Plane Würfel im Iwagumi Stil

chrischi

Member
Hallo Leute,
ich bin neu bei euch und möchte mich kurz vorstellen:
Heiße Christian, bin 26 und habe schon immer eine Schwäche für Aquascaping Becken. Immer wenn man die sieht, staunt man nicht schlecht und denkt sich: schaff ich das auch...au man wie gerne hätte ich ein. Nun angesteckt durch mein Kumpel... versuche ich es jetzt auch.

In der Aquaristik bin ich kein Neuling, ich besaß schon viele Becken. Seit ca 15 Jahren habe ich schon Aquarien. Aktuell und seit einiger Zeit ein 720l Diskusbecken. ich denke n bisl kenn ich mich aus, doch bei Aquascaing = NULL.
Mein Plan und Vorstellungen nach viel belesen etc:

Mein vorhanden Zuchtwürfel/Aufzuchtwürfel zu einem Iwagumi Stil umbauen und umgestalten. Leider sind 3 Seiten vom Vorgänger bemalt worden so dass ich die Farbe erstmal abbgekommen muss. *aktuell dabei*
Zu den Daten:

Würfel: 49cmx49cm49cm
Filterung: habe ein Eheim Prof 3 noch "rumliegen"
Habe bisher wenig über Filterung im Aquascapingbecken gelesen. Ich denke in allen Aquaristik bereichen ist eine große Filterung immer von Vorteil. Wie sieht es mit der Strömung für die Pflanzen aus?

Technik: Wo ich noch garkeine Idee habe ist die Beleuchtung. Aus meiner Sicht sollten 30 Watt reichen, da das Becken ja an Höhe verliert, wenn der Bodengrund und Steine drin sind? Betrachtet man ein Leeres Becken entsprechen 40Watt = 40Lumen/Liter geplant ist Vielleicht LED Fluter zu nehmen 2x 20 Watt
Das sind dann 2800-3200 Lumen

http://www.ebay.de/itm/271117768630

Co2 Anlage habe ich noch eine befüllte 2kg Flasche mit Nachabschaltung liegen. Ein Defuser und Blasenzähler in Glas habe ich schon bestellt.

Dazu auch Glasware für Ein-und Auslass des Filters

Sand: habe ich 2,5kg Ada Aqua Soil Powder Amazonia und wollte dazu noch 3 oder 9 l. ADA New Amazonia bestellen. Macht das Sinn? reichen 3 Liter aus und soll ich den Powder unten oder oben draufpacken?

Es soll ja eine kleine Hügellandschaft mit größeren Steinen werden.