35cm Würfel

PeerT

New Member
Hallo in die Runde :)

bin neu hier und habe Samstag nach 6 Jahren ohne Süßwasser ein grünes Aquarium eingerichtet.

Die Eckdaten zum neuen Aquarium sind wie folgt:

Becken:
  • 35cm Würfel, Sonderanfertigung, steglos 6mm
Beleuchtung:
  • 2x11W PL daylight im Selbstbau
Filterung:
  • EHEIM ecco pro 2032 mit Watte und Matte (nach euren Tipps hier im Forum habe ich mich schweren Herzens vom ehemals geliebten Sinterglas verabschiedet ;) )
Wasserwerte:
  • Hab ich nicht vor zu messen ;)
Düngung:
  • CO2 über Druckgasflasche und Diffusor
    Aqua Rebell - NPK und Eisenvolldünger (danke für die Beratung am Samstag Georg, schicker Laden und bestimmt nicht mein letzter Besuch)
Hardscape:
  • eine Wurzel und der eigentliche Grund für das Aquarium, denn ich habe mehrere Aufzuchtterrarien und Meerwasser-Nanos als 35cm Würfel, die Wurzel passte aber einfach so perfekt für einen Süßwasserwürfel mit 35er Kantenlänge, dass hiermit die Suche nach "Hollandaquarien" begann.
Bodengrund
  • Manado
Rückwand:
  • schwarze Folie und ein Geschenk vom neuen Shop in Köln (Aqua! Nano & more)
Bepflanzung:

  • Hydrocotyle leucocephala
    Cabomba aquatica
    Hygrophila spec. Araguaia
    Alternanthera reineckii "rot"
    Echinodorus tennelus
    Anubias nana Gold
    Lilaeopsis brasiliensis
    Lysimachia nummularia

    Epipremnum aureum
Besatz: (noch in Planung)
  • Zwerggarnelen
    ein einzelner Fisch der nicht aus dem offenen Becken springt, mal sehen was sich da in den letzten Jahren getan hat oder ihr mir vorschlagen möchtet ;)

Kurz zu meiner Person:
26Jahre alt, davon mehr als die Hälfte Aquarianer und Terrarianer mit Leib und Seele.

Das Aquarium steht in Köln, wobei ich momentan leider beruflich bedingt bis zur nächsten "Art of the planted Aquarium" unter der Woche in Hannover wohne.

Ich hoffe in diesem Forum auf ein paar nette, lehrreiche Gespräche und freu mich den ein oder anderen von Euch in Aquarienläden in Köln, Braunschweig etc oder auf Messen in Hannover... kennenzulernen ;)

PS: seid gnädig mit mir, Ziel des kleinen Würfels ist es erstmal mit Pfanzen und Dünger umzugehen und in meiner Diskus-Zeit vor ein paar Jahren hab ich von Dingen wie CO2 Langzeittest, HCC, oder Boraras noch nie etwas gehört. Nitrat zu düngen ist für mich noch immer mehr als rebellisch, aber ich lass mich drauf ein ;)

Wem die Handyfotos nicht reichen, kann mir gerne eine Kamera schicken, oder zur Not auf ein Bier zu Besuch kommen :D

Beste Grüße,
peer
 

Anhänge

  • 35süß1 klein.jpg
    35süß1 klein.jpg
    719,9 KB · Aufrufe: 734
  • 35süß schrank klein.jpg
    35süß schrank klein.jpg
    799,8 KB · Aufrufe: 739

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Peer :),
herzlich willkommen bei Flowgrow.
Ich find's gut, dass du dich auf so rebellische Sachen wie Nitrat und Phosphat-Düngung einlassen willst :D :thumbs: !
Du wirst es nicht bereuen, denke ich. Mir ging das anfangs genauso, und ich kann mich bis heute noch nicht zur puristischen Gering-Filterung durchringen.
Aber es ist voll geil :gdance: , wenn endlich mal die Pflanzen über längere Zeiträume schön fett wachsen und nicht so alle Jahre einmal ausgetauscht/neu gekauft werden müssen, geschweige denn solche immer wiederkehrenden Groß-Reinemach-Algen-entfern-Aktionen notwendig sind!
In diesem Sinne: lass' es wachsen :grow: !
Von den hier zu findenden Anregungen bzgl. Scaping mal ganz zu schweigen :wink: .
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 

PeerT

New Member
Danke Matthias,
Auch wenn der Großteil hier über "einfach gesund wachsende Bepflanzung" hinaus zu sein scheint, freu ich mich auf die Entwicklung.

Ich erwarte außerdem nicht zwingend Applaus zu meinem kleinen Aquarium und freu mich über Kritik, also lets discuss:)
Scheiß manado?
Zu wenig licht?
Vorschläge zum Besatz?
Langweiliges Projekt...?
 

flipmode

Member
Hallo Peer,

abolut tolles Becken - gefällt mir sehr gut.
Ich nutze JBL Manado auch in zwei Becken und bin bisher sehr zufrieden, auch wenn das Einsetzen filigraner Pflanzen selbst mit feinster Pinzette ein Spiel mit den Nerven ist :sceptic:

Grüße


Jürgen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Beleuchtung ausreichent für 35cm Tiefes Becken Beleuchtung 1
DEUMB 64 Liter-Würfel Fische 15
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
ChristianF Die Würfel sind gefallen: Raumteiler 140x70x60 Aquarienvorstellungen 26
F Mein zweiter Versuch im 50er Würfel Aquarienvorstellungen 5
A AQUA Würfel 50x50x50 cm mit LED Beleuchtung 10
PascalPfeiffer 45er Würfel Neuaufbau Aquarienvorstellungen 19
KleineEule Einen Würfel richtig ausleuchten Beleuchtung 0
S Gestaltung 150 Liter Würfel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
F 27x 3w-High Power LED Leuchte für 125L Aquascaping Würfel Beleuchtung 8
G 216er Würfel Led Testgelände gg Aquarienvorstellungen 2
G 216er Busch Würfel Aquarienvorstellungen 1
F Bau einer LED Beleuchtung für ein 340L Würfel Aquarium Beleuchtung 48
S 33cm Würfel Iwagumi Style erste Hardscape Versuche Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
G Welche LED Lampe für 30 Liter Würfel Beleuchtung 6
G 30cm Würfel und unterlage unter Ohko Steine Substrate 2
S LED Beleuchtung 50x50x60 cm Würfel Bastelanleitungen 29
C Plane Würfel im Iwagumi Stil Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Projekt 2..LED für 60l Würfel Beleuchtung 4
DavidR 40er Würfel Cree oder Osram - Brauche Rat Beleuchtung 41

Ähnliche Themen

Oben