Warum nicht LED-Einbauleuchten?

Tobias GH

Member
Hallo Zusammen,

ich lese hier schon seit längerer Zeit mit. Nun wollte ich einmal ein "Nichtspanner" sein und dieses Forum nutzen.

Ich frage mich schon die ganze Zeit warum nicht solche Einbauleuchten genutzt werden.

http://www.reichelt.de/Sockel-GU5-3...8AAAIAAEKXr9E4cec4cf3b91cee5d6ffad8d5c085bef7
Damit sollte man doch recht leicht und relativ kostengünstig eine sinnige Beleuchtung herstellen können. Liegt es an der Abwärme oder an der Einbautiefe?

Es wäre schön wenn mir jemand da auf die Sprünge helfen kann.

PS.: Falls es dieses Thema schon gibt, ich hab´s nicht gefunden und entschuldige mich schon im Voraus.

Danke & Gruß

Tobias

PS.: Falls es dieses Thema schon gibt, ich hab´s nicht gefunden und entschuldige mich schon im Voraus.
 

xxxFabixxx

Member
Re: AW: Warum nicht LED-Einbauleuchten?

Hi,

Willkommen im Forum :smile:

Zu deiner Frage: Der Lichtstrom ist ziemlich gering bei 24 LED (nur 300 Lumen), weswegen man sehr viele davon bräuchte, eine (!) High Power LED schafft im Optimalfall 100 Lumen, deswegen rentiert sich der Selbstbau.

Ich hoffe ich hab dir das plausibel erklärt. :smile:

Gruß, Fabian
 

Tobias GH

Member
Hallo Fabian,

wenn ich mal von meinem Aquarium ausgehe.

Ich hab ein 125 L Becken. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass ca. 20 lumen pro Liter notwendig sind. Ich müsse also ca 2500 Lumen erreichen. Das wären dann bei der verlinkten Einbauleuchten 8-9 Stück. Die Ausleuchtung des Beckens wäre vermutlich besser als bei Leuchtstoffröhren. Also, die Verteilung der Lichtmenge (Ecken) wäre besser. Ich hätte bei neun Leuchten à 3,5 Watt nur 31,5 Watt für mein Becken. Jetzt habe ich 56 Watt drüber hängen. Das wäre doch schon mal was, oder?

Gruß

Tobias
 

ghostfish

Member
hi

Gehen könnte das schon aber kein Mensch weiß was die für eine Lichtfarbe tatsächlich haben. Da gibts viele mit Grün oder Blaustich. Ausserdem sehen die nicht so aus als ob die vor Feuchtigkeit geschützt wären.

Wirklich günstig finde ich die auch nicht. Man bekommt einzelne 1W LEDs aus China zum Stückpreis von 1€ mit ca. 100Lumen.
 

robat1

Active Member
Hi,

Der Lichtstrom ist ziemlich gering bei 24 LED (nur 300 Lumen), weswegen man sehr viele davon bräuchte, eine (!) High Power LED schafft im Optimalfall 100 Lumen, deswegen rentiert sich der Selbstbau.

Na ja, wie viele LEDs für 300lm nötig sind ist erstmal unwichtig. Dafür ist wichtig wie viel Watt die LEDs ziehen um die 300 Lumen zu erzeugen.
Daher rechnet man das etwas anders : 300lm / 3,5W sind 858 Lumen pro Watt (85lm/W).
Das ist nicht grad genial, aber auch nicht soooo schlecht. Es käme immerhin etwas mehr Licht im Becken an als mit einer Leuchtstoffröhre gleicher Wattaufnahme.

Bequemer ist das allemal mit solchen Strahlern zu arbeiten, aber mit aktuellen Einzel LEDs kommt man auf 100lm/W und höher.
Und ich wäre mir auch nicht sicher wie gut dein Teil die Hitze nach oben abführt. Die Temperatur an den LEDs ist aber entscheident für die Lebensdauer.

Es gibt aber auch ganz ähnliche Strahler die mehr Lumen pro Watt erzeugen und auch größere Kühlrippen haben. Es spricht nichts weiter dagenen diese zu verwenden, außer daß man die Leuchte nicht so zierlich gestallten könnte als mit Einzel-LEDs.

Die Lichtfarbe ist mit 6000K (kaltweiß) angegeben. Wie weit die Abweicht weis man außer bei Marken-LEDs wie z.B. von Cree eigentlich nie so genau. Egal ob Einzel-LEDs oder solche Strahler.

Robert
 
die Frage habe ich mir auch schon gestellt, warum man nicht einfach noch zusätzlich ein paar davon einbauen könnte. Ich habe momentan 2x 39W über meinem 160l Becken und hätte gerne noch ein bischen besser die Ecken ausgeläuchtet und direkt über den anspruchsvolleren Pflanzen einen kleinen LED Spot.
jetzt stelle ich mir die Frage ob ich denn nicht einfach vor und hinter die beiden Leuchtstofflampen noch zusätzlich zweimal 4 Lampen mit so ca je 4W installieren könnte mit E27 Fassung?
Wäre eben viel viel weniger Aufwand wie die kleinen LED selber verkabeln, man braucht kein Trafo oder ähnliches, alles einfach viel einfacher....denn die T5 möchte ich behalten.
Geht oder gleich wieder abschminken???
 

robat1

Active Member
Hi,

jetzt stelle ich mir die Frage ob ich denn nicht einfach vor und hinter die beiden Leuchtstofflampen noch zusätzlich zweimal 4 Lampen mit so ca je 4W installieren könnte mit E27 Fassung?
selbstverständlich kein Problem, wenn der Platz reicht.

Du mußt dir nur überlegen wie an die Kühlrippen frische Luft kommt, denn unter der Abdeckung wäre 50% der Wirkung der Kühlrippen schon mal flöten.
Und achte darauf dass die Spots auch ausreichend Kühlrippen haben.

Also ich bin bei sowas ganz pragmatisch und schneide an den Wunschstellen einfach passnde Löcher in die Abdeckung (die ich später wieder verschließen könnte) dass nur die LEDs ins Innere der Abdeckung ragen, die Kühlrippen und Fassung aber außen an der frischeren Luft bleiben.

Wenn die Abdeckung heilig sein sollte, dann kann man alternativ die Deckel unbeschädigt ausbauen und durch gleichgroße ALU-Bleche ersetzen. In die machst du dann die runden Löcher schneidet.

Richtig Power scheint DIESE 7W HIER mit 630lm zu haben wenn die Lumenangabe stimmt.

Aber Um so mehr Watt umso schwieriger wird es sie kühl zu halten, also wären die von dir vorgeschlagenen 4 Watt eigentlich besser und 250lm reichen für deine Zwecke auch aus.

Von den Kühlrippen finde ich auch DIESE 3W sehr gut, nur leider ohne Lumenangabe.

Oder 4 x 4W mit je 320lm zu 13,99€ ist ein Schnäppchen, und wirklich ziemlich hell wenn die Lumenangabe stimmt.

Hier im Teil 2 des Links findest du unter "LED-Beleuchtung fertig zu kaufen" noch andere LED-Leuchten an denen du nichts basteln müßtest.

Robert
 
Ja an sowas in der Art hätte ich nämlich gedacht. ist nämlich eigentlich ganz einfach so 2-3 direkt unter schwierigen Pflanzen zu platzieren, dann haben gezielt eben diese noch mehr Licht, denke das ist ziemlich praktisch.
werde es wohl mal probieren!
 
ja logisch meinte ich drüber :D

das gute daran ist, man kann einfach aufrüsten, ich werde mir warscheinlich anfangs 3 oder 4 4W-LED kaufen und mal schauen ob ich die in einer Reihe vorne hin mach und die 2x39W LL etwas nach hinten verschieben kann. Falls das zu dunkel ist mach ich die LL wieder in die Mitte und setze je 4 hinten und vorne hin.
denkst du ich sollte für hinten LED mit 2700K nehmen???
 

MajorMadness

Active Member
robat1":lhv73c69 schrieb:
Oder 4 x 4W mit je 320lm zu 13,99€ ist ein Schnäppchen, und wirklich ziemlich hell wenn die Lumenangabe stimmt.
Robert

Hi, zu den Lampen wollte ich noch kurz was aus erfahrung schreiben:
Ich hab mir baugleiche vor ca 10 Monaten für mein Wohnzimmer gekauft. Lichtfarbe ist bei den gelblichen SEHR warm. Vergleichbar mit 3000K LSR. Sie geben aber ne gute Lichtmenge ab die mein Wohnzimmer von 30qm² mit 4 Leuchten ausreichend beleuchten. Leider haben sich innerhalb 9 Monaten schon 2 verabschiedet. Anfänglich nur starkes Flackern, dann tot. Es waren allerdings 12V für nen Seilsystem, Ich vermute aber dass die Lampen bautechnisch eher zu ner Überhitzung und damit defekt führen.

