Larve entdeckt

Rotalaboi

Active Member
Hallo Zusammen

Ich habe heute beim WW in meinem 180er eine Larve entdeckt, leider konnte ich kein Foto machen und die Larve auch nicht einfangen. Rein optisch bin ich mir zu 99% sicher das es sich um Zwergpanzerwels Nachwuchs handeln muss. Ich habe zwar keine ahnung wie das im Geselschaftsaquarium klappen kann (sind jedoch sehr freidliche Fische) und überlege was ich tun soll fals ich sie wieder finde. Ich habe ein Aufzuchtnetz, bin aber nicht sicher ob sie da nicht durchkommen würden. Alternativ könnte ich sie im Garnelenbecken aufziehen. Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Zwergpanzerwelsnachwuchs oder sonstige Tipps für eine Aufzucht?

Lg Flo und schöne Festtage euch allen
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich weiß jetzt nicht, wie groß die Fische sind, die du zusammen mit den Panzerwelsen hältst, aber bei mir war es immer so, dass wenn Panzerwels Nachwuchs überhaupt geschlüpft ist, und nicht schon als Ei verendet ist, dieser dann auch im Hauptbecken zusammen mit Lebendgebärenden und Bärblingen durchgekommen ist.
 

Rotalaboi

Active Member
Hi

Ok das war auch noch eine Option an der ich rumüberlegt habe, einfach abwarten und schauen. Ich habe noch Vietnamesische Kardinalsfische im Becken, die sind schon echt mega friedlich. So Babygarnelen können quasi mit im Schwarm schwimmen und werden in ruhe gelassen.

Lg Flo
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Kardinalsfische sollten denke ich kein Problem darstellen. Sie sind ja weder sehr groß, noch sehr räuberisch. Wie groß sind denn die Panzerwelsbabys, die du gesehen hast? Ich habe meine erst gesehen, als sie schon ≥1cm groß waren, und ab da war eigentlich der Filter der einzige Feind.
 

Rotalaboi

Active Member
Hi

Ich würde es jetzt mal so auf ca 1cm schätzen. Solange sie im Filter in der Matte landen sollten sie es überstehen denke ich mal. Mein Filtereinlauf ist auch relativ hoch also mache ich mir da eher ein bisschen weniger sorgen. Die Zwerggarnelen kommen auch gut damit klar, hatte bissher glaub nur eine die sich mal dahin verirrt hatte.

Lg Flo
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

wenn du eins findest und extra setzen willst: ich hatte da nur Glück, wenn ich die sofort auf feinen Sand gesetzt habe. Ohne Bodengrund haben sie nicht überlebt.
 

Rotalaboi

Active Member
Hi

Dann warte ich am besten ab, das Aquarium hat eine Ecke mit feinem Sand und der kleine war ganz in der nähe davon..

Lg Flo
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, wenn der schon so groß ist, ist das absolut unkritisch.
In Gefahr sind sie nur, solange sie noch den Dottersack aufzehren.
Du kannst den (zukünftigen) KLeinen helfen, indem Du große Eichenblätter auf den Boden legst. Darunter liegen sie gerne und sind aus dem Blickfeld.
Microwürmchen sind prima für sie, da die auf dem Boden liegen und zappeln. Ja Vietnamesische Kardinalsfische sind absolut unkritisch mit Garnelen oder Fischnachwuchs. Hab ich zusammen mit Cory Panda und Blue Dream...das Becken is ständig am Platzen vor Nachwuchs...
VG Monika
 

Rotalaboi

Active Member
Hi

Ich hab den kleinen heute endlich wieder entdeckt und konnte Fotos machen. Ist jedoch nicht gut zu erkennen, das ist echt noch ein Knirps.

97A83037-764A-416B-9CF3-3D8E47114678.jpeg624B708F-14EC-44C7-9546-5DF09BCD4DCA.jpeg
Lg Flo

Edit: gerade noch eine 2. entdeckt aber die ist noch kleiner und farbloser.
 

Ähnliche Themen

Oben