Warum sind alle gestorben?

Mathias

Member
Hey,

ich habe gestern 10Red Fire bekommen und diese Vosichtig in Wasser im Grünen Bereich von den Werten gesetzt. Als ich heute Abend reinschaute waren 5Tote die anderen Fünf im Aq meines Vaters lebten und auch diese Werte lagen im grünen Bereich.
Woran kann es liegen?

Größe:Meins: 5L, Vaters:25L
Einrichtung: Meines leicht bepflanzt von meinem Vater dicht.
Licht: Meins: Normale Nachtischlampe, Papas: Nano Light
Kies: Beide 1-2mm
Sonstige Bewohner: Posthörner und TDS
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Mathias!

Nein, an Licht definitv nicht.

Geh' doch einfach ins Partnerforum Wirbellotse und fülle dort den Erste-Hilfe-Fragebogen aus.
Und messe bitte dein Wasser durch, mit "ok" oder im "grünen Bereich" wirst du nicht weit kommen.

Gruß derweil
Eva
 

Mattt

New Member
Hey,
hast du vielleicht das Becken erst vor kurzem eingerichtet, war es eingefahren?
Oder hast du vielleicht Pflanzen bestellt und diese vorher nicht gewässert?

Viele Grüße
Matthias
 

Lars

Member
Hi,

mit den spärlichen Infos kann dir hier kaum wer weiterhelfen. Gib uns doch mal deine genauen Wasserwerte, Trinkwasseranalyse, welcher Boden, wie lange das Becken schon läuft und weiteres ;)

Ich muss Tim da aber auch zustimmen, 5l sind zu klein. Da kann man nur schwer ein vernünftig laufendes System einstellen.

Viele Grüße

Lars
 

Pit

Member
Ich möchte Dir nur schreiben, dass es mir sehr leid tut, dass Du so ein Pech gehabt hast - aber vielleicht,
wenn die Ursache des Problems geklärt ist, findet sich jemand, der dir ein paar Garnelen schenkt.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch viel Glück mit deinem Becken, würde aber wirklich ein grösseres Becken
anschaffen, die Becken sind ja fast das Billigste bei diesem Hobby.

Liebe Gruesse
Pit
 

Mathias

Member
Wie geagt hab das becken platt gemacht und kann mich nicht wirklich mehr an die werte erinnern. Nach überlegungen werde ich es eh nicht nochmal aufstellen.
 

Krypto

Member
Hi!

Slipknot":2omqh5op schrieb:
kann mich nicht wirklich mehr an die werte erinnern

Aber du wirst dich doch sicher noch daran erinnern, wie lange das Becken bereits stand, oder? :shock:
Garnelen reagieren zum Beispiel auch sehr empfindlich auf Kupfer. Also wäre es schon interessant, wie deine Wasserwerte aussehen, und wie lange das Becken eingefahren wurde, bevor dir hier irgendwer eine vernünftige Antwort auf deine Frage geben kann.

Slipknot":2omqh5op schrieb:
Nach überlegungen werde ich es eh nicht nochmal aufstellen

Warum? "Der Fehlschlag ist die Mutter des Erfolges" - von Takashi Amano. :bier:
 

Marmax

Member
Hallo

Slipknot":10k1rhtw schrieb:
ich habe gestern 10Red Fire bekommen und diese Vosichtig in Wasser im Grünen Bereich von den Werten gesetzt. Als ich heute Abend reinschaute waren 5Tote die anderen Fünf im Aq meines Vaters lebten und auch diese Werte lagen im grünen Bereich.
Woran kann es liegen?

es wird womöglich an der angewöhnungsphase liegen.....hast du die einfach rübergesetzt ???
dat macht man nicht auch wenn man denkt das das wasser das selbe ist !!!!

ich betreibe auch mehrere Becken die gleiche wasserwerte haben "müssten" ist aber nicht so deshalb wird jede umsetztung geplannt und die nellen an das neue wasser mind. 4h lang eingewöhnt.
Habe mir dafür ein Tropf gebastellt da läuft das wasser tröpfchenweise in den behälter mit den rausgefischten nellen über 4h .........dann besteht auch keine gefahr das die kleinen nach einem tag sterben !!!!

P.S.
statt 5l nimm doch lieber 12.......viel glück beim nächsten mal :D
 

HansAPlast

Member
Hi,

genau, das mit der Eingewöhnungsphase wollte ich auch gesagt haben.

Garnelen mit Transportwasser in einen Eimer, dann per Luftschlauch mit Absperrhahn
das Wasser aus dem Aquarium tröpfchenweise über 4 Stunden(gerne auch länger) in den Eimer
tröpfeln lassen. Danach die Garnelen keschern und vorsichtig umsetzen. Den Eimer mit dem
Transport- und Beckenwasser zum Blumengießen nehmen, aber keinesfalls ins Becken geben.
Vermindert die Gefahr sich Krankheiten usw. übers Transportwasser einzufangen...

Gerd
 

Mathias

Member
Ich möchte das 54er ohne filter Betreiben und viele Feinfiedrige anspruchslose pflanzen hinein tun. Ebenso eichenlaub, ne Mangrove und Viele Verstecke.

wer mir aushelfen kann bitte melden
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Welche Algen sind das? Warum wirft Hornkraut Blätter ab? Algen 10
Ortin Murashige&Skoog Nährmedium:Warum sind da Vitamine enthalten? Nährstoffe 2
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
Pilsi77 Phosphat nie nachweisbar - Warum? Nährstoffe 10
andreas91 Warum das „cf“ bei Syngonanthus cf. inundatus Artenbestimmung 8
Wuestenrose Warum ist Tropica Aquarium Soil magnetisch? Substrate 8
F Warum sehen die Anubien (nana) welche viel Licht abbekommen so elend aus? Erste Hilfe 12
M Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht? Pflanzen Allgemein 8
E Corydoras Panda - Plötzlicher Tod eingetreten - Warum? Fische 15
W Warum wird meine Anubia so gelb? Pflanzen Allgemein 15
nightblue Fische sterben , warum? Erste Hilfe 27
C Warum so wenig Lampen per App steuerbar? Beleuchtung 14
N warum gasen meine Pflanzen nicht mehr aus? Pflanzen Allgemein 8
F Starke Pinselalgen - und keine Idee warum?! Algen 13
juanico Warum bilden sich keine Algen im Teich? Algen 11
C Warum soll Nitrat nicht unter 10 mg/l liegen? Nährstoffe 21
L Warum sieht diese Pflanze so kümmerlich Aus? Pflanzen Allgemein 6
P Warum wachsen unsere Pflanzen so schlecht? Erste Hilfe 16

Ähnliche Themen

Oben