Wurm entdeckt

xcoaster

New Member
Guten Tag,

ich wusste jetzt nicht ganz in welches Unterforum dieses Thema passt, deshalb habe ich es jetzt hier.

Ich habe heute morgen einen Wurm oder etwas ähnliches entdeckt. Sieht etwas aus wie ein Tausendfüssler oder so. Sieht zumindest nicht nach etwas aus, was ich allgemein kenne, wie Tubifex oder Planarien. Zudem war der leicht rötlich und recht lang.
Erst ist der dort ein bisschen rumgekrochen und dann verschwand er im Kies.

Wisst ihr um was es sich handelt? Schädling oder doch nur eine harmlose Erscheinung?

Vielen Dank für Hilfe
Jonas
 

Anhänge

  • IMG_20180316_090717.jpg
    IMG_20180316_090717.jpg
    599,7 KB · Aufrufe: 677
  • IMG_20180316_090718.jpg
    IMG_20180316_090718.jpg
    664,4 KB · Aufrufe: 672

xcoaster

New Member
Hallo,

ja das könnte es tatsächlich sein. Informationen im Internet scheint es zu dem Süßwasser Borstenwurm ja nicht viele zu geben. Werde die Tage eine Wurmfalle aufstellen. Weiß jemand noch eine andere Idee, was man gegen diese Viecher tun kann?

Grüße
Jonas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jonas,

den kannst du einfach absammeln. Er ist im Prinzip ein teils räuberisch lebender Regenwurm mit längeren Bosten. Eigentlich sind "Nereiden" Salzwasserbewohner. Es gibt ein paar einheimische Arten, die im Süßwasser leben, die sind aber nicht so groß, soweit ich weiß. Du hast da vermutlich einen tropischen Polychaeten mit eingeschleppt. In Asien werden sie gesammelt und gegessen...:)

Liebe Grüße
Freya
 

xcoaster

New Member
Hallo,

danke auf jeden Fall. Ich weiß jetzt zumindest, um was es sich handelt :D
Beruhigen tut mich das allerdings nicht allzu viel. Hoffe, dass ich keine ganze Population von denen im Aquarium habe. Habe allerdings bisher nur diesen einen entdeckt. Wahrscheinlich habe ich mir den von meiner letzten Pflanzenlieferung reingeschleppt ... Hoffe mal, dass ich den mit der Falle wegbekomme :D Habe den nämlich bisher nicht noch einmal gesehen.

Grüße
Jonas
 

Ähnliche Themen

Oben