Was sind das für "Eier"?!? Schnecken? oder doch Schimmel?!

Larsmd

Member
Hi,
ich habe 1-2 Wochen nach dem Aufsetzen meines Beckens diese komischen Ansammlungen entdeckt?!
Sind das Schneckeneier? Oder etwa eine Art Schimmel?! :shock:


Hoffe ihr könnt mir was Gutes sagen.
Grüße
Lars
 

Öhrchen

Active Member
Re: Was sind das für "Eier"?!? Schnecken? oder doch Schimmel

Hallo Lars,

das sieht aus wie Glockentierchenkolonien.
 

Larsmd

Member
Re: Was sind das für "Eier"?!? Schnecken? oder doch Schimmel

Hey Stefanie,
danke für die Antwort! Das hilft mir schonmal weiter.
Es scheint leider keine direkte Lösung gegen die zu geben, als abzuwarten.
Spricht vllt dafür, dass viele Mikrobakterien im Becken sind. Nicht unbedingt ein Nachteil!

Grüße
Lars
 

Öhrchen

Active Member
Re: Was sind das für "Eier"?!? Schnecken? oder doch Schimmel

Hi,
so tragisch sind sie nicht, die Tierchen. Mit größeren/mehreren Wasserwechseln dürften sie auch schnell wieder verschwinden.
 

Plantamaniac

Active Member
Re: Was sind das für "Eier"?!? Schnecken? oder doch Schimmel

Hei, die haben nur ihren Platz im Filter noch nicht gefunden.
Chiao Moni
 

Larsmd

Member
Re: Was sind das für "Eier"?!? Schnecken? oder doch Schimmel

Plantamaniac":12b6b4vk schrieb:
Hei, die haben nur ihren Platz im Filter noch nicht gefunden.
Chiao Moni
Soll ich sie vielleicht da rein packen samt Moos? :D
Grüße
Lars
 

Plantamaniac

Active Member
Re: Was sind das für "Eier"?!? Schnecken? oder doch Schimmel

Nee, die finden den Weg alleine :lol:
Problem ist, wenn genug Futter im freien Wasser rumschwimmt, siedeln die sich überall an...
Wenn nicht, filtern die das schon im Filter raus.
Die möchten da sitzen, wo das ganz bequem an ihnen vorbeischwimmt.
Eigentlich sind sie ehr ein Problem in Techniklosen Becken.
Hatte ich ab und zu schon in den Quarantäneboxen auf den Garnelen...
Die hatten keine Heimat und ham sich dann halt von den Garnelen rumschleppen lassen...
Als die dann im richtigen Aquarium waren, hatte der Spuck sofort ein Ende..spätestens bei der nächsten Häutung.



Das ist auch ehr ein Problem von frischen Aquarien, wo sich die Begleitfauna noch nicht wirklich etabliert hat.
Chiao Moni
 

Anhänge

  • GarneleMolglockentierchen1.jpg
    GarneleMolglockentierchen1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 516
  • GarneleOrangeSakura.jpg
    GarneleOrangeSakura.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 516
  • GarneleOrangeSakura2.jpg
    GarneleOrangeSakura2.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 516

Larsmd

Member
Re: Was sind das für "Eier"?!? Schnecken? oder doch Schimmel

Hi Moni!
Ich könnte mir vorstellen, dass es aus einer großzügigen Verwendung von dem Microbe-Lift Special Blend und Nite-Out II in Zusammenhang mit ausschließlicher (nicht-)Filterung über den Eheim Skim 350 ohne Filtermatte kommt. :?
Plantamaniac":g7dfd9bb schrieb:
Hatte ich ab und zu schon in den Quarantäneboxen auf den Garnelen...
Die hatten keine Heimat und ham sich dann halt von den Garnelen rumschleppen lassen...
Als die dann im richtigen Aquarium waren, hatte der Spuck sofort ein Ende..spätestens bei der nächsten Häutung.
Chiao Moni
Was es nicht alles gibt! :lol:
Leben kommt da wo die Nische ist schätze ich haha.
Grüße!
 

Plantamaniac

Active Member
Re: Was sind das für "Eier"?!? Schnecken? oder doch Schimmel

Hei, naja, dann braucht man sich ja nicht wundern, sondern muß ihnen noch dankbar sein, wenn sie für klares Wasser sorgen :lol:
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben