welches Mondlicht ?

robat1

Well-Known Member
Hallo Zusammen,

dann frage ich hier auch mal .......... in einem Laden-Schaubecken das ich mit Korbi hier in München eingerichtet habe möchten wir 2-3 blaue Mondlicht-Spots installieren (einen später auch im Nano), damit Passanten auch Nachts von dem/den Becken angezogen werden. Soll ja das Geschäft ankurbeln.

Wie gesagt eher Spot's als eine lange Lichtleiste, weil ich einzelne Lichtkegel zwischen den Bäumen viel eindrucksvoller und geheimnisvoller finde.

Die Dinger sollen natürlich wenig kosten und bei 50cm Wassertíefe einen schönen dicken Lichtstrahl bis zum Boden schicken. (Lieber zylindrisch als kegelig)
(Hoffe da unten wachsen dann keine Algen :? )

Wäre schön wenn Ihr dazu ein paar gute Links hättet und am allerbesten wäre wenn ihr sogar welche mit eigener Erfahrung hättet, denn ein Bild in der Werbung muß ja leider nicht zwangsweise viel mit dem wirklichen Leben zu tun haben.

Robert
 

Anhänge

  • 20130306_184044.jpg
    20130306_184044.jpg
    195 KB · Aufrufe: 2.833

-serok-

Active Member
Tach Robert!

Im Bereich Aquaristik kenne ich ehrlich gesagt keine Hersteller, die sowas im Angebot haben. Nicht, daß es das nicht gibt, ich kenne es nur nicht, da ich mich mit der Thematik noch nie wirklich tief beschäftigt habe. Was mir jedoch spontan einfällt, was funktionieren dürfte, sind LED-Spotlights von diesem großen, schwedischen Möbelsupermarkt. Die gibts meines Wissens auch als RGB-Ausführung im 3er Paket, da kann man sein ganz eigenes Mondlicht sogar farblich so einstellen, wie es einem beliebt.
 

Anubis

Member
Re: AW: welches Mondlicht ?

Hi!

Licht sollte blau sein da es die Fische nicht sehen! Die Idee mit dem baumarkt ist gut! Kannst die leisten mit doppelseitigen Klebeband befestigen! Es gibt auch noch LEDs die man im Wasser versenken kann so eins sieht gut aus wenn du willst Suche ich es dann kann ich dir den Hersteller sagen!

Mfg mario
 

gartentiger

Active Member
Hi Robert,

warte ab, bis ich meine Beleuchtung fertig habe, denn dort werde ich versuchen ein wie von dir beschriebenes Mondlicht zu realisieren.

Blaue LED's sind dafür aber völlig ungeeignet für ein natürliches Mondlicht, denn seine Farbtemperatur schwankt je nach Mondstand. Ich werde dafür LED im Bereich 4000-5000K verwenden und entsprechend dimmen und dazu verschiedene Optiken ausprobieren.

lg Chris
 

robat1

Well-Known Member
Hi Chris.

Alter Perfektionist ;-)
Vielleicht sogar ein sichelförmiger Spot ?!?! ;-)

Da bin ich ja mal gespannt.
Der Korbi hat seine 4fach Cree beim Löten mit einem unerklärlichen Funken leider geschrottet und wartet nun auf Nachschub

IKEA ist womöglich ein super Tip. Danke.
Auf meinem Heimweg vom augenblicklichen Rehabesuch werde ich mal bei den Schweden vorbei schauen.
Kenne die RGB spota aber noch nicht. Hoffentlich finde ich die auch?
Einen Link hast du zu der Leuchte nicht zufällig?

Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: AW: welches Mondlicht ?

Hallo,

Anubis":3ux8eiqp schrieb:
Licht sollte blau sein da es die Fische nicht sehen!
Wie kommst du darauf, Fische könnten kein blaues Licht sehen?

Viele Grüße
Robert
PS. Viele Fische, unter anderem auch der gemeine Goldfisch, besitzen ein höher entwickeltes Farbensehen als der Mensch. Ihre Netzhaut enthält sogar vier in unterschiedlichen Spektralbereichen empfindliche Sehzapfen: Rot, Grün, Blau und nahes UV.
 

-serok-

Active Member
Hey ho!

