Günstig Aqua Soil Amazonia !(Fein)

ThoreS

Member
Hey,
Ich finde Lukas hats genau getroffen,
ich selber benutze kein Soil und meine Pflanzen wachsen sehr gut, was will ich denn mehr,
Also ganz oder garnicht! :top:
 

Twitch

Member
MarcelD":1e9ug9tj schrieb:
Hi Sebastian.

Nö, wir sind nicht aufgeregt. Es dreht sich nur leider ständig um die gleiche Thematik: viele wollen die positiven Eigenschaften, aber sind nicht bereit, den Preis dafür zu bezahlen. Das ist natürlich völlig legitim, jedoch sollte man dann nicht "rumheulen", dass das Soil so teuer ist, sondern einfach was anderes kaufen. :wink:

Olli hat Recht, Akadama kommt von der Optik her Soil am nächsten, das Substrat ist unter Wasser aber wohl nicht ganz ohne. Dazu gibt es mindestens ein sehr ausführliches Thema, dass sicher interessant für dich ist.


Schöne Grüße,
Marcel.


Kannste das Thema mal verlinken oder hier richtig erklären?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Marcel bezieht sich allein darauf, dass Akadama nicht gedüngt ist und somit so gut wie keine Nährstoffe mitbringt. In einem Pflanzenaquarium nicht so der Hit, bei Bonsais absolut gewollt ;).

Einfach mal nach Akadama suchen ... dann findest du einige Themen dazu.
 

Chandler

Member
Ich hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt mir Aqua Soil zu kaufen. Bevor man ein paarhundert Euro investiert sollte man auch bedenken dass die Nährstoffe nach einem Jahr verbraucht sind und die Klümpchen nach 2-3 Jahren zerfallen.

Ich werde dann wohl doch wieder Spielsand nehmen. Aufgrund des Lehmanteils wachsen die Pflanzen darin im ersten Jahr auch sehr gut und es kostet nur wenige Euro ihn dann zu ersetzen.

Aus den ADA FAQ
---
Q.9)?I am using Amazonia for the substrate in my 180 liter aquarium.
What is the useful life of Aqua Soil? Does it need to be replaced due to crumbling or the depletion of nutrients?


A.9) ?To maintain good growth of aquatic plants, Aqua Soil should be replaced in approximately one year. Its soil particles can hold their shape for 2 to 3 years without crumbling and losing water permeability. Since its nutrients are depleted generally after one year, nutrients should be replenished using a fertilizer product, such as Multi Bottoms.
---

Gruß
Chandler
 

Jagahansi

Member
Hallo Chandler (ist das dein richtiger Name? :roll: ),
natürlich ist der Aqua Soil teuer, aber so wie du es darstellst verhält es sich nicht immer. Wenn man dem Bericht von den Gebrüdern Logemann auf aquanet.tv Glauben schenken darf, dann behält der Soil auch nach bis zu fünf Jahren seine Form, das hat Herr Amano auch selbst gesagt. Viele Aquarienlayouts in seiner Gallerie stehen dort schon ca. fünf Jahre. Ada will halt auf Nummer sicher gehen, dass keine Leute zu ihnen kommen und sich beschweren, dass der Soil schon nach zwei jahren zerfallen ist. Und mal ehrlich: Wer hat vor, das Layout mit seinem Substrat, etc fünf Jahre stehen zu lassen? :D

Ja, die düngende Wirkung ist irgendwann aufgebraucht, aber das ist nicht der einzige Grund, weshalb Leute den Soil kaufen. Sonst könnte man ja genauso Bodengrunddünger unter dem Kies/Sand einbringen mit der selben Wirkung. Das Soil-Substrat liegt im sauren Ph-Bereich, was manche Pflanzen bevorzugen. Außerdem ist er sehr weich, was die Wurzelbildung beeinflusst.

Wie gesagt, man kommt auch super mit Kies oder Sand aus wenn man keine der besonderen Arten pflegen will, die saures Substrat brauchen(!)(Syngonanthus, Eriocaulon und Tonina Arten zum Beispiel).
Das bleibt jedem selbst überlassen. :wink:

LG Lukas

Edit: Achja, in deiner zitierten Stelle steht: "Its soil particles can hold their shape FOR 2 to 3 years without crumbling" und nicht FOR UP TO 2 to 3 years :)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

selbst wenn es nur 2-3 Jahre halten würde ;), dann würde ich es dennoch nutzen. Es macht absolut mehr Freude in Soil seine Pflanzen zu ziehen. Es ist unproblematischer und die Pflanzen lieben es.
 

Jagahansi

Member
Hi Tobi,
Tobi":2s7ue6ky schrieb:
Hi,

selbst wenn es nur 2-3 Jahre halten würde ;), dann würde ich es dennoch nutzen. Es macht absolut mehr Freude in Soil seine Pflanzen zu ziehen. Es ist unproblematischer und die Pflanzen lieben es.
eben. Ist halt der Ferrari unter den Substraten ;)

LG Lukas
 

alex1978

Member
Hallo Leute,

ich glaub diese Diskussion nimmt nie ein Ende. :bonk:
Es ist auch nicht möglich, weil man das wirklich selbst testen muss.
Ich habe mich damals für das Soil entschieden und erst danach bemerkt wie EINFACH und PFLEGELEICHT ein Pflanzenbecken / Aquarium laufen kann. Trotz meiner positiven Erwartungen vom Soil war ich einfach nur buff über den wahnsinnigen Unterschied zum Sand und Kies.
Den Preis für das Soil zahle ich gerne, da es das einfach wert ist. Den Unterschied sehe ich täglich bei meinen zwei Becken. Das eine läuft mit Soil und das andere mit Kies. Für mich steht fest, dass Aquariumkies und Sand für mich als Bodengrund nicht mehr in Frage kommen!
Ich denke hier gilt um so mehr: "Probieren geht über Studieren" :D

Also, Friede! :bier:

Lg
Alex
 

Ähnliche Themen

Oben