Jbl Pro Flora Co2 Control

G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo, ich habe ein Problem mit der JBL Pro Flora Co2 Control.
PH JBL Test zeigt 6,6 an. JBL Control zeigt 6,43 an.

Die Messung der JBL Control kann nicht stimmen. Der CO2 Scheck ist Grün, mit einer Kalibrierlösung eines Fremdanbieter(elvo Harald Sutter) war die Anzeige um 0,2 nach unten verschoben. Die Lösung ist daher Fratze oder die JBL Elektrode auf JBL Eichlösung voreingestellt. Ist aber auch irrelevant.
Die Temperatur der JBL Control wird um 1°C weniger angezeigt als drei andere Messgeräte angeben angezeigt.
Der CO2 Dauertest und der JBL Tröpchentest(PH Test) zeigt einen zur JBL Control mir schlüssigen und erwarteten Wert an.

Wie sind eure Erfahrungen mit der JBL Control?
Ich setzte seit 3 Tagen den JBL Control nicht mehr zur Regulierung des CO2 ein.
CO2 Steuerung habe ich nun auf manuell eingestellt und wird nun meinen Becken dauerhaft hinzugefügt(nicht mehr abgeschaltet). Der CO2 Check ist hell Grün, leicht ins gelbe(nachts).
Etwas mehr als 80 Blasen pro Minute bei 90 Liter.
Ich schaue nun also nach dem was mir de CO2 Dauertest anzeigt.
Mit der Dennerle CO2 Steuerung hatte ich früher nicht solche Probleme, da hat alles gepasst.

Wie ist denn eure Erfahrung mit der JBL ProFlora CO2 Control?

Wie regelt ihr die CO2 Zugabe?
Also bei mir funktioniert es nun sehr gut, obwohl CO2 auch nachts durchläuft.
Wichtig ist natürlich die Sicherstellung des Gasauszausch durch die Wasseroberfläche.

Schönen Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo, hat keiner Erfahrung mit der JBL ProFlora?
Mittlerweile habe ich eine neue PH Elektrode.
Die JBL ProFlora ist schlicht weg für den Allerwertesten und kostet nur Gutes Geld.
PH wir um 0,2 weniger angezeigt als IST.
Temperatur wird um 1C° weniger angezeigt als IST.

Zwischenzeitlich hatte ich auch zwei CO² Check im AQ.
Beide zeigen ein dunkles Grün bei einen von der ProFlora Angegebenen CO² Gehalt von 6,4 an.
KH 3.

Mich würde interessieren, ob man bei der ProFlora ein Firmwareupdate aufspielen kann, da schließel auch eine Firmware angegeben wird.

Den CO² Gehalt Regel ich aktuell nach den CO²-Check bei Grün/Gelb bei einer 20mg Lösung.
CO² Zuvor Einschaltung 1 Stunde vor Lichtphase und Abschaltung 30min vor Ende Lichtphase.
IMG_20231012_164511.jpg


LG
Lothar

P. S. Ich habe mich schon vor 1 Monat an JBL gewandt, aber keine Antwort bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23114

Guest
Servus Lothar! das liegt aber nicht am Gerät sondern an den bescheidenen Elektroden, Teurer Schrott ist das. Ich verwenden nur Glaselektroden die man selber wieder befüllen kann( Dupla, Aqua Medic), die kosten zwar nen 50 er mehr, aber haben eine deutliche höhere Langzeitperformence.
Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo, mit der Dennerle PH Controller Evolution hatte ich das Problem nicht und da 12/22 nur eine neue aber völlig überteuerte Dennerle verfügbar war, habe ich mich für die JBL als gebrauchte Version für 100€ entschieden.
Jetzt weiß ich aber warum der alte Herr sie verkauft hat.
Zum einen hat die Anlage nur knapp 1,5bar Arbeitsdruck und dann ist sie auch noch völlig verstellt.
Ich habe schon die zweite neue Elektrode dran. Nicht weil die erste Elektrode verschließen war sondern weil ich schauen wollte, ob die falschen Messwerte auf die erste Elektrode zuzuführen ist.
Insofern kann man wohl sagen, man kann damit arbeiten, wenn man weiß das man beim PH 0,2 und bei der Temperatur 1,2°C hinzufügen muss. Eine weitere neue Elektrode werde ich allerdings nicht mehr kaufen.
Ich arbeite jetzt mit CO2 während der Lichtphase und orientiere mich am CO2 Check und teste sporadisch mit Tröpchentest.
Das geht auch und auch recht gut. Man muss sich nur hetantrauen und einen Mittelwert finden.
Einen PH Controller werde ich nie wieder kaufen, viel zu teuer und er Mist auch nur den PH aber nicht den CO2 Gehalt.

Ich weiß, vor knapp 10 Jahren hat man mir zur Dennerle CO2 Anlage auch eine Dupla? Glaselektrode(die war nicht durchsichtig sondern insgesamt dunkles Glas) empfohlen und verkauft. Ich meine die lag bei 100€.
Die hat ewig gehalten. Ob die nachfüllbar war, weiß ich nicht.

Ehrlich gesagt hätte ich es jetzt aber schon gerne ausprobiert, ob mit einer anderen Elektrode ein realistischer PH angezeigt wird.
Das wäre aber Neugierde und noch mehr Geld gebe ich für den Technikschrott nicht aus.

Eventuell später mal

LG
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Ist es eigentlich normal, daß die Elektrode so träge ist nach der Kalibrierung um auf den aktuellen PH zu kommen?
~10 Minuten
 
G

Gelöschtes Mitglied 23114

Guest
Nein das ist nicht normal Lothar. mit was kalibrierst Du?
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Ich habe sowohl gestern mit der beigefügten JBL Kalibrierung als auch einmal mit der ELVO von Harald Suttner kalibriert.
Die ELVO war 0,02 unter dem was die JBL misst.

Das die Elektrode so träge reagiert, habe ich aber seit Anfang an. Wohlgemerkt ich habe die Original JBL Elektrode.

Die JBL Elektrode ist vom 4.September23.

Die Spitze der Elektrode ist weißlich.
Kalium liegt bei 6-7mg/l KH3 GH6

Ich glaube auch nicht das es normal ist, daß die Elektrode länger als 10min braucht bis der PH fest steht.
Bei der Dennerle Anlage ging es damals recht fix.

Aktuell werde ich kein weiteres Geld für die PH Controlstation ausgeben.
Später, wenn ich aufgehört habe mich zu ärgern eventuell^^

LG
Lothar
 

Anhänge

  • IMG_20231014_085953.jpg
    IMG_20231014_085953.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_20231014_090016.jpg
    IMG_20231014_090016.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_20231014_090024.jpg
    IMG_20231014_090024.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 55
G

Gelöschtes Mitglied 23114

Guest
schaut auch komisch aus, normal sollte es bläulich und durchsichtig sein. Deshalb verwende Ich keine mehr von JBL und Dennerle. Wenn das Gel verbraucht ist , das ist meisst bei 1,5- 2 Jahre kannst Du sie wegschmeißen. Befüllbare kann man die KCL Lösung entfernen und durch neue ersetzen. Was ist auf lange Sicht günstiger? Ich habe Jbl, den alten, den neuen, Dennerle und Aquamedic, alles nur zum messen, steuern tue Ich es auch manuell per Dropcheck.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23114

Guest
für mich ist der kleine von JBL am wertigsten, Ich werde alle alten so nach und nach verkaufen und mir die neuen holen, wenn Ich ein gutes Angebot bekomme kaufe Ich gleich 3 stck.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23114

Guest
den JBL PH Controller Touch und dazu die Dupla oder Aqua Medic Elektrode( wiederbefüllbar ). 125Eu vs 132Eu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo,
mit vollentsaltzen Wasser hat das aber nichts zu tun oder?
Ich verschneide Leitungswasser mit VE Wasser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Nee, das meine ich nicht. Ich meine ob VE Wasser verschnitten eventuell schädlich ist für die Elektrode.

Wie komme ich dauf:
Ich meine mal gelesen zu haben, das wenn Kalium zu wenig im Aquarium ist oder die KH zu niedrig, das schädlichen für die Elektrode ist.
 

Ähnliche Themen

Oben