Link
Willst du die in der Abdeckung montieren? Bin mir nicht sicher welche Schutzart die Leuchten haben, aber ich denke nicht, daß die für Feuchträume ausgelegt sind. Evtl. musst du da ein wenig nachhelfen, damit die Dinger dauerhaft in der Abdeckung überleben.
 

robat1

Well-Known Member
Hallo Mario,

versenken ist zwar nicht geplant (wäre ne gute Kühlung) aber wenn so ein Spot die restlichen Anforderungen, wie zu Begin beschrieben, erfüllt, kannst du gerne mal suchen. :gdance:


Hallo Robert,
wieder mal was von dir gelernt!


Hallo Andi,

alter Schwede, was nervt dieses Zwangslabyrint der Nordmänner.
Ich hasse es dermaßen für eine Kleinigeit die 10km sinnlose Schleifen zu laufen.
Und wenn du zweimal illegal abkürzt, stehst du wieder ganz am Anfang. :keule:

Die gedachten LEDs sind für meinen Zweck leider ungeeignet, weil es keine Spot's sind.
Das Licht wird aus der Mitte umgelenkt und erleuchtet dann eine äußere ringförmige diffuse Scheibe.
Siehe Bilder, das letzte Bild sind die gesuchten Dinger.

Die LED-Leisten von IKEA gingen schon, aber ich will ja Spot's und keine Flächige Ausleuchtung in blau.

Robert
 

Anhänge

  • 20130309_143827.jpg
    20130309_143827.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 2.743
  • 20130309_150724.jpg
    20130309_150724.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 2.740
  • 20130309_144241.jpg
    20130309_144241.jpg
    109 KB · Aufrufe: 2.737

MajorMadness

Active Member
Also mir würden jetzt nur CREE XP-E Blue mit 6° Linse einfallen. Die mit 75mA betrieben sollte den Effekt haben. Falls nicht, mal 100, 125mA oder 50mA Versuchen. Über Kühlung musste dir glaube Ich auch fast keine Sorgen machen. Alu Leiste sollte reichen mit WLP. (*ohne Garantie, habs nicht gerechnet sondern geschätzt ;) )

Kostenpunkt wäre mit DayTrade 12€+Altes netzteil+ 2€ KSQ oder MiniKSQ an 12V Halogen Stecker (Ebay)
 

robat1

Well-Known Member
Hallo Moriz,

danke für den Vorschlag!
Ja 6° Lichtkegel bei 6 Stück nebeneinander wäre vieleicht das Optimum vom breiten zylindischen Lichtstrahl.
Aber wenn es ohne Bauteile suchen, bestellen, löten, kühlen und Abdichten geht wäre es mir deutlich lieber.
Wenn alle Stricke reißen werde ich deine Lösung aber versuchen, denke das würde passen.

ich hab natürlich auch weiter emsig gesucht und rumgefragt und es kamen schon ein paar zusammen die gehen könnten!?!?!
10,95€ für : 4er LED-Modul unser neues Unterwasserlicht in blau
12,99€ für : 18 LED Unterwasser Strahler
17,90€ für : AQUARIUM MONDLICHT - MOONSTAR I - DIMMBAR + WASSERDICHT
20,95€ für : AQUARIUM MONDLICHT 4-FACH MIT DIFFUS-FILTER, 12 LEDs BLAU - NACHTBELEUCHTUNG
11,95€ für : Aquarium Mondlicht 'Luna' superhell blau + stufenlos dimmbar
14,95€ für : Aquarium Mondlicht 'Supreme' klein,hell,wasserdicht * stufenlos dimmbar
5,51€ für : LED Mondlicht mit Mondphasensimulation
16,90€ für : LED Mondlicht fürs Aquarium 27x Mini-LED Moon blau
21,90€ für : StarTec Starled 6-1 blau Mondlicht
26,90€ für : StarTec Starled 6-2 blau Mondlicht
14,95€ für : Wasserdichtes Mondlicht superflach zum Clipsen blau
13,95€ für : Wavereef Mini LED Mondlicht mit 27 LED

So wer die Wahl hat hat die Qual, die Infos dazu sind ja meist recht bescheiden, was ist nun der beste?

Robert
 

Ähnliche Themen

Oben