Grüße Moritz
 

robat1

Active Member
Hi Moritz,

Ich hab mir baugleiche vor ca 10 Monaten für mein Wohnzimmer gekauft. Lichtfarbe ist bei den gelblichen SEHR warm. Vergleichbar mit 3000K LSR. Sie geben aber ne gute Lichtmenge ab die mein Wohnzimmer von 30qm² mit 4 Leuchten ausreichend beleuchten. Leider haben sich innerhalb 9 Monaten schon 2 verabschiedet. Anfänglich nur starkes Flackern, dann tot. Es waren allerdings 12V für nen Seilsystem, Ich vermute aber dass die Lampen bautechnisch eher zu ner Überhitzung und damit defekt führen.
Da wäre ja nun sehr interessante welche genau du da hast, die sind ja nun alle sehr unterschiedlich.
Hast du dazu einen Link welche genau du wo bestellt hast?
Oder sind das genau die von dem Link hier, denn die sind schon auch für 12V: http://www.ebay.de/itm/4x-4W-HIGH-POWER ... 35bb82db81

Wenn nicht, kannst du netter Weise mal ein genaus Foto von der Seite des Spots im ausgebauten Zustand machen, daß ich zukünftig abschätzen kann welcher Bauform man besser aus dem Weg geht?

Wäre sehr nett.

Robert


PS

Ich würde die auf Garantie zurückgeben.
Deine Stromversorgung entspricht aber schon genau den Spotanforderungen?
 

MajorMadness

Active Member
Hi, Ich hab die damals günstig ersteigert, frag mich bitte nicht mehr wo. Irgendwas mit 6 st. für ca 20€. Artikelstandort Deutschland und Packet kam aus China oder so... Ich lehne es normalerweise ab dort zu bestellen, eben genau wegen Garantie. So schmeiss Ich die Dinger halt weg und kauf dann neue in D.
Hier mal 2 Bilder von meinen.

Das Seilsystem ist ausgelegt auf 12V, max 6x25W und Ich hab 4x die LED's drin. Kann daran also nicht liegen.

Grüße Moritz
 

Anhänge

  • IMG_5913.JPG
    IMG_5913.JPG
    211,4 KB · Aufrufe: 1.212
  • IMG_5914.JPG
    IMG_5914.JPG
    237 KB · Aufrufe: 1.214
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
N warum gasen meine Pflanzen nicht mehr aus? Pflanzen Allgemein 8
C Warum soll Nitrat nicht unter 10 mg/l liegen? Nährstoffe 21
Nunduun nur Didiplis Diandra will nicht- warum? Erste Hilfe 12
M Let it grow! Aber warum will mein Hcc nicht??? Pflanzen Allgemein 0
T Pinselalgen auf HCC, weiß nicht warum?! Algen 3
bongel CO2 Dauertest verändert sich bei EC nicht……warum? Technik 2
Larsmd Warum sehe ich (wenige) Bilder nicht? Kein Thema - wenig Regeln 13
Roger Warum funktioniert die Signatur-Kontrollkonsole nicht? Kein Thema - wenig Regeln 7
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
Pilsi77 Phosphat nie nachweisbar - Warum? Nährstoffe 10
andreas91 Warum das „cf“ bei Syngonanthus cf. inundatus Artenbestimmung 8
Wuestenrose Warum ist Tropica Aquarium Soil magnetisch? Substrate 8
F Warum sehen die Anubien (nana) welche viel Licht abbekommen so elend aus? Erste Hilfe 12
M Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht? Pflanzen Allgemein 8
E Corydoras Panda - Plötzlicher Tod eingetreten - Warum? Fische 15
W Warum wird meine Anubia so gelb? Pflanzen Allgemein 15
nightblue Fische sterben , warum? Erste Hilfe 27
C Warum so wenig Lampen per App steuerbar? Beleuchtung 14

Ähnliche Themen

Oben