Wem gehören diese Eier?

M.Bakker

Member
Moin liebes Forum.

Ich hab ja schon eine Weile Aquarien gehabt aber Gestern habe ich ein Gelege entdeckt das ich so nicht kannte. Sind das Eier von Panzerwelsen? Die waren nämlich in der Nähe. Hat jemand Tipps zur unkomplizierten Aufzucht?

 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

passt zu Panzerwelsen. Hier und da ein Ei, recht festklebend.
Die schlüpfen mitunter sehr schnell und brauchen dann kleinstes Futer (Artemia Nauplien, Mikrowürmer, etc.)

Glückwunsch, da scheint sich was anzubahnen.
 

M.Bakker

Member
Ich hab vor einigen Tagen angefangen Artemia zu füttern, denke das war der Anlass die Eier zu legen... Also einfach damit weiter machen? Ach die Eier legen natürlich nicht im neuen Scape sondern im Gesellschaftsbecken
 

M.Bakker

Member
Sollte ich die Eier drin lassen oder besser in den eingefahrenen Cube (mit BlueDreams) oder in eins der zwei recht neuen Becken (den Scapers Tank oder das unbeheizte Pflanzenlager mit 10cm Wassertiefe) geben ?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

wenn du die Chance hast, dann nimm ein leeres Becken dafür - sonst gibt es die Gefahr, dass die kleinen zum Futter werden.
Etwas Sand auf den Boden und regelmäßig (täglich, 2-tägig) Wasser wechseln ist dann von Vorteil um die Belastung unten zu halten.
 

M.Bakker

Member
Leere Becken hab ich nicht das leerste Becken ist das Pflanzenlager. Kies Sand Gemisch als Boden und ein paar Pfanzen (Reste vom Scape war etwas zu pessimistisch bei den InVitros). Hat eben keinen Filter und keine Heizung
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, was da sehr praktisch ist, sind die Easy Breeding Boxen.
Die werden an den Rand Außen ans Aquarium gehängt und mit Luftblubber betrieben. Es gibt auch eine Motorversion. Da ich immer Angst habe sie mal abzureißen, häng ich sie innen rein. Einfach mit Doppelsaugern oder einem starken Scheibenputzmagnet. Dann muß man sich nicht um Wasserwechsel kümmern.
Am besten mit Artemia starten, dann Microwürmchen und feinste Futtertabletten, die zu Staub zerfallen.
Die kann man auch vierteln, wenn es nicht sehr viele Junge sind.
Wenn die Minis dann 1cm groß sind, einfach rauslassen...dann kommen sie gewöhnlich klar.
Die meisten Panzerwelse sind sehr einfach aufzuziehen.
Welche Art ist es denn?
VG Monika
 

M.Bakker

Member
Orangeflossen Panzerwelse sind es. werde heut Mittag mal so einen Netz Brutkasten holen die hatte ich früher immer.

Dann müssen heute Abend nur noch Eier da sein einige waren gestern schon verschwunden
 

Stefan_L

Member
In den Netzkästen bilden sich gern Bakterienrasen, die können zumindest den Barteln der Jungwelse erhebliche Probleme machen. Daher nimm besser Kästen mit Plastik- oder Glasboden und achte auf regelmäßige Säuberung des Bodens.
Falls Du Garnelen (N. davidi) hast setze welche hinzu wenn alle Welse geschlüpft sind um Futterreste und tote Tiere zu beseitigen. Schncken helfen auch.
 

M.Bakker

Member
Hm ok also besser ein fester Kasten. . . mal sehen was der Handel hier hergibt
Garnelen und Schnecken hab ich beides reichlich.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, hab eben bei Aquasabi geschaut, da gibt es die nicht..aber hier:
https://www.garnelenhaus.de/marina/hang-on-breeding-box-m
Soo teuer sind die nicht. Und die Wasserzufuhr ist schon genial...
Auch bleiben die Artemia drin und im Netzkasten schwimmen die weg, durch die Maschen oder werden von den andern Fischen am Boden rausgesaugt. Ich hab mir damals in den Netzkasten Windradfolie reingelegt, damit die andern Fischen den Babys nicht die Artemia und Microwürmchen rausklauen.
VG Monika
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei.hat der Wasserzufuhr?
Wenn nicht kannst Du vielleicht einen Luftschlauch in den Filterauslass stecken und so mit Wasser andienen...
Ab und zu muß man den Schlauch mit einem Draht putzen..ansonsten geht das ganz gut...
VG Monika
 

M.Bakker

Member
Ja der hat seitlich einen Luftheber und dann einen 'vergitterten' Auslauf. Ich bin gespannt wann sich etwas tut
 

Ähnliche Themen

Oben