Diffusor pfeift, Fische deswegen krank?

Hallo an Alle!

Ich mal Hoffe dass ich im richtigen Unterforum bin.

Ich hab mir die JBL Bioflora 80 gekauft, soweit alles in Ordnung. Nur der Diffusor pfeift ziemlich laut. Nun sind zwei Guppys ziemlich apatisch geworden und die roten Phantomsalmler sehen (subjektiv) gestresst aus. Jetzt hab ich darüber nachgedacht den Diffusor durch einen Reaktor zu ersetzen.

Zwei Fragen hab ich nun!

Stört Lärm Fische? Bzw. stört das Pfeifen des Diffusors die Fische??
Und was haltet ihr davon den Diffusor durch einen Reaktor zu ersetzen?

Vielen Dank für eure Antworten!
Arafat!
 

Matthias`

Member
Hallo Arafat,

Ich denke nicht dass die ein Problem sein kann... viel eher würde ich mal den CO2 Gehalt messen!
Vielleicht ist dieser nun zu hoch, wenn ja, oder falls du den nicht messen kannst, würde ich das CO2 sofort abstellen und den Filterauslauf etwas höher stellen. So dass das Wasser gut durchlüftet wird!

Danach langsam wieder die C02 Versorgung hoch fahren...

Gruss
Matthias
 
Hallo Matthias!

Vielen Dank für die Antwort! :tnx:

Ich hab tatsächlich einen JBL CO2 langzeitest installiert. Der zeigt auf alle Fälle ein Hellgrün, vielleicht sogar ein Gelbgrün, kann ich aber nicht genau sagen..
-> Also CO2 abgestellt!
Hoffe dass es den Fischen morgen besser geht! :)
Morgen Früh wieder anschliessen oder wie soll ich da am besten verfahren?

Viele Grüße,
Arafat
 

Matthias`

Member
Hallo Arafat,

Am besten wartest du mal auf morgen und schaust ob sich der Zustand der Fische stabilisiert hat.
Dann schraubst du den Manometer etwas auf, so dass Blasen kommen... gib dem ganzen etwas Zeit...
der Langzeittest soll grün werden, du drehst also so lange auf, bis der Test grün wird, aber dazwischen solltest du immer 2-3h Zeit lassen.... also step by step bis der Test stabil grün bleibt.

Da du vermutlich kein CO2 Magnetventil hast, musst du den Konzentrationsanstieg in der Nacht etwas berücksichtigen, sollte der Test am morgen sehr hellgrün oder fast gelb sein, dann musst du die Zugabe wieder etwas drosseln.

Lass dir auf jedenfalls Zeit, die CO2 Zugabe ist eher eine träge Angelegenheit, und wenn man es hier zu gut meint, dann können dir deine Tiere eingehen.

Gruss
Matthias
 

Matthias`

Member
Übrigens, das Pfeifen des Diffusors bringst du weg, in dem du ihn eine Zeit lang in Javelwasser, Bleiche einlegst...

gruss
 
Hallo Matthias!!

Hat gewirkt!! Die Fische sind viel aktiver und die Guppies nicht mehr apatisch!! Echt toll! :gdance:

Chlorbleiche meinst du wahrscheinlich, oder? Ich geh heute mal ne Flasche kaufen! Wie lang sollte der Diffusor drin bleiben? Soll ich den noch schrubben oder so?

Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße,
Arafat
 
Hallo an Alle!

Kleines Update:

Ich hab die CO2-Anlage ja wieder angeschlossen.
Alle Posthornschnecken im Becken sind leider gestorben. Die Guppies wieder Apatisch.
Hab dann einen 30% WW durchgeführt und die Anlage komplett rausgenommen. Nach nem Tag dann einen CO2 Kurzzeittest gemacht, der Wert lag bei 18mg/l. Was heisst, als die Anlage noch lief muss die Konzentration bei mindestens 30 mg/l gelegen haben..
Also definitiv CO2-Vergiftung.

Deshalb an Alle Neulinge: aufpassen bei BIO-CO2, kann gründlich in die Hose gehen!

Viele Grüße,
Arafat
 

droppar

Member
Huhu Arafat,

Genau das ist das Problem bei Bio-Co2: Gärung in Schüben. Mal weniger, mal mehr, mal brutal viel auf einmal.
Hatte früher auch immer nen Diffusor aus Glas an meiner BioCo2 Anlage, der hat gepfiffen wie sonstwas.
Wurde mir zu blöd auf Dauer, dann hab ich nachgeforscht und die Paffrath(-schale/-rinne) entdeckt.
Pfeift nicht, muss man nicht vorsichtig anfassen nur das Anpassen auf die nötige Aquariengröße ist tricky, da die Größenangaben nur so Näherungswerte sind.

Aber der immens Vorteil: Stimmt die Größe einmal für deine Aquariumliter + KH, gibts auch keine CO2 Vergiftung mehr, weil das überflüssige CO2 einfach rausschwappt und dann nach oben wegblubbert :)

Ich würde BioCO2 nur noch mit Paffrath betreiben, gibts unglaublich viele Anleitungen im Netz dafür.

Grüße,
rob
 

Ähnliche Themen

Oben