JBL Manado kies

marcel12

New Member
schön guten abend ich habe von der firma JBL manado Braun kies 05-2 mm seit gut 2 wochen ca habe ich ein zu hohen PH und KH und GH
seit den 21.12 .23 eine CO ² anlage die 500g flasche hat gut 4 wochen gehalten der ph wert war bei 7,2 one CO² ist er bei 8 PH liegt es an dem kies oder kann es an den steinen liegen
Liebe Grüße Marcel Drietchen
 

Anhänge

  • 17060298738238973471490593898418.jpg
    17060298738238973471490593898418.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 114
  • 17060299299685529746571144707589.jpg
    17060299299685529746571144707589.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 114

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Marcel,
die Wasseroberfläche scheint ziemlich bewegt zu sein, lässt du das Wasser in das Aquarium reinplätschern?
...ph wert war bei 7,2 one CO² ist er bei 8 PH...
Wenn der Manado in deinem Fall KH und GH hoch zieht, dann benötigst du mehr CO2 um den pH zu erreichen. Wenn das ein pH-Controller da an deiner CO2-Anlage ist, dann ist das nur logisch.
Zusätzlich beschleunigt das CO2 den Anstieg bei GH und KH. Du kannst nur über Wasserwechsel und Säuren (wie pH-Minus Produkte usw.) probieren die Werte wieder auf das gewünschte Niveau zu ziehen.

Wenn ich mir die Bodengrundhöhe anschaue, wird das sehr viel CO2, Säuren und Wasserwechsel brauchen.

EDIT: Wie groß ist das Aquarium? Da ist eine 500g Flasche fast schon lächerlich...
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin
@Thorsten,
auf deine Frage, ob das Wasser "reinplätschert":
wenn ich mir das Bild (1) so ansehe, denke ich, daß hier ein verlängertes Düsenstrahlrohr im Einsatz ist, welches fast direkt nach oben gerichtet ist.
@ Marcel:
warum machst du das so?
Eigentlich ist eine "Rundströmung" im Becken i.d.R. am günstigsten, oder zumindest eine Strömung über die Länge des Beckens. Mal abgesehen von der Optik, die durch das lange Rohr an der Frontscheibe doch schon sehr beeinträchtigt wird.
Allgemein ist ja auch bei vielen oft die Rede davon, daß der Manado grundsätzlich aufhärtend ist, obwohl die Beschreibung ihn als "neutral" ausweisst. Ist allerdings nicht bei allen so, die ihn benutzen. Vielleicht trägt das bei dir auch zu dem von dir beschriebenen Effekt bei?!
Was die Verwendung einer 500g-Flasche an einem Aqua deiner Größe (augenscheinlich) anbelangt: sehe ich wie Thorsten! Da solltest du zumindest eine 2kg-Flasche dranhängen (und eine weitere, gefüllte, als Ersatz, oder gar eine 6kg-Flasche (+eine kleinere Ersatzflasche), wenn es der Platz hergibt.
Wie lange steht denn das Becken? Erscheint mir noch ziemlich frisch?
Evtl. könntest du mal den "Erste-Hilfe-Bogen" ausfüllen? Da werden alle relevanten Dinge abgefragt, die eine Einschätzung viel besser erlauben. Die Werte des Ausgangswassers und des Aquawassers aktuell wären schon mal hilfreich
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Manado ist dafür bekannt das er aufhärten kann und aufgrund seiner Tonminerale Nährstoffe gut aufnimmt.
Das ist für Gesellschaftsbecken sehr gut, bei Aquascapes zwar nicht erwünscht, aber gut händelbar, wenn man es weiß und sich drauf einläßt.
Ich mache gerade ein Becken extra mit Manado, um meine Blaubeerschnecken darin zu halten. Da sind diese Eigenschaften gut brauchbar.
Und er sieht auch schön aus. Pflanzen, die gerne härteres Wasser mögen gibt es ja auch.
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben