DIY-300l mit LED beleuchten

gartentiger

Active Member
Hi,

nachdem es hier im Forum nun mehrere Umbauten auf LED gibt habe ich nun auch den Schritt gewagt und bastel derzeit an der Beleuchtung für mein 100x50x60cm Weißglasbecken.

Ausgangsziel war Strom zu sparen, mittlerweile bin ich aber auch dabei eine bestmögliche Ausleuchtung zu erzielen inkl. Sonnenauf- und Untergangsimulation sowie ein dezentes Mondlicht.

Für die Simulation und Steuerung kommt dann, sobald fertig, der "Community-Aquacomp" von Moritz zum Einsatz.


An dieser Stelle danke ich Robert (Wuestenrose) und Moritz (MajorMadness) für die zahlreichen Tipps und Hinweise.


Nur dank der Unterstützung der Beiden konnte ich diesen Schritt zum Selbstbau wagen und vor allem auch herausfinden, was wie am einfachsten umzusetzen ist und preislich akzeptabel ist.

Den Aufbau werde ich so gut es geht dokumentieren, damit der ein oder andere auch Mut fasst oder auch einfach nur Ideen bekommt.


Dokumentation:

Als Hülle verwende ich den weißen Rahmen vom Hannoverschen Contestbecken. Ist schick, passt und ich hab etwas weniger Arbeit. Zudem hab ich noch nen 2. Rahmen, der dann aufs andere Becken kommt.



In diesen Rahmen kommt ein weiterer Rahmen, der die LED-Profile tragen wird.





Die Profile laufen auf dem Innenrahmen, damit ich sie bei Wartungs- und Pflegemaßnahmen schnell aus dem Weg habe. Zudem sind sie drehbar gelagert, um das Licht besser richten zu können. (z.B. Minimierung von Abschattungen durch Wurzeln)



Suchen musste ich ne ganze Weile nach einem geeigneten Gleitlager. Fündig wurde ich dann letztlich bei Pollin, die Kleinstkugellager führen. Da die von mir Erwählten ein M2 Innengewinde hatten, musste ich dieses noch ausbohren, damit meine M3 Schrauben durch passten.



Das erste von 5 Profilen mit LED zu bekleben war dann die deutlich leichtere Aufgabe. Mal sehn, wie der TBS20S sich so schlägt.



Das Verlöten der Kupferplatinen ging erfreulicherweise recht gut. Allerdings erst dann, als ich den Platinen nen Klecks Zinn verpasst hatte und dann nur noch das verzinnte Kabel anheften musste.



Blöd, dass die Öffnungen für die Kabel der letzten LED's genau unter der Schraube liegen. Also bisserl nachgeholfen :pfeifen:



Den Innenrahmen musste ich wieder öffnen und hab ihn auf der rechten Seite verschraubt, um ihn später wozu auch immer entnehmen zu können. :bonk:



Und so sieht die Klemmung für die Laufschiene aus.



Vorhin hab ich nun endlich mal alles fertig gebohrt und verklebt. Insgesamt sind 3 3mm Bohrer drauf gegangen, der 4. sieht auch nicht mehr gut aus :?

Heut abend werd ich dann noch alles verkabeln und löten.

Die hintere Schiene beherbergt 3 verschiedene LED's, gibt also ne Menge zu Verkabeln :doh:



So, die Leuchtbalken sind fertig und es funzt :gdance: :gdance: :gdance:

Es fehlen jetzt nur noch die Optiken, die Abdeckung und dann etwas Kosmetik an der Kabelführung (werden noch in Schrumpfschläuche zusammen gefasst) sowie der Aufbewahrung der StepDown-Wandler.

Hier mal als kleiner Vorgeschmack das Mondlicht. Mit den Optiken dafür werd ich noch etwas spielen, aber im Grunde passt es. Vor allem bin ich gespannt, wie weit die sich runter dimmen lassen, da die selbst bei 100mA noch etwas zu hell sind.



Die Optiken müssen alle ein wenig bearbeitet werden. Dabei ist es wichtig, etwas gefühlvoll vorzugehen. Macht sonst entweder bei einem selbst oder der Optik aua und beides wäre nicht schön.

Benötigt wird ein Cuttermesser oder anderer geeigneter scharfer Gegenstand und nen 8er Metallbohrer. An der Optik sind unterseits 2 kleine Abstandshalter, die mit dem Messer entfernt werden müssen. Zudem müssen 2 Löcher an den Stellen gebohrt werden, wo an der LED die Lötpunkte sind.



So, nachdem das Becken zwar immer noch gerupft, aber wenigstens halbwegs vorzeigbar ist, nun noch die fehlenden Bilder.

Ganz fertig ist es noch nicht, aber viel ist ja zum Glück nicht mehr ;)

Ein Blick auf die Exifs verrät, wie hell das Becken wirklich ist :pfeifen:









Hier schonmal die vorläufige "Materialliste" (wird Stück für Stück ergänzt)

Innenausbau und Deckel
-0,5m² Dibond in weiß
-0,5m² Alu-Lochgitter
-6m Alu U Profil
-6m Alu Flachprofil

~74,-€

Profile und Gleitlager
-4x CoverLine LED-Profil
-1x T-Profil aus der "Resterampe"
-1x Flachprofil 1000x50x3mm
-20x Kleinstkugellager 10x15mm
-20x V2 Edelstahlschrauben M3
-20x V2 selbstsichernde Muttern M3
-10x V2 Edelstahlschrauben (6,3 x 70)

~97€

LED's und Optiken
30x Cree XM-L U2 auf Kupferkernplatine
1x 7x Cree XM-L U2 auf Rundplatine
7x Cree XM-L T3 auf Starplatine
3x CreeXT-E R5 auf Starplatine
30x Ledil CA12589_EMILY-WWW
1x Optik für 7er Platine steht noch nicht fest
3x Mix mit zu engem Abstrahlwinkel ---> passt aber perfekt zum Mondlicht :D

~285€

Stromversorgung
1x Meanwell RS 150 24V 6,5A
Anvilex KSQ (genaue Anzahl steht noch nicht fest)


Nachdem nun noch nicht alles da ist, habe ich heute mal nen Testaufbau mit 2 Cree XP G2 (werde ich für mein 2. Projekt verwenden) @350mA gemacht.
Eins gleich vorweg: Bin happy, das ich mir gleich noch ne Lötstation gekauft hatte. (Atten AT 80D) Gegenüber meinem alten einfachsten Steckerlötkolben ist das Teil ne echte Erleichterung. Nur die Bleistiftlötspitze ist etwas ungeeignet und morgen sollten dann die anderen Lötspitzen kommen.











lg Chris

PS Ich werde nach und nach den ersten Beitrag ergänzen, damit der Thread übersichtlich bleibt :wink:
PPS Zitat von MajorMadness
Immer dran denken: Strom ist böse, kann kribbeln und Garnelen mögen keine Lagerfeuerromantik!
 

Anhänge

  • NT.jpg
    NT.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 3.934
  • KSQ.jpg
    KSQ.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 3.922
  • KSQ-gelötet.jpg
    KSQ-gelötet.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 3.927
  • Test-Aufbau.jpg
    Test-Aufbau.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 3.921
  • Test-erfolgreich.jpg
    Test-erfolgreich.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 3.937
  • Aqua.jpg
    Aqua.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 3.723
  • Innenrahmen.jpg
    Innenrahmen.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 3.724
  • Rahmen.jpg
    Rahmen.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 3.719
  • Aufnahme.jpg
    Aufnahme.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 3.703
  • Teile + Ergebnis.jpg
    Teile + Ergebnis.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 3.705
  • LED verklebt.jpg
    LED verklebt.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 3.701
  • XM-L U2 löten.jpg
    XM-L U2 löten.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 3.593
  • Stromzufuhr.jpg
    Stromzufuhr.jpg
    96 KB · Aufrufe: 3.593
  • Gleitschiene_1.jpg
    Gleitschiene_1.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 3.597
  • Gleitschiene_2.jpg
    Gleitschiene_2.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 3.597
  • LED-Schienen.jpg
    LED-Schienen.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 3.203
  • Mondlicht.jpg
    Mondlicht.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 3.163
  • Optik.jpg
    Optik.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 3.157
  • Sonne.jpg
    Sonne.jpg
    126 KB · Aufrufe: 3.092
  • Strahler.jpg
    Strahler.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 3.091
  • Power.jpg
    Power.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 3.093
  • Mond.jpg
    Mond.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 3.095

Harrdy

Member
Gibt es einen besonderen Grund warum du mit 30 Cree XM-L U2 arbeitest? 16x (4 x CREE XP-G R5) liefern dir die gleiche Lumenzahl bei weniger als der Hälfte der kosten. Gut, brauchen 20 Watt mehr. Aber wenn man den Mehrverbrauch von 20w einbezieht dauert es ganz schön lang bis man die 170€ mehr ausgaben wieder drin hat. Ob es bis dahin nicht wieder bereits viel effektivere LEDs gibt ...?!
 

gartentiger

Active Member
Hi Sven,

zusammen mit dem Spot sind es ja 37 XM-L U2. Mit der Menge kann ich in erster Linie mal richtig gut ausleuchten (in Kombination mit Optiken), dazu kommt die deutlich bessere Effizienz bei vermutlich 750mA Bestromung. Ich werde aber auch mal schauen, ob nicht 350mA ausreichen würden. Für mein 250l Becken plane ich derzeit mit 40 Cree XP G2 (wohl bei 350mA) :shock:

Und lass dich überraschen, wenn ich die Materialliste inkl. Preisen vollständig habe :D

lg Chris

PS Sicherlich wird die Effizienz weiter steigen, die Stromkosten aber auch :wink:
 

gartentiger

Active Member
Hi Wolfgang,

hab nun die ersten 2 XM-L U2 testweise über dem Aquarium hängen und mir bleibt regelrecht die Spucke weg :shock: :shock: :shock:

Die Lichtfarbe ist absolut passend und ich zweifel jetzt schon an den propagierten 30lm/W :pfeifen:

lg Chris
 

Daniel 81

Member
Hallo Chris,

meine Rede- denke das 30lu/l schon eher Starklichtbecken sind und für normale Becken auch 20-22lumen /l reichen.

LG Dani
 

gartentiger

Active Member
Hi,

nachdem am Freitag der Rahmen dran war, hab ich mich gestern an die Profile und die Gleitlager gemacht. Etwas verstimmt war ich, als ich endlich die Kleinstkugellager in den Händen hielt. Die sind ja nun eh schon winzig (10 auf 15mm), aber das da auch noch ein M2 Innengewinde drinnen ist stand nirgends. Egal, genommen hätte ich sie trotzdem und bei 50Cent je Stück braucht man nicht meckern :pfeifen:

Beim Ausbohren hab ich echt geschwitzt, geflucht sowieso :censored:

Die Verbindungsplatte hab ich aus nem Meterstück Flachprofil geflext und nach dem Löcherbohren mit nem Senker bearbeitet. Zum Grate entfernen (davon gabs leider jede Menge) hab ich nen kleinen Schleifstein benutzt. Denke, nen Dremel wäre deutlich angenehmer gewesen sofern ich einen gehabt hätte..

Die ersten LED's sind nun auch geklebt und warten darauf, heute verlötet zu werden.

Die Musteroptiken sind nun auch da. Nach telefonischer Beratung hab ich hier nun vorerst 4 Optiken mit 30, 36, 56 und 72°. Richtig gut passend gibts für die Kupferplatinen aber nix Aquaristikrelevantes, ich werde also meine auch entsprechend bearbeiten müssen. Mhh, wie war das nochmal mit dem Dremel :?

lg Chris
 

gartentiger

Active Member
Der erste Balken hängt nun über dem Becken und läuft derzeit mit ca. 750mA. Das Profil selbst ist genau oberhalb der LED ca. 30°C (offene Tür mit derzeit kühler Frischluft) warm, sonst ca. 36°. Messe ich die Temperatur direkt an der Platine, komm ich derzeit auf knapp 38°C. Direkt am Dom der LED gemessen dann ca. 80°C.

lg Chris
 

Jokin

Member
Hey Chris,

womit misst du die Temperaturen? Würde auch gerne mal die verschiedenen Betriebstemperaturen meiner diy LED an verschiedenen Stromstärken rausfinden.
 

gartentiger

Active Member
Hi Jochen,

ich habe mir ein einfaches Multimeter mit Temperaturmessung gekauft. Für meine Zwecke vollkommen ausreichend :smile:



Btw., den Elektrolube WLK find ich richtig gut :thumbs:

Anfangs war ich ja doch recht skeptisch bei 4h Verarbeitungszeit bei 20°C.

Ergebnis sah heut morgen aber mehr als zufriedenstellend aus und auch ich kann den Kleber nun wärmstens empfehlen. Wer aber keine Geduld mit den Aushärtungszeiten hat, der greife lieber zum Arctic silver o.ä. Produkten :wink:

lg Chris
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Chris,

gartentiger":147si56r schrieb:
Wer aber keine Geduld mit den Aushärtungszeiten hat, der greife lieber zum Arctic silver o.ä. Produkten :wink:
Oder erwärme einfach die Klebestellen, dann bindet der Kleber auch schneller ab:



Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Electrolube TBS eigentlich noch nie bei Zimmertemperatur aushärten lassen, sondern immer per Temperaturerhöhung nachgeholfen.

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Electrolube.gif
    Electrolube.gif
    14,6 KB · Aufrufe: 3.526

woldeu

New Member
Hallo Chris

Warum nimmst du so viele LED´s?

Ich habe ein 1,50 mtr. Becken und eine Alu Lampe umgebaut.
5 x 10 Watt 6500 kelv.
5 Stk. aus China a 3,00€
Auf Kühlsterne geschraubt und mit der Lampe verschraubt.
Temperatur 35 Grad.
Schaltnetzteil 5 Amp. 7,60 € China.

Ergebnis ist super.

MFG
Wolfgang
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Wolfgang,

ich beantworte mal deine Frage:

viel Licht ist eben auch sehr geil :lol: :cool:

Grüße vom "Lichtjunkie"
 

MajorMadness

Active Member
Und dein Stromverbrauch? Licht super ist nicht gleich energie super... Die 10W Chinateile verbracuhen 2-3 mal soviel wie die Crees und halten nicht annähernd so lange. Langfristig gesehen sind mehr mit weniger besser als weniger mit mehr. Zudem ist die ausleuchtung und steuerbarkeit bei mehr LED's auch besser.

Ich hab mehrere China dinger und zig verschiedene Cree's hier und so auch den direkten vergleich, Klar so nen 10W teil macht menge wums, aber von den Lumen und der Helligkeit hab Ich mit 10W XP-G ne viel bessere ausleuchtung bei mehr Lumen. Ich behaupte jetzt sogar mal das Ich mit 5W genauso viel Licht bekomme wie du mit 10W. Anschaffung ist zwar höher, aber dafür muss ich in paar Jahren immernoch nicht über neubau nachdenken. :cool:
 

Ähnliche Themen

Oben