Nano mit JBL Manado ohne Düngerschicht

Paso

New Member
Hallo zusammen,

nachdem mir jetzt aquarientechnisch so ca. 9 Jahre Film fehlen, wollte ich mir vor 3 Tagen mal wieder ein 25l Nano einrichten. Dabei habe ich wahrscheinlich einen Fehler gemacht beim Bodengrund.
Becken soll ein Pflanzenbecken werden, nur mit ein paar Garnelen.

Untergrund:
JBL Volcano Mineral als unterste Schicht, ansteigend nach hinten.
JBL Manado als Deckschicht.
Jedoch habe ich - aus Unkenntnis und Unaufmerksamkeit - dem Manado keinen Dünger zugesetzt.
Gepflanzt habe HCC im Vordergrund und Rotalal H'Ra im Hintergrund. (Beides in-vitro Pflanzen)

Frage:
Hätte ich den Manado düngen müssen? Der Boden ist ja kein Soil und enthält, soweit ich jetzt zu spät gesehen habe, keine Nährstoffe in dem Sinne.
Muss ich alles nochmal rausnehmen und neu einrichten?
Wenn ich wirklich nochmal von vorn anfangen muss, würde ich wohl doch eher Soil nehmen und dann noch Power Soil drüber.

Danke Euch schonmal für ein paar Meinungen und Tipps.

Viele Grüße,
Paso
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, der Manado ist ja ein gebranntes Tongranulat.
Der funktioniert wie ein Ionenaustauscher und saugt Nährstoffe erstmal zügig weg, was den Pflanzen garnicht bekommt. In Aufzuchtbecken oder Hälterungsbecken für große, viele oder verfressene Fische total klasse..für Pflanzen ehr weniger. Deswegen muß der Geladen werden. Das machst Du mit der normalen Düngung über die Wassersäule.
Einfach regelmäßige große Wasserwechsel und etwas üppiger aufdüngen. Aber das dauert.
HCC wirst Du am Anfang warscheinlich ehr vergessen können. Nimm erstmal Pflanzen, die da etwas weniger zickig sind und probier es in einem Jahr nochmal.
Außerdem härtet der Manado gerne mal ein bisschen auf. Auch nicht sooo prickelnd für viele Wasserpflanzen.
Deswegen wirklich regelmäßig WW machen.

Ich hab 2 Becken mit Manado, wenn der erstmal ne weile drin ist, ist der super und total schön, weil dann gibt er die Nährstoffe, die er am Anfang aufgesaugt hat, auch langsam wieder ab.

Was noch eine Macke von ihm ist, ist das er total leicht ist. Ich hab mir da mit Tonringen und Steinchen beholfen und viel Aufgebunden. Wenn die Pflanzen dann erstmal großes Wurzelwerk bekommen haben, haben sie dann auch gehalten...

Den Boden auszutauschen ist bei einem Nano ja nicht so das Ding.
Soil ist schon super :thumbs: Aber auch Manado hat seine Vorzüge...
Chiao Moni
 

Paso

New Member
Hi Moni,

Danke Dir für die schnelle Antwort. :)
Für mich ist jetzt klar, dass ich den Boden wieder rausnehmen werde.
Den neuen Boden werde ich mit JBL Volcano, Soil und Powder Soil aufbauen.
Ist zwar ärgerlich, aber ich bin auch selbst schuld. Hätte ja vorher besser recherchieren können....

Jetzt muss ich noch irgendwie das Volcano wieder vom Manado trennen...
Mit einem Sieb o.ä. Nur woher eines mit der richtigen Lochgröße nehmen ?

Ich hasse es, wenn ich meine Fehler selbst ausbaden muss. :(

Viele Grüße,
Paso
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Dennerle Nano Cube 60l mit Chihiros A401 oder Cube Alternative? Beleuchtung 8
M Bodenaufbau mit dem Nano Cube Complete Set Substrate 4
AlexDozer Verkaufe Dennerle Nano Cube 30L mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 2
T Nano-Innenfilter für Knapp 50 L mit 90cm Länge Technik 9
uruguayensis Dennerle Nano Carbo elixier bio mit Eisen für Moose Moose & Farne 10
T Nano Aquarium mit Holzwurzel Nano Aquarien 22
T Nano CO2-Sets mit Mehrwegflasche oder Bio-CO2 für Nano 37l ? Technik 12
P Emers einfahren - oder mit Twinstar Nano Emers 0
V 60L Dennerle Nano Cube mit Selbstbauabdeckung Aquarienvorstellungen 3
D Nano Cube 30l Düngen mit Aqua Rebel Eisen Volldünger Nährstoffe 3
aj72 Nano Cube einfahren mit H.E.L.P. Advanced Soil Plants Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
C CO2 Diffusor und Blasenzähler für Nano Cube mit 20 Liter Technik 3
Z 10l Nano-Cube mit eigener Technik Nano Aquarien 5
S Nano 23l mit LED Beleuchtung 35
°qp° Erfahrungen mit Fluval EBI Nano Kit ??? Technik 0
fischmutti Nano-Projekt mit kids Nano Aquarien 12
N Start ins Aquascaping mit 30L Nano Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
A Nano Cube 10L mit Cree LED Beleuchtung Beleuchtung 7
M Nano Cube 30L mit Red Bee Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Krypto Erfahrungen mit dem ATB Nano-Line Square 80 Technik 0

Ähnliche Themen

Oben