Weisse Hydra entdeckt

Sternennacht

Well-Known Member
guten Abend
In meinem Blue Bolt- Becken habe ich soeben zwei beigefarbene Hydras an einem Blatt entdeckt.
Kann ich da abwarten oder muss ich da eine Keule schwingen? Ich warte täglich auf Nelennachwuchs. Endler sind gerade auch drin. Evtl fressen die die Polypen?
Die Begleitfauna wird immer vielseitiger ;)
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Brigitte,
Die Hydren und ähnliche Tierchen gibt es doch in verschiedenen Größen. Wie groß sind die denn?
Ich habe selten grüne gehabt, meist eher die winzigen bis wenige Millimeter Länge, die phasenweise in Massen auftreten können.

Garnelen fressen die Winzlinge eher nicht, die großen könnten das schon eher.

In Massen treten Hydren nur bei viel Schwebefutter auf.

Viele Grüße

Alicia
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
beobachten. Bei mir kamen und gingen die weißen Hydra meist abhängig vom Futterangebot. Je mehr Garnelen, desto weniger Hydra wurden es. Und eine spürbaren Schwund bei Junggarnelen konnte ich eigentlich nie wahrnehmen. Wenn es überhand nimmt - Panacur oder Flubenol, Wurmmittel für Katzen und Hunde, helfen auch in starker Unterdosierung (so, daß Schnecken verschont bleiben). Hier steht nochmal was https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_schaedlinge_hydren-suesswasserpolypen
Aber wie gesagt, erstmal abwarten und evtl Futter reduzieren.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ok, danke. Werde ich machen.
Sie sind max 0,5 cm gross. Ich seh sie nur, wenn ich ohne Gleitsichbrille ins Becken gucke, mit der Nase an der Scheibe.

Ich füttere jetzt wg erwartendem Nelennachwuchs öfter Staubfutter und Bacter AE. Die Schnecks bekommen Sticks oder Granulat.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Brigitte,

Wenn das Becken alt genug und Blasenschnecken vorhanden sind ist Staubfutter nicht unbedingt nötig.
Ansonsten besorg dir eine Röhre oder Strohhalm und gib das Staubfutter und bacter gezielt zum Boden ins Moos und Pflanzen.

Viele Grüße

Alicia
 

Sternennacht

Well-Known Member
Staubfutter durchs Rohr? Hm... noch nie probiert

Also, offensichtlich füttere ich generell zuviel. Hier Hydra, in 180er Bakterienblüte.

Da werde ich am Besten nur noch alle 2 Tage was geben auch wenn es mir schwerfällt
 

themountain

Active Member
Wie waere es mit mal ner Woche garnichts fuettern ? ...und ordentlich Wasserwechsel (80%) ?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

in der Natur gar nicht so unüblich, dass nicht jeden Tag das Futter in großen Mengen da ist. Das schaffen die schon ganz gut.
 

Sternennacht

Well-Known Member
;) Das bekomme ich nicht übers Herz, max 2 Tage....

Sooooo, die Blue Bolts sind eindeutig Zeiger, wann es Zeit zur Filterreinigung ist: konnte jetzt schon 2-3 Mal beobachten, dass die sich bei nachlassender Umwälzung nicht mehr zeigen.

Filter geputzt und sofort unmittelbar kommt wieder Bewegung rein.

Den schwarzen Filterschlamm habe ich nun ins große Becken geleert, wie von euch empfohlen. Der war richtig schwarz vom Soil.

Wasserwechsel mache ich 2x 50% i. D. Woche, wie anhand Düngeplan empfohlen, damit sich nichts anreichern kann.
Bekannte Aquarianer schauen mich immer ganz entsetzt an. Sie halten das für übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben