JBL Solar-Leuchtstoffröhrenkombi gesucht

L Lawliet

Member
Hallo,

mit meinem Rio 240 von Juwel bin ich leider auf Leuchtstoffröhren (T5) von Dennerle, Juwel und JBL angewiesen (Sondermaß!). Ich würde sehr gerne beim Lampenaustausch (derzeit noch die Nature von Juwel... standardmäßig eingebaut, und ich finde sie so gelbstichig) auf JBL zugreifen, da die Solar-Leuchten Vollspektrum haben, was dem Pflanzenwachstum förderlich sein soll. Nun bin ich mir unsicher, welche Röhren(kombi) (zwei Röhren) ich wählen soll, denn neben optimalen Bedingungen für die Pflanzen möchte ich gerne noch vorteilhaftes Licht für meine Melanotaenia praecox, die mit der jetzigen - eher gelbstichigen - Beleuchtung nicht ganz so super rauskommen. Aus letzterem Grund bin ich am Überlegen, ob ich neben einer JBL Solar Ultra Natur (9000 K) noch eine JBL Ultra Color-Leuchtstoffröhre einbaue?
Ursprünglich hatte ich geplant, eine JBL Solar Ultra Tropic (4000 K Farbtemperatur) und eine Röhre JBL Solar Ultra Natur (9000 zu kombinieren. Erste Röhre, da sie den Pflanzen besonders entgegenkommen soll, die zweite Röhre, damit es wiederum nicht zu gelbstichig wird.
Wie würde sich die 9000 - K- Röhre kombiniert mit der JBL Solar Ultra Color auf Pflanzenwachstum und Farbwiedergabe von Pflanzen und Fischen auswirken? (Ich finde leider keine Kelvinangabe für die Color-Leuchtstofflampe.)
 

Ähnliche Themen

Oben