Post Reply
12 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon Philip S. » 04 Mai 2016 15:00
Hallo Leute,

Seit einiger Zeit steht ein 45cm Becken bei mir rum, in dem ich eigentlich ein lava-Gebirge basteln wollte, jetzt aber die Idee hatte, endlich einmal ein zufriedenstellendes klassisches Iwagumi fertigzustellen. Ich habe mich vor längerer Zeit grob mit den Regeln befasst, werde aber nicht irgendwelche Schnitte und Verhältnisse ausmessen, sondern eher nach Gefühl gehen.

Da ein Umzug bevorsteht, habe ich noch genügend Zeit um mit Layout-Ideen zu spielen bis es ernst wird.

Hier möchte ich meine Entwürfe nach und nach vorstellen und falls jemand Lust hat, ich bin offen für jegliche Kritik und Verbesserungsvorschläge! :wink:

EIn erster Versuch:
Beleuchtung ist nur provisorisch! Bin noch am überlegen ob Aquasky oder doch eine Alternative...
Grüße,
Philip!
Benutzeravatar
Philip S.
Beiträge: 36
Registriert: 21 Okt 2015 23:45
Wohnort: Wien
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon Stefan3021 » 04 Mai 2016 18:11
hallo Philip!

Find ich klasse das Layout, hast du dir schon über die Bepflanzung gedanken gemacht?

hast du eventuell noch einen kleinen Stein für vorne rechts, unterhalb des zweiten von rechts, fänd ich noch ein Steinchen gut, ansonsten ists richtig schick, sehr ausgewogen und harmonisch :D

zu den Lampen:

Ich finde das Design der Aquasky richtig gut, weiters würde ich sagen weil du ja vorallem Bodendecke setzen wirst, die Lichtleistung und die Ausleuchtung auch gut passen würde.... eine Alternative wären ja noch die daytime, welche mir zwar optisch nicht so gut gefallen, aber du hättest mehr möglichkeiten sie zu modifizieren wenn du mal das Layout änderst, z.b. in ein etwas lichthungrigeres..... oder eben lichtärmeres Becken...
Sonst würde mir noch ein Aqualighter3 mit 30CM einfallen, ob da das Becken dann Ideal ausgeleuchtet ist, müsstest du aber selbst herausfinden, mit 2150Lumen wäre er aber Leuchtstark genug für die meisten Pflanzen.

LG Stefan
Grüße ;)
Benutzeravatar
Stefan3021
Beiträge: 133
Registriert: 01 Aug 2015 18:39
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon -serok- » 04 Mai 2016 20:04
Tach auch!

Allerdings, das ist sehr klassisch ;) Aber gut, mir gefällts.
Kritik ist an diesem Entwurf nur wenig zu finden, und die paar Pünktchen die es gibt fallen mehr in die Kategorie "Schöner Wohnen".

1) Ziemlich genau in der Mitte ist eine senkrechte Linie zwischen dem Haupt- und den beiden Nebensteinen (Sandlinie zwischen den Steinen). Die muss weg. Schöner wäre es, wenn der Eindruck entsteht, es handele sich um einen, großen Stein.

2) Den Hauptstein würde ich auf der linken Seite stärker stützen bzw. die vorgelagerten Steine massiver gestalten.

3) Die beiden Steine links und rechts im Hintergrund (die kleinen fast hinten an der Rückscheibe) sind noch nicht ideal. Da würde ich noch ein wenig mit rumspielen bis es passt.
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Bild Aquascaping

Bild
Benutzeravatar
-serok-
Team Flowgrow
Beiträge: 1650
Registriert: 26 Apr 2010 07:48
Wohnort: Frechen
Bewertungen: 20 (100%)
Beitragvon Philip S. » 04 Mai 2016 22:20
Danke für die Antworten und das positive Feedback!

Aqualighter 3 hatte ich auch schon überlegt, aber die müsste ich hängend montieren um das Becken gut auszuleuchten. Zu viel Aufwand :wink:
Bepflanzung bin ich mir noch nicht sicher aber bis dahin ist noch genug zeit. Nichts aufregendes eher schlicht und pflegefreundlich.

Wenn möglich würde ich schöner wohnen bevorzugen :D
Danke für deine Tipps Andy, ich werd noch ein paar andere Steinchen ausprobieren.
Meinst du, dass alle drei Steine wie einer wirken, oder nur die beiden kleineren?
Grüße,
Philip!
Benutzeravatar
Philip S.
Beiträge: 36
Registriert: 21 Okt 2015 23:45
Wohnort: Wien
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon -serok- » 05 Mai 2016 09:35
Tach auch!

Ein paar mehr Steine können nie schaden. NIE! :D
Ich war so frech und hab mit deinem Bild ein wenig rumgespielt. Das Ergebnis ist natürlich nicht maßgeblich sondern lediglich ein Vorschlag meinerseits. Natürlich wird das mit echtem Stein schöner, ich hab jetzt nur ganz plump mit dem Clone stamp kopiert. Aber es zeigt so ungefähr was ich meine.

Der zusätzliche Stein im Hintergrund ist optional, wollte nur mal schauen wie das aussieht, wenn man die Lücke zwischen den beiden markanten Steinen etwas weiter ausfüllt.

