JBL Solar Reflect - Mangelhafte Clips?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe mir vor ca. 8 Wochen vier Solar Reflect T5 - 54 Watt Reflektoren gekauft (Neue M-Form). Diese habe ich nun seit ca. 6 Wochen eingebaut.

Heute habe ich dann festgestellt das bereits alle (!) Clips aus Plastik defekt sind und bereits auseinandergebrochen sind. Die Clips werden um die Röhre herum weiss, weich und brechen dann auseinander.

Frage: Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es für diese Dinger Metallklips?

JBL und meinen Aquarienhändler habe ich schon angeschrieben und reklamiert, den die Teile waren ja auch nicht gerade billig und sind nun schon defekt. Vielleicht haben die ja mittlerweile Abhilfe bzw. ersetzen mir die Kosten.

Danke schon mal für eure Erfahrungen oder Tipps.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcus,

die Plastikclipse taugen alle nicht. Die sind Garantiefall und du kannst die umtauschen. Es ist blödsinnig, denn ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die 2 Jahre halten können. Metallclipse gibt es von verschiedenen Hersteller, die sind aber auch nicht immer die helle Freude. Die halten zwar, dafür rosten viele aber auch. Also habe ich die Augen nach den Clipsen offengehalten und sie dann mal als Ersatzteile von Arcadia gefunden. Die sind aus Edelstahl. Billig waren sie nicht, aber dann ist ein für alle Male Ruhe.

Gruß, Nik
 

GeorgJ

Active Member
hotspot_2":393n8nfx schrieb:
Frage: Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es für diese Dinger Metallklips?

JBL und meinen Aquarienhändler habe ich schon angeschrieben und reklamiert, den die Teile waren ja auch nicht gerade billig und sind nun schon defekt. Vielleicht haben die ja mittlerweile Abhilfe bzw. ersetzen mir die Kosten.

Huhu,

meine Erfahrungen bezüglich dieses Themas:

Ich habe schon länger zwei JBL SOLAR REFLECT 50 (550mm, 24W T5) Reflektoren für den T5 Balken. An diesem waren die Kunststoff-Clips zum Befestigen der Reflektoren auf den Röhren anscheinend durch die Hitze spröde geworden und sind abgebrochen. Daraufhin habe ich eine E-Mail am 24. August 2008 an JBL mit der Problembeschreibung geschrieben, worauf ich am 26. August eine Antwort mit der Aufforderung meine Adresse an JBL zu senden, damit sie mir neue Clips zuschicken können. Bald darauf waren die neuen Reflektormetallclips in der Post, die nun im Betrieb sicherlich nicht mehr abbrechen werden.

Ein großes Dankeschön an den JBL Kundenservice! http://www.jbl.de
http://www.fischeversenken.de.tl/Erfahrungsberichte.htm
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

also ich habe mich schon vor Jahren von diesen Clips und Reflektoren verabschiedet. Ich verwende nur noch selbstklebende Spiegelfolien in der Abdeckung. Die haben zwar einen geringfügig schlechteren Reflektionswirkungsgrad, dafür leuchten sie das Becken gleichmässiger aus.
Ich dachte auch, dass mit die damaligen "Edelstahlclips" ewig halten würden. Pustekuchen, die "Edelstahlclips" waren nur aus "verchromten" Kunststoff. Nach ca. drei Jahren fingen auch die an zu brechen.
Wie gesagt, das liegt schon etliche Jahre zurück - kann sein, dass es mittlerweile wirklich echte Edelstahlclips gibt.
Ich brauche sie trotzdem nicht mehr :wink:

MfG
Erwin
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Georg,
wohin hast du die Mail genau geschickt? Ich habe am 4.1. an info@jbl.de eine Email mit dem gleichen Anliegen geschickt, am selben Tag kam noch eine Standardantwortmail, "Wie werden ihre Anfrage sobald wie möglich beantworten..." und seitdem ist nichts mehr passiert. :roll:
 
Hi Christian,

ich hatte den auch eine Email geschrieben - ohne Antwort. Allerdings habe ich dann bei denen angerufen, wurde dann an die entsprechende Stelle verbunden und konnte das mit denen telefonisch regeln...
 

Fabi

Member
Hi,

meine sind zwar von Juwel aber auch vorgestern gebrochen.
Habe gerade mal eine E-Mail geschickt
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Christian,

hatte damals auch an diese Mail-Adresse geschickt - evtl einfach nochmal hinschreiben - 4.1. - sind vielleicht nicht alle Mitarbeiter da ;)
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
gestern kam endlich die Antwortmail von JBL mit der Bitte ihnen meine Adresse mitzuteilen, damit sie mir Metalclips schicken können. :D Guter Kundenservice von JBL! :top: Obwohl ich mich frage ob die Reflektoren immer noch mit den miesen Plastikclips verkauft werden...
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

hatte die Firma JBL nochmal angeschrieben, da auch die letzten Clips ihren Geist aufgegeben haben. Nachdem ich keine Antwort bekam dachte ich schon man hätte mich vergessen... Nichts da, am Freitag kam eine Nachbarin und brachte mir ein Päckchen vorbei, das bei Ihr für mich abgegeben wurde. Inhalt: 8x2 Metallclips... Sehr kulant von JBL, das lobe ich mir... Wirklich sehr zuverlässig... Allerdings frage ich mich was ich mit 16 Clips anfangen soll ich habe lediglich 4 defekte angegeben. War wohl für die Zukunft, sodass ich nicht nochmal nerve ;)

Grüße

Sebastian
 
Hi,

Mich würde mal interessieren, ob die JBL Reflektoren auch bei einem Juwel Aquarium passen, oder muss ich da auf die Juwel Reflektoren zurückgreifen?

Scheint so, das ich die JBL Solar Reflect 85 - 45W T5/30W T8 bräuchte, da ich ein Juwel Rio 180 habe.. aber mein Juwel Aquarium hat ja in der mitte ein Querbalken und irgendwie sieht das schon sehr eng aus. Auf diesem Balken hängen die Röhren schon recht dicht dran.

Hat da jemand Erfahrung ob die JBL Reflektoren bei nem Juwel gehen? Und sind da mittlerweile schon Metallclips mit dabei?
 
Hallo,

Das Problem ist ich hab ja noch garkeine Reflektoren und frage mich ob die von JBL bei einem Juwel Aquarium passen. Ich hab ja so einen Querbalken in der mitte.. und zwischen diesem und den Röhren ist echt wenig platz. Das frag ich mich.

Die von JBL erscheinen mir wegen diesem "M" Prinzip logischer als die Reflektoren von Juwe.
 
Olli2":2whyvetg schrieb:
Hiho,

versuche es doch mal mit Kabelbinder und einem Stück Schlauch, damit man den Binder beim Röhrenwechsel leichter aufknipsen kann:

aquarienvorstellungen/kobalt-green-t15019-15.html

Das beschreibende Foto ist weiter unten, hält seit Monaten bombenfest.

LG
Olli

Hallo Olli,

Hab mich jetzt mal telefonisch erkundigt und die JBL Reflektoren sollen auch bei meinem Juwelaufsatz passen.
Zu deiner Idee mit dem Kabelbinder... das find ich echt klasse! :lol: Ich denke das werd ich gleich so von anfang an machen.
Tun die Kabelbinder denn nicht schmelzen bei dir oder sind die mit den Röhren garnicht in kontakt? Sorry für die Frage. Ich hab solche Reflektoren noch nicht in der Hand gehabt, will sie gleich erst bestellen und weiß noch nciht was da auf mich zu kommt :)
 

Ähnliche Themen

Oben