Jbl Pro Flora Co2 Control

kurt

Well-Known Member
Hallo Lothar,

Meine Ph-Elektrode (SI-Analytics N61) ist von 2017 Hier, sie läuft noch einwandfrei, habe bisher nur einmal das Elektrolyt gewechselt.
Auf gute Qualität sollte man achten sonst zahlt man Lehrgeld, Gel Elektroden halten nicht so lange wie Elektrolytelektroden.
Ich meine mal gelesen zu haben, das wenn Kalium zu wenig im Aquarium ist oder die KH zu niedrig, das schädlichen für die Elektrode ist.
In Opas Aquarium lasse ich die Karbonathärte bis KH 1 (Nitrifikationsablauf) abbauen bevor ich sie wieder etwas erhöhe, Kalium war auch schon auf 3mg/l gewesen, keine Probleme.
Lagerung:
Gummischutzkappe mit der KCL- Lösung so füllen das Glasmembran und Diaphragma in der Lösung liegen.
VE-Wasser nur zum Spülen der Elektrode beim Kalibrieren nehmen.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Nee, das meine ich nicht. Ich meine ob VE Wasser verschnitten eventuell schädlich ist für die Elektrode.
nein, ist es nicht. Die darf nur nicht in entsalztem Wasser gelagert werden.
Ich meine mal gelesen zu haben, das wenn Kalium zu wenig im Aquarium ist oder die KH zu niedrig, das schädlichen für die Elektrode ist.
Nein. Ist es nicht.
Bevor eine pH-Elektrode Schaden durch salzarmes Wasser nimmt, hast Du schon längst ein Problem mit dem Pflanzenwuchs.
Für salzarmes Wasser braucht es andere Elektroden. Die haben einen höheren Elektrolytfluß durch das Diaphragma. Bei KH 3 und GH 6 bist Du davon aber noch weit entfernt.

da brauchst Du KCL Lösung 3 fach molekular.
Das heißt 3-molar oder 3mol/l.

Gel Elektroden halten nicht so lange wie Elektrolytelektroden
Eine Gelektrode ist auch eine Elektrolytelektrode. Was Du meinst, ist eine Flüssigelektrolytelektrode.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben