JBL Solar Ultra

java97

Active Member
Hallo!

Ich kombiniere 2 Narva 865er mit einer JBL Solar Ultra (9000K) und finde diese Kombi toll.
Nur habe ich nicht herausfinden können, wieviel Lumen die Solar Ultra eigentlich hat.
Weiß das hier jemand?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Volker,

schreib' eine Email an JBL, die antworten in der Regel recht flott. :wink:
Ach, und vergiss nicht anzugeben, welche Wattage du hast.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

java97

Active Member
Hallo!


Heute ist die Antwortmail von JBL gekommen:

Die JBL Solar Ultra Natur mit 24W, 549mm Länge hat "nur" 1250 lumen (wirkt aber heller).

Der JBL-Kalium-Test , nach dem ich auch gefragt habe, wird dieses Jahr nicht auf den Markt kommen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

java97":al8wuy2r schrieb:
Die JBL Solar Ultra Natur mit 24W, 549mm Länge hat "nur" 1250 lumen (wirkt aber heller).
Hat JBL angegeben, bei welcher Temperatur (25 °C gemäß Norm oder 35 °C Lichtstrommaximum)?

Viele Grüße
Robert
 

java97

Active Member
Wuestenrose":t8d40jb8 schrieb:
Hallo,

java97":t8d40jb8 schrieb:
Die JBL Solar Ultra Natur mit 24W, 549mm Länge hat "nur" 1250 lumen (wirkt aber heller).
Hat JBL angegeben, bei welcher Temperatur (25 °C gemäß Norm oder 35 °C Lichtstrommaximum)?

Viele Grüße
Robert


Hi!

Keine Ahnung, da müsste man bei JBL nochmal nachhaken.

Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, daß das der maximale Lichtstrom ist
(wer gibt schon freiwillig die niedrigeren Werte an? Aber das ist reine Spekulation... :wink: ).
Jedenfalls ist das ja nicht sooo sonderlich viel, sogar noch weniger als die Narva Biovital mit 1400lm (sind ja beides Vollspektrum-Röhren).

Ich habe hier auch noch die Osram Skywhite 880, die mit max. 1850 lm angegeben ist, was ja fast 50% Mehrleistung zur JBL bedeutet :shock: .

Daraufhin habe ich die JBL gegen die Skywhite ausgetauscht und kann kaum einen Unterschied in Sachen "Lichtqualität" feststellen (sie macht ebenfalls ein schönes kühles Licht).
Ich denke, ich werde die minimale Farbwiedergabe-Qualitätseinbuße zu gunsten wesentlch höherer Lichtausbeute hinnehmen, da ich auf 150l nur 3x24W mit Ati-Super-Reflektoren habe und da nix vergeuden möchte.
 

skhetz

New Member
Hallo die Runde,

kann das sein, dass die Angabe der Lumen/Watt generell bei eher "kalten" Lichtfarben geringer ist, weil sich die Einheit Lumen an der glockenförmigen menschlichen Augenempfindlichkeitskurve orientiert, die im blauen und roten Bereich abnimmt?

Oder liege ich da völlig falsch?

beste Grüße

Stefan
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

@java97
java97":yjgrgnla schrieb:
wer gibt schon freiwillig die niedrigeren Werte an?
Vielleicht, weil es die DIN EN 60609 so vorschreibt (Nennlichtstrom bei 25 °C)?

@skhetz
skhetz":yjgrgnla schrieb:
kann das sein, dass die Angabe der Lumen/Watt generell bei eher "kalten" Lichtfarben geringer ist, weil sich die Einheit Lumen an der glockenförmigen menschlichen Augenempfindlichkeitskurve orientiert, die im blauen und roten Bereich abnimmt?
Das ist tatsächlich so, macht aber bei den gängigen Lichtfarben nicht so viel aus. Hier mal die Lichtströme einer 36 Watt T8-Lampe:

827: 3350 lm
830: 3350 lm
835: 3350 lm
840: 3350 lm
865: 3250 lm
880: 2900 lm, also rund 13 % weniger als z.B. die 840er.

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben