Aqua Soil Amazonia - Eheim 300 l Süßwasser - Üble Trübung!!

SandraSalmler

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Trübes Wasser, Pflanzen treiben hoch! Was tun, um eine Besserung zu erzielen?

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Neueinrichtung

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Eine Woche

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100 cm x 55 cm x 65 cm

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Aqua Soil Amazonia

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Kleine Steine, Fingerwuezel groß, Fingerwurzel klein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10-12 h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x t5, Reflektoren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim pro 4 600l


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Original Filtermedien

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 350-600

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Noch nicht konstant

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja. Dennerle

Welche Farbe hat der Dauertest? blau

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Bodenheizung JBL

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12.07.2017

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tropfen nur Nitrittest


NO2-Wert (Nitrit): Gering

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Keine zusätzliche Düngung


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Alle 2-3 Tage

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Dennerle Starter Rapid und Easy life fl??ssig Filtermedium

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Aus dem alten Aquarium.
Kann leider nicht genau benennen
2 Farne, Bodendecker, Wasserpest, brasilianisch. Wassernabel. Cabomba,
Nadelsimse und ein paar mehr


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 30% zur Zeit

[h3]Besatz:[/h3] 10 kleine Amanogarnellen und 7 noch nicht ausgewachsene rot-blaue Kolumbianer

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Unbekannt

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Unbekannt

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Unbekannt

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Unbekannt

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Unbekannt

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> Unbekannt

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Guten Abend!
Die Anschaffung des Aquariums erfolgte ungeplant, da das alte Aquarium beschädigt ist. Somit kam Dennerle Starter Rapid zum Einsatz. Auf Empfehlung hin erwarb ich Aqua Soil Amazonia. Der soll besonders gut für die Pflanzen und meine Salmler sein. Der Preis war es. Nun ist eine Woche rum und ich bekomme die Trübung des Wassers einfach nicht in den Griff. Die Pflanzen treiben immer wieder hoch. Eine kleine Bewegung am Grund und die "Brühe" ist da. Da ich so etwas zum ersten Male erlebe und noch kein Profi bin, hoffe ich auf Eure baldigen Antwoeten und sinnvolle Tipps.
Viele Grüße, Sandra
 

Daniel_S

Member
Re: Aqua Soil Amazonia - Eheim 300 l Süßwasser - Üble Trübun

Hi Sandra,

Hast du das Soil nach dem Wasser eingracht oder den Bodengrund beim einbringen des Wassers stark aufgewirbelt? Das sorgt bei Soil zu einer ziemlich starken Trübung.
Die Trübung bekommt man relativ schnell wieder weg in dem man den Filter ausstellt, da dieser die feinen Partikel aus dem Soil immer weiter im Becken rumwirbelt, was auf dauer zu einer Algenblüte führen kann.
Eine andere Möglichkeit ist eine Bakterienblüte (eine eher weißliche Trübung) hier ist eher gedult gefragt.
Es ist dazu zu sagen das der ADA Amazonia eigentlich nicht für den sofortbesatz geeignet ist da dieser doch sehr stark vorgedüngt ist, und ohne zusätzliche Düngung wie z.b von Kalium wirst du mit dem Bodengrund nicht glücklich.

Hier findest du mehr zu diesem Bodengrund : https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki/bodengrund/ada-aqua-soil-amazonia



Gruß
Daniel
 

SandraSalmler

New Member
Re: Aqua Soil Amazonia - Eheim 300 l Süßwasser - Üble Trübun

Hi Daniel,

vielen Dank für Deine rasche Antwort! :thumbs:
Ich habe einen Schlauch vom Wasserhahn zum Aquarium gelegt, nach dem die Erde sich bereits im Aquarium befand. Das Wasser habe ich in einem mittleren Fluss hinzugegeben. Die Trübung war enorm. Filter war aus. Über die Nacht wurde es besser. Derzeit ist vor allem die weißliche Teübung vorhanden. Sobald ich aber die Erde leicht berühre (Wurzel eingesetzt, hoch getriebene Pflanzen..), ist auch die dunkle Trübung zu sehen. Dabei werden noch einige Pflanzen (Pflanzen Set) geliefert, die ich einsetzen muss.
Filter ist zur Zeit im Einsatz - wurde schon zwischen durch gesäubert.
Mittel- bis längerfristig ist dieser Boden wohl sehr angenehm. Ok. Kalium nicht vergessen ;-)
Doch.. was würdest Du jetzt auf meiner Stelle tun? Die Fische wieder aus dem neuen Aquarium für 2 Wochen rausholen und diese in das alte Becken setzen? Läuft seit ca 10 Tagen ohne Beleuchtung und ohne Pflanzen. Filter ist noch intakt. (Wollte schon entsorgen). Oder so weiter durchziehen? Ab wann ist hier die Kaliumzugabe sinnvoll?

Viele Grüße
Sandra
 

Ähnliche Themen

Oben