Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby xcoaster » 16 Mar 2018 15:26
Guten Tag,

ich wusste jetzt nicht ganz in welches Unterforum dieses Thema passt, deshalb habe ich es jetzt hier.

Ich habe heute morgen einen Wurm oder etwas ähnliches entdeckt. Sieht etwas aus wie ein Tausendfüssler oder so. Sieht zumindest nicht nach etwas aus, was ich allgemein kenne, wie Tubifex oder Planarien. Zudem war der leicht rötlich und recht lang.
Erst ist der dort ein bisschen rumgekrochen und dann verschwand er im Kies.

Wisst ihr um was es sich handelt? Schädling oder doch nur eine harmlose Erscheinung?

Vielen Dank für Hilfe
Jonas

Attachments

User avatar
xcoaster
Posts: 27
Joined: 03 Dec 2016 13:30
Feedback: 1 (100%)
Postby Öhrchen » 16 Mar 2018 15:55
Hi,
cooler Wurm :D
Könnte sowas hier sein http://crustahunter.com/suswasserborstenwurm/
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1289
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby xcoaster » 17 Mar 2018 16:50
Hallo,

ja das könnte es tatsächlich sein. Informationen im Internet scheint es zu dem Süßwasser Borstenwurm ja nicht viele zu geben. Werde die Tage eine Wurmfalle aufstellen. Weiß jemand noch eine andere Idee, was man gegen diese Viecher tun kann?

Grüße
Jonas
User avatar
xcoaster
Posts: 27
Joined: 03 Dec 2016 13:30
Feedback: 1 (100%)
Postby Gast » 17 Mar 2018 17:58
Hallo Jonas,

den kannst du einfach absammeln. Er ist im Prinzip ein teils räuberisch lebender Regenwurm mit längeren Bosten. Eigentlich sind "Nereiden" Salzwasserbewohner. Es gibt ein paar einheimische Arten, die im Süßwasser leben, die sind aber nicht so groß, soweit ich weiß. Du hast da vermutlich einen tropischen Polychaeten mit eingeschleppt. In Asien werden sie gesammelt und gegessen...:)

Liebe Grüße
Freya
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby TilmanBaumann » 17 Mar 2018 18:03
https://youtu.be/l5H6jl_g2XE Mahlzeit
Reefer 250 Projekt
TilmanBaumann
Posts: 453
Joined: 17 Nov 2015 20:31
Feedback: 2 (100%)
Postby xcoaster » 18 Mar 2018 14:15
Hallo,

danke auf jeden Fall. Ich weiß jetzt zumindest, um was es sich handelt :D
Beruhigen tut mich das allerdings nicht allzu viel. Hoffe, dass ich keine ganze Population von denen im Aquarium habe. Habe allerdings bisher nur diesen einen entdeckt. Wahrscheinlich habe ich mir den von meiner letzten Pflanzenlieferung reingeschleppt ... Hoffe mal, dass ich den mit der Falle wegbekomme :D Habe den nämlich bisher nicht noch einmal gesehen.

Grüße
Jonas
User avatar
xcoaster
Posts: 27
Joined: 03 Dec 2016 13:30
Feedback: 1 (100%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Laich entdeckt?
Attachment(s) by Der Bergische » 12 Jul 2016 19:31
2 510 by Plantamaniac View the latest post
25 Jul 2016 19:13
Undefinierbares Tier entdeckt
by ToBiG » 21 Dec 2008 17:59
4 776 by mantamfg View the latest post
21 Dec 2008 18:47
Sonderbares Tier im Aquarium entdeckt... Was ist es?
Attachment(s) by S. Apex Inc. » 29 May 2009 12:58
9 4295 by wilderHecht View the latest post
07 Jun 2010 21:03

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest