Neonsalmer Eier großziehen

Kugelfisch

Member
Hi leute,
ich habe heute mittag durch zufall entdeckt, dass meine Neonsalmer Eier gelegt haben, nur kann ich die unmöglich bei den Panzerwelsen und neons lassen, also will ich mir heute ein aufzuchtbecken zulegen, nur daher ich bisher nur vor jahren guppys gross gezogen habe, weis ich nicht was für technik ich bei einem aufzuchtbecken benötige .
weis da jemand was ich benötige und welches futter ich kaufen sollte?
lebendfutter habe ich immer da für den Brackwasser kugelfisch und für die 2 süsswasser kugelfische, aber eigentlich ist das viel zu groß für neugeborene neonsalmmer.
Gruss basti.
 

vetzy

Member
Hallo,

ich denke du redest von den Neontetras und nicht von dem roten Neon?
Ich würde die Eier erst mal da lassen wo sie sind. Denn die raus zu saugen und dann in ein Aquarium zu überführen das wird nicht.Bei der Aktion werden sie kaputt gehen. Die Tetras dürften alle 10 Tage wieder neu laichen. Da kannst du dich richtig auf den nächsten Versuch vorbereiten und die Tiere dann in dem Aquarium ablaichen lassen wo du auch die Jungsalmler groß ziehen willst.

1 Aquarium mit 30x20x20 Fläche
1 Ablaichsieb, entweder du baust dir was, oder du nimmst einen großen Kescher
Das Aquarium desinfizieren und mit frischem Wasser befüllen. Temp. ca. 26°C
Dann ein Zuchtpaar rein geben. Im Normalfall laichen die Tetras am nächsten Morgen.
Dann das Zuchtpaar wieder raus. Ich würde nicht länger als 4 Tage warten
Gib etwas Kaliumpermangant dazu. Geht auch Easha 2000. Das hilft gegen das verpilzen.
Wichtig ist jetzt das Aquarium dunkel zu halten. Also nicht zu viel schauen ob die Eier noch was sind
Wenn die Larven schlüpfen sind sie erst mal unten auf dem Boden.
Nach ca. 5 Tagen schwimmen sie auf. Jetzt kannst du Erstfutter rein geben. Am besten Pantoffeltierchen.
Jeden Tag die Futterreste absaugen und durch neues Wasser ersetzen
nach ca. 14 Tagen kannst du einen Filter einsetzen. Vorher sind die Jungfische niciht in der Lage gegen die Strömung zu schwimmen.
jetzt kannst du auch Artemianauplien füttern.
Ja noch so 2,5-3 Monate immer sauber halten und fütten und die Tiere sind zur Abgabe bereit.

Gruß Christian
 

Kugelfisch

Member
Hi,
danke für die antwort jetzt weis ich was zu tun ist.
momentan haben sie die eier an den filter gelegt...mal sehen ich lasse sie da mal in ruhe.
Gruss basti
 

Ähnliche Themen

Oben