Antworten
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon sabrikara » 20 Dez 2014 11:06
Hallo zusammen,

da ich mit meinem großen Aquarium immer wieder mal Probleme habe, starte ich jetzt mal ein zweites Aquarium.
Das Becken ist der Dennerle Nanocube 20 Liter.
Als Bodengrund hab ich Poolfilter-Sand in der Körnung 0,4-0,8 genommen um einfach mal den Bodengrund eventuell ausschließen zu können, da im Großen grober Kies drin ist.
Die Beleuchtung habe ich wieder selber gebaut. Eigentlich wollte ich irgendwas mit "Schwanenhals". Aber eine Aufsetzleuchte ging einfacher und schneller. Verbaut sind Nichia arrays die um die 50 Lumen pro Liter bringen.
Im Vergleich zum Großen also das doppelte.
Als Filter dient der Aquael Fan Micro. Hier überlege ich noch, ob ich den kleinen Schwamm komplett raus nehmen soll. Weiß dann aber nicht wie ich später Tiere davon abhalten soll in den Filter zu kommen. Die Ansaugschlitze sind unten und auch oben/hinten. Muss ich einfach mal schauen.
Co2 wird erst mal per Hefegärung eingeleitet. Ich hab zwar noch eine zweite Co2-Flasche hier aber noch keine Armatur dafür.
Da ich loslegen wollte und die Wurzel aber noch nicht lang genug gewässert hat, hab ich die provisorisch mit Kabelbinder an einen Stein gebunden. Damit muss ich mich erst mal zufrieden geben. Es sind also jetzt drei Steine (Basalt) drin. Der eine kommt raus, sobald die Wurzel unten bleibt und ein paar kleine Steine, die ich gesammelt hab kommen noch rein. Von den Steinen die ich gesammelt hab, hat nur einer den Essigtest nicht bestanden. Der bleibt also drausen.
Seid gestern ist das Becken jetzt mit Wasser gefüllt und wird mit ML nite out II eingefahren.
Sobald es läuft, kommen die drei Darios aus dem großen Becken da rein. Wenn es denn noch drei sind und wenn ich die finde. Da ich die im großen kaum zu Gesicht kriege.

Die Düngung übernehme ich erst mal, natürlich angepasst auf die Menge, vom Großen und dann schauen wie es sich entwickelt.

26361

26362

26360

26363
Liebe Grüße
Sabri
Benutzeravatar
sabrikara
Beiträge: 509
Registriert: 25 Feb 2013 20:05
Wohnort: Essen
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon Aquariophilo » 20 Dez 2014 13:28
Hallo Sabri,

ich verfolge Dein "Großes" ja auch schon interessiert, hier wird es genauso sein. Speziell Dein Ansatz der Geringfilterung ist da von Interesse, den fahre ich ja auch so,. Da finde ich die Erfahrungen anderer immer sehr hilfreich.

Ich drücke Dir die Daumen :thumbs: , dass Du von Wuchsproblemen verschont bleibst.

BTW, die Wurzel passt gut, wie ich finde. Ich bin mal gespannt, wie es dann eingewachsen aussieht.
Liebe Grüße
Stefan

Red Sun - Green Veins
Aquariophilo
Beiträge: 717
Registriert: 30 Mär 2012 16:31
Wohnort: Mainz
Bewertungen: 29 (100%)
Beitragvon sabrikara » 17 Jan 2015 17:34
Hallo an alle,

ein kleines Update obwohl noch nicht viel zu berichten gibt.

Ich habe heute nach einem Monat den Kabelbinder, der die Wurzel vom aufschwimmen abhielt abgeschnitten.
Die Wurzel bleibt soweit unten aber so ganz vollgesogen ist die noch nicht. Wahnsinn wie lange das dauert.

Die Beleuchtung hatte ich auf 6 Stunden runter geregelt, weil meine Freunde die Punktalgen mal wieder vorbei geschaut haben. Jetzt gehts aber. Ab dieser Woche mal ne Stunde länger beleuchten und schauen wie es sich entwickelt.
Die letzten Tage haben mich Staubalgen geärgert, Kalium gemessen und bei ca. 15 mg/L. Also einfach mal kein Kalium zu düngen.

Anders als im großen Aquarium fällt Phosphat ziemlich zügig. Schön, dass es "anders" läuft.
Sonst ... die Pflanzen wachsen noch. Wird wahscheinlich noch geändert. Ziemlich schwierig in so nem kleinen schmalen Dingen zu hantieren.

Volldünger gibts mittlerweile 3 Tropfen pro Tag, da die Pflanzen Eisenmangel zeigten und noch immer etwas danach aussieht.

Besatz ist bis auf die PHS und zwei Guppys zum Nematoden fressen keine drin. Da warte ich auch noch bis die Wurzel ganz an seinem Platz sitzt und es mehr Pflanzen geworden ist. Nitrit hab ich am Anfang gemessen, mache ich mittlerweile aber nicht mehr. Ich sehe auch keine Auffälligkeiten.

Das Wichtigste vergessen: Danke Stefan!

Dateianhänge

Liebe Grüße
Sabri
Benutzeravatar
sabrikara
Beiträge: 509
Registriert: 25 Feb 2013 20:05
Wohnort: Essen
Bewertungen: 1 (100%)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Der nächste Qube (:
von Dieß » 19 Apr 2008 10:33
22 3503 von Dieß Neuester Beitrag
20 Aug 2008 06:58
1. Versuch
Dateianhang von Ernihro » 16 Feb 2013 16:39
2 534 von Bakak Neuester Beitrag
16 Feb 2013 20:52
2ter Versuch
Dateianhang von Alex82 » 09 Feb 2010 08:58
20 1994 von Alex82 Neuester Beitrag
20 Aug 2010 19:34
Erster Versuch auf 54L
Dateianhang von Perry » 06 Apr 2012 21:22
17 1709 von Perry Neuester Beitrag
28 Apr 2012 20:28
Erster Versuch
Dateianhang von Melli4711 » 24 Apr 2012 22:13
22 1970 von Zinnus Neuester Beitrag
05 Sep 2012 20:49

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste