AQUA Würfel 50x50x50 cm mit LED

angelprofi

New Member
Hallo liebe Aqua Gemeinde,
ich habe mir einen AQUA Würfel 50x50x50 cm zugelegt.
Allerdings fehlt hier die Beleuchtung und ich würde es gerne mit LED´s versuchen.

Ich habe mal in der Bucht geschaut und folgende beiden Lampen gefunden .

http://www.ebay.de/itm/10W-20W-30W-50W-100W-LED-Fluter-Ausen-Strahler-Scheinwerfer-Flutlicht-SMD-IP65-/131627490346?var&hash=item1ea59c1c2a%3Am%3Am6JLbcwbDbW05c5nskGfdJw

http://www.ebay.de/itm/Aquarien-Beleuchtung-Aufsetzleuchte-Aquariumleuchte-Klemmleuchte-LED-Lampe-2-Mod-/311536627296?var&hash=item488907ae60%3Am%3AmX0jkqml0Nlqid6ro0UNMKg


Mich würde interessieren , gehen die überhaupt , und wenn ja in welcher Konstellation...

Bei den Strahlern z.B. 2x20 Watt oder 1x30 und 1x 20 oder oder oder..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ..


Gruß Oliver
 

phlnx

Member
Für eine bessere Ausleuchtung des Würfels würde ich zwei Balken oder einen starken Spot favorisieren. Je nach Form des Scapes.
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

die Ebay Latüchten würde ich vermeiden wollen.
Das ist nicht das was man als Dauerbeleuchtung über einem Aquarium hane möchte und der hersteller hat da so auch nicht geplant.

Über einen 50er Würfel würde ich vier von denen hängen:


Jeder Strahler runde 1000 Lumen bei etwa 9W.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Becken-635-LED-1.jpg
    Becken-635-LED-1.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 1.099

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

also ich verwende solche 30W Strahler schon längere Zeit und kann nichts negatives berichten.
Pflanzenwachstum ist super und auch die roten Farben entwickeln sich sehr gut.
 

Iggi1203

Member
Hallo, klingt vielleicht lächerlich aber mein Kollege benutzt für sein Nanocube einen smd baustrahler :D und der erledigt seinen Dienst. Die Pflanzen wachsen prächtig. Gruß Igor
 

sabrikara

Member
Hi zusammen.

Martin, hast du einen Link zur Hand für die Led-Module?
Für das nächste "Projekt" überlege ich auch solche Stars mit mehreren Leds drauf zu holen. Aber dann irgend wie in einen Lampenschirm einbauen. Alles aber noch wage Vorstellungen.

Danke, falls du den Link griffbereit hast.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

chrisu":f2ahub8w schrieb:
also ich verwende solche 30W Strahler schon längere Zeit und kann nichts negatives berichten.
ich kann mir bei solchen LED-Strahlern beim besten Willen nicht vorstellen, daß die LED ausreichend gekühlt wird. Die KSQ wird dabei auch gleich mit aufgeheizt. Bei 30W braucht es zur Passivkühlung mind. eines solchen 86x50mm Kühlkörpers: http://www.led-heatsink.com/upload/images/ModuLED_Micro_8650_Modular_Passive_LED_Cooler_diameter_86mm_height_50mm.jpg

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

von den 10-Watt-Strahlern habe ich ein paar hier rumliegen, die 30-Watt-Version hatte ich mal ein paar Tage zum Testen ausgeliehen.

Die Kühlung ist vollkommen ausreichend.

Lichtqualität und -Ausbeute nicht.


Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Sabri,

sabrikara":amkwd34p schrieb:
Hi zusammen.

Martin, hast du einen Link zur Hand für die Led-Module?
Für das nächste "Projekt" überlege ich auch solche Stars mit mehreren Leds drauf zu holen. Aber dann irgend wie in einen Lampenschirm einbauen. Alles aber noch wage Vorstellungen.

Danke, falls du den Link griffbereit hast.

Logo. :smile:
Die Cree´s und die Kühlkörper.
Löten ist nen bisschen tricky bei den Dingern.
Vernünftige 40° oder 60° Linsen suche ich immer noch.

Beste Grüße
Martin
 

sabrikara

Member
Hi Martin,

Danke. Das war auch meine erste Anlaufstelle aber hab gedacht vielleicht hast du einen besonderen Tipp (günstigere Alternative). Hätte ja sein können.
Diese finde ich auch ganz interessant. Mal was anderes.

Ihr habt bisher nur von den Flutern gesprochen, glaube ich. Wie siehts denn mit der Lampe im zweiten Link vom ersten Beitrag aus? Ich nehme an, ihr seid der Meinung, diese erreicht nicht wirklich die angegebene Lumenzahl. Wäre nämlich ja dann schon ganz günstig.
2340 Lumen, 45 cm bei ca. 30 Euro fix und fertig als Lampe ist natürlich nix. Wenn die Lampe aber nix ist, bringt das auch nix.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
J Aqua Rebell Dosisangaben realistisch? Nährstoffe 7
Y Hilfe - Aqua Medic Co2 Reactor 1000 Technik 13
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 11
C Neues Aqua Nährstoffe 0
T Aqua rebell Nährstoffe 5
T Dooa System Aqua Alternative? Technik 1
T Aqua rebell Spezial N und GH Boost nicht erhältlich? Nährstoffe 23
neugeekig (S) Aqua Rebell Injector Suche Technik / Zubehör 0
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
D ADA Aqua Conditioner Soft Water Nährstoffe 0
I Aqua Rebell Flow Grow die falsche Wahl? Nährstoffe 1
J Dooa System Aqua 30 - Frühling, alles wächst... Aquarienvorstellungen 0
J Dooa System Aqua 30 - kleiner geht es nicht Nano Aquarien 2
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
AnYoNe Aqua Rebell CO2 Check bei KH16 Nährstoffe 22
S Langzeiterfahrung bzw. Haltbarkeit Aqua Soil Substrate 3
goki1989 Aqua Medic Osmoseanlage Premium Line 600L Technik 0

Ähnliche Themen

Oben