Iwagumi 120 P

Davidd

Member
Moinsen,

Ich möchte hier mein Aquarium vorstellen und den Verlauf dokumentieren.
Für mich ist das Ganze sehr spannend da ich zum ersten Mal ein Iwagumi aufgesetzt habe.
Was mich am meisten beunruhigt ist die Einfahrphase und der Besatz.

Einfahrphase hatte ich noch nie Probleme da meine letzten beiden Aquarien sehr üppig bepflanzt waren. So ne richtige Algenblüte hatte nie ne Chance gegen die ganzen Pflanzen.
Wie ist das jetzt also bei einem Iwagumi ….

Besatz : Amano und Zwerggarnelen paar Posthornschnecken. Aber welcher Fisch?

Naja nun zum Aquarium es ist ein 120/50/50 Weißglas Aquarium steht auf einem Unterschrank von der Scapers Galery. Beleuchtung sind 2 Chihiros vivid2.
Filter ist ein Oase 850t und ein jbl e702.
Außerdem habe ich noch ein Twinstar Nano+ und eine skimmer laufen.

und das ist das gute Stück.
 

Anhänge

  • IMG_1281.jpeg
    IMG_1281.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 355

Davidd

Member
Eine Woche ist jetzt um.
Ich hab alle 2 Tage 50% Wasser gewechselt und die Scheiben gereinigt .
Beim ersten Wasserwechsel hatte ich ein bisschen Belag auf den Scheiben, ich vermute es war ein kleiner Bakterienrasen.
Von Algen bisher keine Spur ( hoffe es bleibt so ).
Man kam bereits deutlich erkennen das sich das Eleocharis sp. Mini verwurzelt.
Das Ranalisma rostratum hat bereits den ein oder anderen Ausläufer.
Helantium und Eleocharis sp. montevidensis unverändert.

Ich hab jetzt eine Woche co2 im Überfluss reingepumpt, dauertest nach 2 Stunden bereits gelb.
Die Pflanzen Perlen während der Beleuchtung Sauerstoff blasen ab was für eine gutes Wachstum spricht.
Beleuchtet wird 6 std lang beide Leuchten auf 100%.

So noch 2 Fotos und allen eine schöne Woche bis nächste Woche :)
 

Anhänge

  • IMG_1614.jpeg
    IMG_1614.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_1615.jpeg
    IMG_1615.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 209

Davidd

Member
Hey,
2 Wochen sind jetzt um.
Was gibt es neues, den Pflanzen geht es gut, sie wachsen und gedeihen.
Eigentlich wollte ich im Zoohandel noch 2 - 3 invitros Eleocharis sp. Mini kaufen. Wie so oft sahen die pflanzen nicht mehr ganz so gut aus die liegen da halt ewig im Kühlschrank .
Will den Laden eigentlich immer unterstützen aber die machen mir das auch echt schwer dann bestell ich doch wieder bei Aquasabi.

Gestern Abend durften die ersten 30 Sulawesi-Inlandsgarnelen einziehen.
Das co2 wurde somit gedrosselt auf 30 mg.
Aktuell werde ich sie noch füttern das Becken hat ja noch nicht wirklich viel an Nahrung für die kleinen.
An Fischen habe ich 2 in der engeren Auswahl einmal der Espes Keilfleckbärbling
Trigonostigma espei oder der Leuchtaugenbärbling Rasbora dorsiocellata.
Der leuchtaugenbärbling soll ja durchaus Iwagumi geeignet sein meine Quelle ist aber auch nur YouTube bisher.
Würd mich beim Besatz freuen wenn der ein oder andere mal aus eigener Erfahrung berichten könnte.

Schöne Woche
 

Anhänge

  • IMG_1672.jpeg
    IMG_1672.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 179
  • IMG_1673.jpeg
    IMG_1673.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_1674.jpeg
    IMG_1674.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 180

Grau

New Member
Hallo David,

ich bin auch Freund kleiner Fische in großen Becken und habe sowohl die Espei als auch die Dorsiocellata gepflegt. Beide Arten bevölkerten bei mir in allen Wasserschichten schön das Freiwasser. Die Espei brauchen im Hintergrund ein gewisses Rückzugsgebiet, das ihnen Sicherheit vermittelt. Das sollte bei dir aber der Fall sein, wenn die Hintergrundpflanzen ein wenig Gas gegeben haben. Was das Futter angeht, sind insbesondere die Espei sehr unkompliziert, die nehmen eigentlich alles. Bei den Dorsiocellata habe ich hauptsächlich frisch geschlüpfte Nauplien verfüttert.

