Warum ist Tropica Aquarium Soil magnetisch?

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

steht schon im Betreff… Ich habe mir kürzlich ein immerhin zwei Liter fassendes Schneckenheim eingerichtet und trotz meiner allseits bekannten Aversion gegen mit gar wunderlichen Eigenschaften beworbenen Soils mit Tropica Aquarium Soil befüllt:

2021.04.23_76.jpg 2021.04.23_77.jpg

Gestern habe ich die Schnecken mit einem Stück Sushi-Algenblatt gefüttert, weil das Teil trotz jeder Menge Licht (> 200 lm/l) und jeder Menge Düngung (NO3: 50 mg/l, PO4: 5 mg/l, Fe: 1 mg/l) viel zu wenig Aufwuchs für die Schnecken generiert. Das Algenblatt habe ich zwischen zwei kleine Magnete zum Beschweren geklemmt und heute beim Rausziehen kleben da doch tatsächlich Soilkörner an den Magneten. Gesäubert, nochmal reingehängt: Die Magnete ziehen das Soil an!

Abgesehen davon begeistert mich das Soil überhaupt nicht. Es ist viel zu leicht und gibt Pflanzen keinen Halt, sie treiben immer wieder nach oben, bis sie endlich angewurzelt sind.


Viele Grüße
Robert
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Robert,

da es aus natürlichem Rohstoff (Erde) hergestellt wird, können auch magnetisch anziehende Anteile vorhanden sein.

Das tropica soil "powder" ist für kleine Pflanzen besser geeignet. Besserer Halt - hatte damit noch keine Probleme mit auftreibenden Pflanzen (invitro). Beim neustecken nur kurze Kopfstecklinge und Bodengrundhöhe ab 3cm gibts auch kein Problem.

Frisch aufgesetzte Behälter mit Tropica soil powder dünge ich die ersten Wochen überhaupt nicht. Mache auch keinen Wasserwechsel am Anfang.

1mg/l Fe - da zerlegt es mir jedes Moos.

MfG
Erwin
 

Mat2k

New Member
Ist schon seit längerem bekannt, da wohl reichlich ferromagnetische Mineralien (Eisen) vorhanden sind. Anders ließe sich dies nicht erklären. Ich nutze einen Magnetheber (für verlorene Kleinteile im Motorraum etc.) zum Säubern meiner Sandbereiche. Funktioniert hervorragend. Nachlassen der magnetischen Eigenschaften konnte ich auch nach längerer Standzeit nicht beobachten. Das klappt auch mit Soil der größeren Körnung sehr gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19329

Guest
Wegen des Auftreibens verwendet ja viele das Powder-Soil als oberste Schicht, damit die Pflanzen besser halten. Habe schon mehrfach gelesen, dass viele mit dem Auftreiben der Pflanzen Probleme haben, wenn sie normales Soil als oberste Schicht verwenden.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ist schon seit längerem bekannt, da wohl reichlich ferromagnetische Mineralien (Eisen) vorhanden sind. Anders ließe sich dies nicht erklären. Ich nutze einen Magnetheber (für verlorene Kleinteile im Motorraum etc.) zum Säubern meiner Sandbereiche. Funktioniert hervorragend. Nachlassen der magnetischen Eigenschaften konnte ich auch nach längerer Standzeit nicht beobachten. Das klappt auch mit Soil der größeren Körnung sehr gut.
Is ja witzig...das löst das Soil/weißer Sand Problem...
VG Monika
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Das tropica soil "powder" ist für kleine Pflanzen besser geeignet.

Das ist schon das Soil Powder. Begeistern tut's mich noch immer nicht. Da der Cube demnächst in ein anderes Behältnis umziehen wird, was gibt es an alternativen Soils, die Pflanzen besseren Halt bieten?


Viele Grüße
Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Du könntest mit dunklem Gümmersand mit 2mm mischen.
Ob sich das unfreiwillig oder gewollt mischt, ist auch grad schon egal...
VG Monika
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Robert,

wegen der Problematik hatte ich bei meinen Soil Versuchen unter das Soil ein anderes Material gelegt, daß es sich nicht vermischt, eines mit einer anderen Form:
boden.1.jpg
Das ist Ölschiefer der als Brennmaterial verwendet wurde und lange lange auf Halden geruht hat. Die Pflanzen sind gewachsen:
boden.2.jpg
bei Bedarf schicke ich dir ein paar Hände voll.

Gruß, Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AntjeK Siporax - erklärt mir jemand warum das so schlecht ist? Technik 21
F Warum ist das Fissidens f. auf Fotos, hellgrün, ebenmäßig... Moose & Farne 6
GeorgJ Warum Sand-Flattener? Wozu? Und was ist das eigentlich? Flowgrow Aquascaping Network 18
K Warum ist der Ricca eingegangen ?? Pflanzen Allgemein 2
F Warum sehen die Anubien (nana) welche viel Licht abbekommen so elend aus? Erste Hilfe 12
M Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht? Pflanzen Allgemein 8
E Corydoras Panda - Plötzlicher Tod eingetreten - Warum? Fische 15
W Warum wird meine Anubia so gelb? Pflanzen Allgemein 15
nightblue Fische sterben , warum? Erste Hilfe 27
C Warum so wenig Lampen per App steuerbar? Beleuchtung 14
N warum gasen meine Pflanzen nicht mehr aus? Pflanzen Allgemein 8
F Starke Pinselalgen - und keine Idee warum?! Algen 13
juanico Warum bilden sich keine Algen im Teich? Algen 11
C Warum soll Nitrat nicht unter 10 mg/l liegen? Nährstoffe 21
L Warum sieht diese Pflanze so kümmerlich Aus? Pflanzen Allgemein 6
P Warum wachsen unsere Pflanzen so schlecht? Erste Hilfe 16
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
T Warum ?? Algen 7
F Welche Algen sind das? Warum wirft Hornkraut Blätter ab? Algen 10
stephan* Warum werden meine C. cordata Typ siamensis "Roseanervig grü Pflanzen Allgemein 10

Ähnliche Themen

Oben