Greetz Andy

Keep on scaping!
I Bild Aquascaping

Bild
Benutzeravatar
-serok-
Team Flowgrow
Beiträge: 1650
Registriert: 26 Apr 2010 07:48
Wohnort: Frechen
Bewertungen: 20 (100%)
Beitragvon nik » 05 Mai 2016 10:00
Hi,

oh je! :D Nur als Brainstorming ... Andys Variante gefällt mir sehr gut. Wie wär's, wenn man die beiden nach rechts zeigenden Steine im Hintergrund entfernte?

Gruß, Nik
Konzept eines Pflanzenaquariums
Benutzeravatar
nik
Team Flowgrow
Beiträge: 6340
Registriert: 17 Aug 2007 11:06
Wohnort: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Bewertungen: 6 (100%)
Beitragvon OttoFaerber » 05 Mai 2016 16:44
Hallo zusammen

Und dann den vorderen etwas mehr nach links neigen,
Dann ist es eine Kopie von tausend anderen.

Nix für ungut ;-)
Grüße aus Bayern

der Otto
Benutzeravatar
OttoFaerber
Beiträge: 300
Registriert: 10 Feb 2012 17:37
Bewertungen: 3 (100%)
Beitragvon -serok- » 05 Mai 2016 17:01
Hey!

@Otto
Klassisches Iwagumi halt... und da gibt es tausende feine, kleine Unterschiede. Oder sieht für dich auch jeder Bonsai aus wie der andere?
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Bild Aquascaping

Bild
Benutzeravatar
-serok-
Team Flowgrow
Beiträge: 1650
Registriert: 26 Apr 2010 07:48
Wohnort: Frechen
Bewertungen: 20 (100%)
Beitragvon Philip S. » 08 Mai 2016 21:36
Abend!

Ich habe nach einem dichten Wochenende ein paar alte Steine zusammengesammelt.
Jetzt habe ich mehr Auswahl, wobei die Struktur nicht bei allen passt.... mal schauen was sich machen lässt!

@Andy, fühl dich frei zu Clone-Stampen :wink:
Gefällt mir gut! vorallem die linke Ecke sieht besser aus, wobei ich den Zweiten stein hinten zuviel finde. Die Lücke zwischen den markanten Steinen schafft etwas Freiraum.

@Nick, ohne die beiden (oder den einen) wäre es sehr linkslastig. Interessant wäre vlt ansltelle derer ein Stein, der den Flow nicht bricht aber trotzdem ein gewisses Gleichgewicht aufrecht erhält. Ich werds ausprobieren, danke für den Input!

@Otto, sehe ich wie Andy. Ich versuche zwar nicht zu kopieren, aber grade klassische Iwagumis gibt es mittlerweile schon so viele, dass immer Ähnlichkeiten auftreten werden. Die kleinen Unterschiede machens dann aus.
So lange das Scape harmonisch ist, bin ich schon happy! :smile:

Ich werde euch am laufenden halten!
Grüße,
Philip!
Benutzeravatar
Philip S.
Beiträge: 36
Registriert: 21 Okt 2015 23:45
Wohnort: Wien
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon Philip S. » 10 Mai 2016 18:19
Hallo,

Die nächsten Entwürfe sind da :D
Ich habe versucht eure Anregungen zu verwirklichen:







Wie gehabt, freue ich mich über Kritik und Anregungen.
Weitere werden kommen...
Grüße,
Philip!
Benutzeravatar
Philip S.
Beiträge: 36
Registriert: 21 Okt 2015 23:45
Wohnort: Wien
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon chillhans » 11 Mai 2016 07:04
Moin Philip,

der letzte Entwurf sagt mir am meisten zu, wirklich klasse!
Solltest nur darauf achten, dass dir dein Bodendecker nicht das Hardscape verdeckt.

Gruß,
Mo
Benutzeravatar
chillhans
Beiträge: 107
Registriert: 03 Jun 2015 19:23
Wohnort: Osnabrück
Bewertungen: 11 (92%)
Beitragvon Philip S. » 13 Mai 2016 13:47
Tag Mo,

Danke! Mir gefällts auch, dabei wird's aber wahrscheinlich nicht bleiben, werd demnächst ein Becken auflösen, dann hab ich noch mehr Auswahl :D

Das hab ich schon bedacht, so hoch wie der Sand jetzt ist möchte ich später auch ca. den Bodensenker haben. Vor dem Bepflanzen wird einfach 1-2cm abgesaugt.
Grüße,
Philip!
Benutzeravatar
Philip S.
Beiträge: 36
Registriert: 21 Okt 2015 23:45
Wohnort: Wien
Bewertungen: 1 (100%)
12 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
50 cm Iwagumi
von Mark1 » 21 Feb 2008 14:59
92 9396 von bini Neuester Beitrag
11 Jun 2008 17:41
54L Iwagumi
Dateianhang von Daniel_F. » 21 Feb 2010 14:59
26 2898 von NicoHB Neuester Beitrag
08 Apr 2011 19:53
63l Iwagumi
Dateianhang von Peda 22 » 01 Mai 2011 14:06
62 4381 von Peda 22 Neuester Beitrag
16 Aug 2011 07:40
57 x 35 x 30 Iwagumi
Dateianhang von NicoHB » 09 Nov 2011 16:11
16 2177 von NicoHB Neuester Beitrag
31 Jan 2012 14:45
IWAGUMI - 60 x 30 x 30
Dateianhang von RB_ » 16 Nov 2011 16:43
4 1613 von Sushy Neuester Beitrag
19 Jan 2012 15:30

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste