Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Rhygar666 » 01 Jun 2016 09:27
Hallo,

ich habe derzeit 2 T5 Beleuchtung mit Aufsetz Halterung aber mir gefällt das garnicht , würde gerne auf LED umsteigen.
Ich würde die LED gerne darüber an meinem Schrank befestigen, dieser ist 33 cm über dem Becken, ist dies möglich?
Das Becken selbst ist 54 cm Hoch allerdings 50cm Wasserstand, 108 cm Lang und 55cm Breit.
Ich habe ein paar Pflanzen allerdings versuche ich gerade Eleocharis sp. 'Mini' als Bodendeckeer überall zu verbreiten. werde dann Wahrscheinlich die meisten Pflanzen entfernen, da mir diese nicht so arg gefallen, hätte gerne eine Art rasen, mit ein paar Steinen und meiner großen Mangrovenwurzel.
Also wie gesagt 33 cm Abstand zum Becken und 54cm Tiefe, ist dies mit LED vernünftig möglich, dass Bodendecker ordentlich wachsen?
ich könnte selbstverständlich die Led auch mit Stahlseil etc. am Schrank befestigen damit Sie über dem Becken ist, falls dies wegen dem Licht oder Belüftung ratsam wäre, aber unter dem Schrank wäre es mir am liebsten

Gerne als Spielerei hätte ich einen Sonnenauf und Sonnenuntergang, gerade bei meinem Meerwasseraquarium habe ich gemerkt dass dies den Fischen gut tut.
Preis ist erstmal egal, möchte mir alle Vorschläge anhören und mich dann mehr informieren.
Danke schonmal für alle Antworten.
Rhygar666
Posts: 11
Joined: 28 Sep 2013 19:37
Feedback: 1 (100%)
Postby vetzy » 01 Jun 2016 09:51
Hallo,

möglich ist alles. Aber du solltest auf die ein oder andere Sache achten. Wie hoch vom Boden ist die Oberkante deines Aquariums? Darauf kommen ja noch mal die 33cm bis zu den LEDs. Da muss man schon aufpassen das man nicht geblendet wird. Gerade im sitzen. Also aufpassen was man als Profil nimmt. Abhängen geht natürlich auch bei 33cm, sieht aber nicht mehr so schön aus. Du verlierst ja schon etwas an Höhe durch das Y bei der Abhängung. Da ist das eigentliche Abhangseil nicht mehr lang. Vielleicht auch eine Geschmackssache. Ich persönlich würde bei der Höhe etwas mehr an Lumen nehmen, dadurch gleichst du den Verlust im Sreuwinkel und Entfernung wieder etwas aus. Denke so 50-55Lm/L sollten aber schon reichen.

Gruß Christian
User avatar
vetzy
Posts: 509
Joined: 31 Jan 2007 08:12
Location: Wiesbaden-Igstadt
Feedback: 21 (100%)
Postby Rhygar666 » 01 Jun 2016 10:15
Streulicht stört mich persönlich nicht, das wäre kein Problem.

okay, ich habe mir im Vorfeld die Eheim Power Led + controller angeschaut aber da tendiere ich auch preislich eher zur SolarStinger LED 35W + controller, reicht da eigentlich bei beiden Marken ein LED Balken aus um das Aquarium vernünftig auszuleuchten oder muss man mit 2 Stück rechnen? wie gesagt bin da nicht so drinnen mit Beleuchtung ich hatte immer 2 oder 4 Röhren drüber und das war halbwegs okay.

Oder gibt es bessere Systeme?
Rhygar666
Posts: 11
Joined: 28 Sep 2013 19:37
Feedback: 1 (100%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Frage zu HQI
by deru » 08 Jun 2008 11:12
4 909 by deru View the latest post
08 Jun 2008 18:05
Frage
by jgottwald » 06 Mar 2010 18:55
20 1606 by nik View the latest post
11 Mar 2010 10:13
Frage zur Berechnung
by AdO » 21 Sep 2008 14:00
0 1118 by AdO View the latest post
21 Sep 2008 14:00
Frage zu Leuchtstoffröhren
by AdO » 24 Jan 2009 13:50
2 651 by AdO View the latest post
24 Jan 2009 14:34
Frage an Elektriker
by Matze222 » 07 May 2009 21:04
2 449 by Matze222 View the latest post
08 May 2009 20:59

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests