Kleine weiße Würmchen entdeckt

Tecio02

New Member
Hallo liebe Community,

ich habe vor ca. zwei wochen mein 80l Becken neu gestaltet und seit kurzem die ersten Algen-Vertilgenden bewohner im Aquarium.
Heute ist mir bei meiner täglichen Kontrolle mit schrecken etwas an meinen Scheiben aufgefallen, ich habe auf einmal unzählige kleine weiße Würmchen auf den Scheiben, mich wundert es das ich die gestern noch nicht gesehen habe.
Jedenfalls hab ich schon viel gegoogelt aber ich weiß trotzdem nicht recht ob es nun Planarien oder doch nur harmlose Scheibenwürmer sind. Es ist unheilmlich schwer ein Scharfed Bild zu machen, dennoch habe ich eines für euch:

Die Würmchen sind ca. 0,5 bis 1mm groß.
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen zu ergründen was diese Tierchen sind und wie ich sie wieder los werde.
 

blend86

Member
Hej,

ich habe diese Würmer auch und die sind harmlos. Es sind keine Planarien . Planarien sind meistens größer und haben fast immer einen dreieckigen Kopf mit 2 Augen. Das ist sehr gut zu erkennen.

Deine Würmer wirst du nur kurz bevor das Licht an geht an den Scheiben sehen. Kurz danach verziehen die sich in den Bodengrund. Das ist bei mir auch so. Deshalb hast du die vorher nicht entdeckt.

Also keine Panik.

Grüße
Mateusz
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo,
das sind harmlose Exemplare. Sobald Du Fischbesatz drin hast, werden die eh verschwinden.
 

Tecio02

New Member
Hallo,

vielen dank für eure Antworten.
Ich habe auch mit meinem Fischhändler darüber gesprochen, da wurde mir auch gesagt das die ersten Fische diese Würmer fressen würden. (Es sollten wohl keine grfährlichen Planarien sein)
Nachdem ich seit kurzem den ersten Fischbesatz aus Otocynclus und Corys drin habe waren die Würmer auch nach zwei Tagen nicht mehr auffindbar.

:tnx:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
T Viele kleine weiße Schwebeteilchen Erste Hilfe 13
moskal Mid-tech CO2 für kleine Behälter Nährstoffe 5
M Kleine Tierchen im Becken Erste Hilfe 3
M Suche kleine Menge an Feenmoos Suche Wasserpflanzen 0
Marco B. Lifehacks, Tools und kleine Helfer im Aquarium Alltag Bastelanleitungen 4
K Kleine Tiere im Garnelenbecken Erste Hilfe 2
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
O Mein kleine Welt beginnt.... 5 Liter Nano Aquarien 2
kapnobatai Hilfe: weisse schnell bewegende kleine Punkte/Flöhe Erste Hilfe 11
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2
Tuduhi Kleine Probe - wird selbsttätig wieder gelöscht Kein Thema - wenig Regeln 6
Lukander Kleine Schwimmpflanze Artenbestimmung 3
cmon [Hilfe] Die kleine Schwester will jetzt auch anfangen. Nano Aquarien 5
V Suche kleine Zimmerbrunnenpumpe oder ähnliches Technik 10
L weisse, kleine Würmer im Becken Nano Aquarien 2
Thumper Kleine Kugel, Reichlich Pflanzen - wie beleuchten? Nano Aquarien 2
A Suche kleine Mengen Phytoplankton Algen 3
I Cyanobakterien, Fischsterben und zwei kleine Zusatzfragen Erste Hilfe 8
S Kleine Büschel auf dem Stein und ein grüner Teppich Algen 6

Ähnliche Themen

Oben