Pinselalgen auf HCC, weiß nicht warum?!

Hallo,

habe seit einiger zeit pinselalgen auf meinem ganzen HCC...sehen aus wie scharzel kügelchen.
Ich weiß aber nicht woran es liegt....die algen wachsen sonst noch auch auf dem Glassdiffusor+Co2schlauch und am GlasDropchecker.
Sonst nirgends.

Habe gelesen das es an zu viel Eisendüngung und an Co2 mangel liegen könnte...beides ist bei mir nicht der Fall.

hier mal die Wasserwerte:

Co2:30mg/L (KH4 lösung ist hellgrün)
Nitrat: 10-12mg/l
Phosphat: 0,1mg/l
Eisen: 0,5 (heute abend um ca. 20:15, Licht geht um 22 uhr aus)
KH: 3
GH: 5
KH und GH habe ich vorhin nicht gemessen...sollten aber soweit hinkommen...wenns wichtig ist messe ich sie natürlich trotzdem ;)

Gedüngt wird täglich AR Nitrat (tägl. 1mg/l) und vom AR Eisenvolldünger habe ich seit dem weniger gedüngt und zwar 1-2 tropfen tägl. dh. 0,004mg/l.

NanoCube 20l
Filter ist ein Eheim 2211 mit einem Mittelgroben filterschwamm sonst nix.
Beleuchtet wird mit 2x11w...6stunden am tag.

Habt ihr eine idee?

gruß
Thorsten
 

Anhänge

  • DSC00032.jpg
    DSC00032.jpg
    571,4 KB · Aufrufe: 777

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi,
ahh, alles klar! Dann würde ich dich bitten einen neuen Thread im erste Hilfe Forum zu erstellen, da hier noch einige wichtige Angaben für eine Analyse fehlen.
Danke!
 

Ähnliche Themen

Oben