Vittina coromandeliana Eier ?

Bro

Member
hallo zusammen ,
sind das Vittina coromandeliana Eier ?
wenn ja , wie kann ich sie abmachen weil die sind auf einer anderen Schnecke angebracht ?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Fabian,
ja, solche Eier (eigentlich ist jedes dieser "Eier" ein ganzes, aber winziges Gelege mit mehreren Eiern) setzt die coromandeliana ab, aber auch andere Schnecken aus der gleichen Verwandtschaftsgruppe (Neritidae). Falls du auch Geweihschnecken oder ähnliche Arten mit drin hast, könnten die auch von denen stammen.
Warum möchtest du sie abmachen? Die andere Schnecke stört es nicht, und aus den Gelegen von Renn-, Geweih- usw. -Schnecken schlüpfen Larven, die sich leider nicht im Süßwasser entwickeln (anders als bei Theodoxus-Arten, die man im Aq. nachziehen kann). Aber auch bei eierlegenden Schnecken, die man im Aq. nachzüchten kann, ist es egal, wo die Eier drankleben.

Gruß
Heiko
 

Bro

Member
hallo heiko ,
Sumpfheini":3jsgtiu4 schrieb:
Falls du auch Geweihschnecken oder ähnliche Arten mit drin hast, könnten die auch von denen stammen
ich habe nur noch Blassenschnecken , Tellerschnecken und eine Paludomus spec. ( der Rest ist gestorben ).

Warum möchtest du sie abmachen?
weil ich sie in ein anderes Becken packen möchte und um sie zu züchten, ich weiß es ist schwer aber ein versuch ist es schwer, ich kann ja schlecht die ganze Schnecke rüber packen.
Also wie kriege ich sie ab ?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Fabian,

ich denke, Du bekommst die Eierkokons ohne Verletzung nicht ab, Du müsstest schon die ganze Schnecke um setzten.
Die Geweihschnecken haben viel kleinere stäbchenartige/längliche Eier.
Sollte mal so ein Kokon an der Scheibe sitzen, könntest Du es mit einem Glashobel versuchen.
Was würde gegen ein Umsetzen der Schnecke sprechen?

Viele Grüße
Ute
 

Bro

Member
gishlaine":98onhc9c schrieb:
Was würde gegen ein Umsetzen der Schnecke sprechen?

Eigentlich nichts , aber müssen die Eier nicht in Brackwasser bzw. Meerwasser ? Wenn ja dann kann ich sie nicht umsetzen weil sie eine reine Süßwasserschnecke ist.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Fabian,

ich hatte es so verstanden, dass die planktonischen Larven ins Brack-/Meerwasser mit dem Flußwasser gespült werden?
(ähnlich wie bei den Amanos)
Die Salzkonzentration würde sich erst nach dem Schlupf erhöhen. (dann könntest Du die Bella wieder rausnehmen)

VG
Ute
 

Bro

Member
hey Ute,
ok dann mach ich das so .
wie viel salz soll ich pro Tag dazu geben ?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
gishlaine":bh9rui27 schrieb:
Die Geweihschnecken haben viel kleinere stäbchenartige/längliche Eier.
Stimmt... :eek:ps:

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben