH 0°dKH.

Nach 2 Tagen vor erneutem WW von 4 Liter:

Calcium 30 mg/l, Magnesium 12 mg/l, GH 7, KH 0.

Nach 5 Tagen vor erneutem WW von 4 Liter:

Calcium 15 mg/l, Magnesium 4 mg/l, GH 3, KH 0

Nach 13 Tagen:

Calcium: nicht mehr mit M&N Calcium Test nachweisbar. Magnesium ~ 2 mg/l. GH ~1° dGH, KH 0.

Die Aufhärtung zu Beginn lässt nach regulären Wasserwechseln extrem schnell nach. Es handelt sich um einen sehr temporären Effekt, den ich persönlich in der Einlaufphase aber gar nicht so verkehrt in Bezug auf eine ausreichende Calcium und Magnesiumzufuhr beurteilen würde. Die KH steigt zu keiner Zeit. Die Erhöhung der GH ist nach sehr kurzer Zeit nicht mehr wirklich nachweisbar.

Auf Leitwertmessungen haben wir explizit verzichtet, da diese kaum etwas in Bezug auf die Aufhärtung aussagen, sondern auch jegliche anderen Düngestoffe aus dem Soil mit in Betracht ziehen würden.

Für uns bleibt das Cal Aqua Labs Black Earth Premium ein sehr gutes Soil, welches im Vergleich zu vielen anderen eine extreme Formstabilität mit sich bringt.

Für den sofortigen Besatz mit Hochzuchtgarnelen ist das Soil sicher nicht optimal. Mit regulärer Einlaufphase und ein paar üppigen Wasserwechseln, sollte die zu Beginn einsetzende Aufhärtung kein Problem mehr darstellen.
 

Lefayl

Member
Hey, danke für die ausführliche Antwort Tobias! Mich hatte das ganze nur echt erstmal erschreckt :) Habe mittlerweile in allen Becken das Cal Aqua Labs Soil und bin echt zufrieden :thumbs: nur das war das erste mal das ich gemessen habe. Deswegen etwas schockiert gewesen. Den Besatz gibts sowieso erst nach ca. 4 Wochen, also nicht der Rede wert.

Grüße
Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 8
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3

Ähnliche Themen

Oben