Für Iwagumis werden gerne auch die Kubotai empfohlen, die habe ich auch gepflegt. Allerdings hielten die sich bei mir stets eher in der oberen Wasserregion auf, während Espei und Dorsiocellata alle Wasserschichten nutzen. Außerdem, und da kommt es auf die erwünschte Wirkung an, wirken die kleinen grünen Fische vor einer hellen (oder Milchglas-) Rückwand und unter stärkerer Beleuchtung fast transparent. Das verhält sich bei den Dorsiocellata ähnlich. Beide habe ich daher in Becken mit klassisch schwarzer Rückwand gepflegt. Wenn die erwünschte Wirkung allerdings ist, dass die Fische möglichst unauffällig sind, dann passt das wiederum. Als schönen und zugleich pflegeleichten Kompromiss sehe ich bei deinem Becken die Espei oder die Hengeli.

Gruß
Michael
 

Davidd

Member
Hallo Michael,

Vielen Dank für deine Rückmeldung !
Optisch zu den Steinen würde der Espei oder vlt auch der Engeli ja super Passen.
Wobei der Augenfleckbärbling mich auch wirklich reizt. Artemia Nauplien wäre kein Problem. Ich füttere fast ausschließlich Frost und leben Futter
Ich hatte an einen Schwarm von 30 - 40 Fischen gedacht.
Ist aber auch noch zukunfts musik.
Das planen macht mir aber einfach Spaß!
 

epinephrin

Active Member
Also ich würde nen Schwarm ordinärer Neons nehmen. Blau gibt nen guten Kontrast. Ich habe aber auch keine guten Erfahrungen mit Keilfleckbarben, insbesondere den Espei gemacht. Die waren bei mir mit Kängurus verwandt und sind regelmäßig aus dem Becken gehopst. Das Problem hatte ich mit Neons nie. Rotkopfsalmler fänd ich auch mega.
 

Sentroshi

Member
Hallo David,

M. Kubotai halten sich tatsächlich ausschließlich in der oberen Hälfte auf. Ich beobachte Sie quasi 10 Std am Tag. Bilden gelgentlich einen Schwarm und stellen sich gerne in Strömungen. Für die Kubotai würde ich auch eine dunkle Rückwand empfehlen, dann kommen sie mehr zur Geltung.

Wieso eigentlich zwei Außenfilter? Mehr Strömung?

Viele Grüße
Stefan
 

Davidd

Member
Also ich würde nen Schwarm ordinärer Neons nehmen. Blau gibt nen guten Kontrast. Ich habe aber auch keine guten Erfahrungen mit Keilfleckbarben, insbesondere den Espei gemacht. Die waren bei mir mit Kängurus verwandt und sind regelmäßig aus dem Becken gehopst. Das Problem hatte ich mit Neons nie. Rotkopfsalmler fänd ich auch mega.
Moin,
Ja oder doch paar blaue Neons.
Rotkopfsalmler finde ich auch stark!
Besatz ist wirklich so ne Sache eine Pflanze oder ein Stein ist halt schnell ausgetauscht.
Ist der Fisch aber einmal drin behalte ich ihn auch.

Ich hab ja noch paar Tage oder Wochen mich zu entscheiden wird aufjedenfall schwer .
Wieso eigentlich zwei Außenfilter? Mehr Strömung?
Also ich hatte eine Zeitlang mehrere Aquarien, der zweite Filter war ursprünglich mal an meinem 60p.
Das der jetzt an meinem 120p mitläuft ist liquid nature zu verschulden.Dort wurde es schon in dem ein oder anderen Video empfohlen .
Der Grund dafür ist die Strömung so wie ich das verstanden habe um die Nährstoffe wirklich in jede Ecke gleichmäßig zu transportieren.
Aktuell läuft ja nur der Oase Filter, für die erste Zeit jetzt, völlig ok. Sobald ich anfange zu düngen werde ich den jbl aber wieder anschließen .

Gruß David
 

Davidd

Member
Moin,
Wieder ist eine Woche um.
Montevidensis fängt an ein Zahn zuzulegen. Überall sprießen kleine Halme aus dem Soil.

1694373489821.jpeg

Zurück schneiden funktioniert hier so das man die Halme einfach rauszieht/zupft aber erstmal sollen sie ruhig ein wenig wuchern.

Das Ranalisma Rostratum gefällt mir wirklich sehr sehr gut !!
Kann man hier ruhig kräftig mit der Schere bei gehen ? Fängt es dann an neue Blätter zu bilden oder schneidet man es eher ruhiger zurück?

Von Algen immer noch keine Spur dafür auf der Scheibe , in und outflow so wie Schläuche und ein ganz wenig auf den Steinen ein Bakterienfilm.
Ich gebe jetzt noch nach jedem Wasserwechsel (alle 3 Tage ca. 40%) 30 ml Nite-out 2 dazu.
Hab den Schleim (Bakterienfilm) versucht zu Fotografieren wenn ich die Scheiben gereinigt habe meine Handy Kamera kann das aber nicht so wirklich einfangen. Ich häng das Foto trotzdem mal an.

Es durften am Sonntag noch 2 Amano Garnelen und 3 Schnecken 2 Geweih und eine Rennschnecke einziehen. Die Rennschnecke habe ich bereits seid 4 Jahren die können ja bis zu 8 Jahre alt werden. Der kleine Scheisser ist mir schon ans Herz gewachsen.
Zu futtern gab es Gurke und 2 kleine catappa Blätter zum Abweiden.

Schönen Montag :)
 

Anhänge

  • IMG_1800.jpeg
    IMG_1800.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_1821.jpeg
    IMG_1821.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 188

Waeller

Member
Hallo Davidd,
du hast da ein wirklich schönes Iwagumi. Ich selber werde hoffentlich in den kommenden Tagen mein Iwgumi (halbe Portion 60P) ebenfalls mit Eleocharis acicularis Mini + Montevidensis bepflanzen.
Da du quasi also ein paar Wochen "Vorsprung" hast ist es interessant deinen Verlauf zu beobachten.
Besonders gespannt bin ich darauf für welche Fische du dich entscheiden wirst, der Espes Keilfleckbärbling war ursprünglich mein Favorit. Nachdem ich aber gesehen habe, wie rötlich der Drachenstein unter meiner Twinstar wird, bin ich mir dessen nicht mehr so sicher. Ein Neon würde optisch sicher toll passen, aber ich habe noch nie gehört das dieser Iwagumi tauglich ist. Sundadanio axelrodi steht bei mir noch auf der Liste.

Viel Erfolg dir weiterhin.
 

Davidd

Member
Hey ,
Heute ist Dienstag und ich bin bereits seid 5 Tagen erkältet. Draußen waren 25 grad und Sonne und ich bin erkältet !? Nun ja,
Wasserwechsel viel deshalb die Woche sehr sparsam aus, nur ein Mal.
Hat dem Aquarium aber nicht geschadet.
WW hab ich am Sonntag gemacht und danach angefangen etwas zu düngen. Ein Hub masterline 1 , ein Hub masterline 2 und 3 Hub Carbo .
Gemessen habe ich nichts ich Dünge nach Gefühl und nachdem was die Pflanzen mir flüstern.
Ich werde aber jetzt anfangen täglich zu düngen. Wenn der eine Hub nicht reicht werde ich mich langsam steigern und beobachten.
Falls es mal richtig aus dem Ruder laufen sollte wie zb. Algen oder krasse Mangelerscheinungen dann würde ich auch mal den Testkoffer zücken.


9 Fische + 1 Beifang durften auch einziehen es sind die Augenfleckbärblinge geworden.
Die müssen gefühlt dringend mehr werden die gehen in den 300l gut unter und am schwimmverhalten erkennt man schon sehr deutlich das es ihnen nicht super gut geht.
30 weitere Fische würden dem ganzen optisch gut tun und hoffentlich auch den Fischen mehr Sicherheit geben.
Ich muss jetzt aber leider warten bis Neue Augenfleckbärblinge mitkommen. Hoffentlich Freitag.
Was mit dem Beifang passiert weis ich noch nicht vlt. darf er bleiben wobei ich eigentlich bei einem Schwarmfisch bleiben wollte.

Ansonsten kann ich mich garnicht beklagen Becken läuft rund,Algen keine Spur, Wasser ist klar, Garnelen geht es super und den Fischen hoffentlich bald auch.

Anbei wieder paar Fotos

Gruß David
 

Anhänge

  • IMG_1935.jpeg
    IMG_1935.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_1937.jpeg
    IMG_1937.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_1936.jpeg
    IMG_1936.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_1934.jpeg
    IMG_1934.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_1922.jpeg
    IMG_1922.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 185

Grau

New Member
Hallo David,

wo hast du die Fische denn gekauft? Online oder im stationären Fachhandel? Der Beifang wundert mich ein wenig, Nannostomus sieht den Dorsiocellata ja nicht gerade zum Verwechseln ähnlich, selbst mit Schreckfärbung nicht.

Gruß
Michael
 

Davidd

Member
Fische wurden hier vor Ort (85km entfernt) gekauft. Das mit dem Beifang versteh ich auch nicht !
Aber ihn gleich zurück bringen wollte ich auch nicht.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Das entwickelt sich doch prächtig.
Ich würde an deiner Stelle den Fisch umtauschen, das sollte klappen - am besten vorher mal dort anrufen.

Ich seh Soil und muss gleich mal fragen: Was ist im Filter und wieviel? Im Gegenzug auf die Antwort, erklär ich dir, wieso ich gefragt habe und was meine Vorgehensweise war.
 

Davidd

Member
Hi Bene,
Filter ist der Oase 850t. Unterster Korb Filtermatte 20ppi, restlichen Körbe aufgefüllt mit Seachem Matrix und im letzten Korb nochmal eine Filtermatte 30ppi.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben