JBL Blasenzähler klemmt

ACDC63

New Member
Hallo in die Runde! Seit ein paar Tagen läuft nun meine neue CO2-Anlage (Sodaflasche, HIWI mit MV und RV, JBL Blasenzähler, Twinstar Diffuser). Jedoch habe ich ein Problem. Wenn ich nach der Nachtabschaltung die Anlage wieder in Betrieb nehme, kommt am Diffuser kein Gas an. Arbeitsdruck ist auf 1,5 bar eingestellt, Nadelventil sollte 60 Blasen pro Minute bringen. Wenn ich nach längerem Warten das Nadelventil weiter öffne, ploppt irgendwann der Zähler und die Anlage läuft wieder. Jedoch muss ich das Nadelventil neu justieren und eigentlich sollte alles ohne mein zutun funktionieren. Woran kann es liegen? Würde mich über einen Ratschlag sehr freuen!
Viele Grüße
Dirk
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Dirk,
je länger der Schlauch, desto länger dauert es bis das CO2 das im Schlauch befindliche Wasser wieder raus gedrückt hat (bei gleichem Druck). Das Wasser drückt sich nach Abschaltung des Drucks u.U. bis zum MV zurück. Kannst ja mal beobachten.
Vielleicht musst du einfach mal noch etwas länger Geduld haben bis das CO2 am Diffusor angekommen ist ;).
Bis bald,
 

WaJoWi

Member
Nadelventil sollte 60 Blasen pro Minute bringen
Hallo Dirk!

Eventuell muss das Nadelventil gereinigt werden. Blasenzähler ab machen, Nadelventil aufdrehen und einmal ordentlich CO2 durchblasen lassen.
 

Eugen

New Member
Hi, hatte auch so ein Problem mit JBL blasenzähler, das Gummi die eigentlich den abdichten soll, nach den die Nachabschaltung ausgelöst hat, hat sich immer durch den Unterdruck im Schlauch festgesaugt, einfach das Gummi mit der Feder entfernen und dann zwischen Blasenzähler und Magnetventil, einfach einen Rückschlagventil einsetzen, so habe ich bei mir das Problem gelöst, den Rückschlagventil gibts bei Aquasabi für 5 euro oder so aus Edelstahl.
Grüße
Eugen
 

Andrej

Active Member
Hallo in die Runde! Seit ein paar Tagen läuft nun meine neue CO2-Anlage (Sodaflasche, HIWI mit MV und RV, JBL Blasenzähler, Twinstar Diffuser). Jedoch habe ich ein Problem. Wenn ich nach der Nachtabschaltung die Anlage wieder in Betrieb nehme, kommt am Diffuser kein Gas an. Arbeitsdruck ist auf 1,5 bar eingestellt, Nadelventil sollte 60 Blasen pro Minute bringen. Wenn ich nach längerem Warten das Nadelventil weiter öffne, ploppt irgendwann der Zähler und die Anlage läuft wieder. Jedoch muss ich das Nadelventil neu justieren und eigentlich sollte alles ohne mein zutun funktionieren. Woran kann es liegen? Würde mich über einen Ratschlag sehr freuen!
Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,

einfach den Druck NACH dem Ventil auf 1,5 Bar (<>gewünschten Wert) einstellen.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

je länger der Schlauch, desto länger dauert es bis das CO2 das im Schlauch befindliche Wasser wieder raus gedrückt hat (bei gleichem Druck).

dito…bei der Installation bedenken, es wird oft nicht einbezogen.
Das in den Gasschlauch diffundierende Wasser hat ein größeres Spezifisches Gewicht vs. Dichte als Gas.
Ein nach dem Magnetventil langer Schlauch hat den Nachteil das es bis zum Gasblasenaustritt lange dauert (Schlauchlängen abhängig).
Ein Rückschlagventil im Schlauch so nah wie möglich am Gasaustritt einzubauen macht deshalb Sinn, beim Rückschlagventil auf Qualität = dicht achten.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Das in den Gasschlauch diffundierende Wasser hat ein größeres Spezifisches Gewicht vs. Dichte als Gas.
was genau hat die höhere Dichte von Wasser damit zu tun?
Das Wasser diffundiert nicht in den Gasschlauch sondern das CO2 im Diffusor und Schlauch löst sich im Wasser, wodurch im Schlauch der Druck sinkt und dadurch Wasser in den Schlauch gesogen wird.

Grüße, Markus
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Markus,

was genau hat die höhere Dichte von Wasser damit zu tun?
Gas überwindet einen Widerstand leichter als Wasser, Fragen, wie weit ist Wasser in das CO2 System eingedrungen, Leitungs System ist Wasser aber nicht CO2 dicht,
welche eingebauten Widerstände sind in der CO2 Anlage, CO2 Diffusor, Rückschlag, Nadelventil usw.?

Wasser in den Schlauch gesogen wird.
da sind wir uns einig.
Vielleicht hast du Lust mal verständlich eine komplette CO2 Anlage mit/ in allen Details zu beschreiben/erklären?
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Vielleicht hast du Lust mal verständlich eine komplette CO2 Anlage mit/ in allen Details zu beschreiben/erklären?
dazu ist mir das Thema zu einfach. Außerdem gibt's dazu schon genug Geschwurbsel im Netz, meines braucht es nicht auch noch. Wie ein Druckminderer und eine Druckgasflasche zu bedienen sind, steht in der Bedienungsanleitung.

Grüße, Markus
 

G.Fahje

Member
Moin.
Ich hatte das gleiche Problem. Die Gummidichtung des eingebauten Rückschlagventils hat sich dauernd festgesetzt.
Gummi und Feder entfernt und ein externes Rückschlagventil direkt am Diffusor verbaut und es war Ruhe.
Viel Erfolg.
Günther
 

ACDC63

New Member
Hallo in die Runde!

Zunächst vielen Dank für eure Beiträge.

Ich hab´s letztendlich so gelöst, wie von euch empfohlen: Im Blasenzähler Dichtung und Feder entfernt und weit hinten ein RSV verbaut. Jetzt funktioniert alles wie geplant!

Viele Grüße
Dirk
 

Ähnliche Themen

Oben