45er Würfel Neuaufbau

Hallo zusammen,

nach einem kurzen Ausflug in die Meerwasseraquaristik und dann Umzug, bin ich gerade dabei mir ein SW-Scape aufzubauen.

Zur Technik:

Becken und Schrank von Blau Aquaristic. Maße 45x45x45.

Co2-Anlage von US-Aquaristik (gebraucht von Schmarsi :) ).
Mit Glasdiffusor

Glas IN und OUT-Flow.

JBL e901 Greenline-Filter. Das heisst ca. die 10-fache Filterleistung des Wasservolumen.

Hardscape:

Redwood (4 Teile)
Seiryu-Steine
Environmental Soil Fulvic Plus
JBL Lava
Und noch ein Sack gröbere Lava für Unterbau.



So, nun zu meinen Fragen:

Wie gefällt es euch?
Und würde ein kleiner Weg aus Sand oder hellem Soil dazupassen?

Halte euch auf dem laufenden wenn ich mit Steinen weitermache.

Rock on

Grüsse aus Mittelfranken

Pascal Pfeiffer

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1446135587759.jpg
    uploadfromtaptalk1446135587759.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 1.316
Hallo zusammen,

werde jetzt bald mal das Aquarium testweise mit Quarzsand als Soilersatz füllen und bisschen probieren. Hab wohl das falsche Unterforum genommen. Sollte eigentlich ins "Aquariumgestaltung".

Steine sind jetzt auch angekommen und der Rest des Equipments.





Grüsse aus Schwabach
Pascal

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1446750776812.jpg
    uploadfromtaptalk1446750776812.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 1.135
  • uploadfromtaptalk1446750797370.jpg
    uploadfromtaptalk1446750797370.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 1.144
Guten Abend zusammen,

Hab jetzt mal mit Quarzsand bisschen probiert. Bin fast zufrieden.



Über Anregungen und Verbesserungen würde ich mich freuen.

Mfg Pascal

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1446837136650.jpg
    uploadfromtaptalk1446837136650.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 1.071
  • uploadfromtaptalk1446837153370.jpg
    uploadfromtaptalk1446837153370.jpg
    269 KB · Aufrufe: 1.066
  • uploadfromtaptalk1446837167712.jpg
    uploadfromtaptalk1446837167712.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 1.073
Hallo Dave,

danke für dein Feedback. Werde es auch so von den Steinen her lassen. Mit dem Holz noch bisschen spielen und dann Quarzsand wieder raus und dann JBL Volcano als Unterbau rein und GlasGarten-Soil dann rein. Vllt mach ich einen Weg aus Quarzsand mit rein. Aber da bin ich mir noch nicht so sicher.
@all: Wie habt ihr das mit der Abgrenzung zum Soil gemacht?
 

Stefan3021

Member
Hallo Pascal!

Finde das Hardscape beeindruckend! Einzig die abgeschnittenen Enden der Wurzel stechen ins Auge... aber das kann man ja nett hinter Bepflanzung verstecken..

Wie siehts denn mit Pflanzen aus ?
hast du da schon Vorstellungen?

Bei solchen Wegen mache ich mir meist eine Abgrenzung aus Plastikstreifen(z.b. aus Streifen von den dickeren Dokumenthüllen) sobald der Sand und der Soil drinnen ist nehme ich diese normalerweise wieder heraus, aber ein Bekannter lies sie einfach drinnen(hat sie in der höhe passen geschnitten) und bei Ihm blieb der Weg viel schöner als bei mir ^^

Ist das der Weißglas Würfel von Blau Aquaristik oder der normale?

Lg Stefan
 
Hallo Stefan,

Die Wurzeln habe ich so gekauft.
Hab nur eine Wurzel auseinandergeschnitten. Werd das dann mit Pflanzen bisschen kaschieren. :)

Pflanzen habe ich vor mit kleinen Anubias zwischen den Wurzeln zu arbeiten und auf den Wurzeln Moos teilweise mit Sekundenkleber befestigen.

Im Vordergrund entweder HCC oder Nadelsimse die niedrige. Aber es gibt ja noch so nen Bodendecker, fällt mir nur der Name nicht ein.

Für den Hintergrund weiss ich noch nicht was ich nehme.

Muss auch mal schauen wie ich die Lampe dann einstelle. Hat auf weissen Kanälen ca. 14.000lm mit 100%. :)

Mfg Pascal

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 

Stefan3021

Member
Hallo Pascal,

Ja Anubien wären da gut drauf, vl auch Bucephalandrias...gibt's ja enorm viel Auswahl...
Diese Wurzeln finde ich auch sehr schick mit Javafarn den man in den Ansatz der Wurzel klebt/bindet.

Hcc sieht sicher richtig gut bei dir aus, vorallem wenn du so enorm viel Licht hast ^^
na ich bin mal gespannt :cool:

Lg Stefan
 

Ada

Member
PascalPfeiffer":1pkgicy5 schrieb:
... werde jetzt bald mal das Aquarium testweise mit Quarzsand als Soilersatz füllen ...
Hallo Pascal,
lass den Sand drin! Es soll Leute geben bei denen funktioniert das ;-)

Dein Hardscape gefällt!
 
Hallo und Guten Abend,

der Sand kommt wieder raus. Mit Staubsauger... :). Auch wenn ich dann Ärger mit der Frau bekomme. :)

Bei einer Aufbauhöhe von ca. 30cm dann in der linken Ecke, hab ich da Zweifel das das funktioniert.

Hoffe ich komme am WE dazu den Quarzsand gegen Soil auszutauschen.

Wielange kann ich es dann erstmal ohne Wasser und Pflanzen stehen lassen? Weil Soil ist ja bisschen feucht?

Danke euch für das Lob und auch die Anregungen.

Mfg Pascal


Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 

Stefan3021

Member
Hallo Pascal,

Der arme Staubsauger^^

Also wenn du den Soil etwas anfeuchtest und ne Frischhaltefolie über das Becken spannst, kannst dir wochenlang Zeit lassen ;)

Lg Stefan
 
Hallo,

nehm den alten Kärcher. Will ja nicht die Scheidung... :)

Dann bin ich froh, dass ich mir da bisschen Zeit lassen kann.

Javafarn gefällt mir überhaupt nicht. Tendiere eher zu Flammenmoos. :)
Das könnte ich ja auch schon vorher draufmachen mit Sekundenkleber und dann immer wieder befeuchten.

Mfg Pascal

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Guten Abend zusammen,

So, bin jetzt ein Stück weitergekommen. Das Layout steht. Suche noch nen Namen und Bepflanzung. :)


Ansicht von vorne.


Frontalansicht komplett


Seitenansicht, die vom Esstisch aus gesehen wird.

Ich bin zufrieden. Und mir gefällts.
Hab nur Angst wg aufschwimmen vom Holz. Mal sehen wie ich das löse.

Lampenhalterung ist nur ein Provisorium.

Grüsse aus Schwabach
Pascal

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1447954319250.jpg
    uploadfromtaptalk1447954319250.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 636
  • uploadfromtaptalk1447954333946.jpg
    uploadfromtaptalk1447954333946.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 645
  • uploadfromtaptalk1447955346040.jpg
    uploadfromtaptalk1447955346040.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 643

Danijel1982

New Member
Hallo Pascal sieht echt klasse aus !!! Wegen der Wurzel würde ich dir vorschlagen einen Saugnapf anzubringen und an die Scheibe zu positionieren ! Was für eine Beleuchtung hast du da gewählt ?? Lg :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Mein 45er ClearGarden Aquarienvorstellungen 10
Z Erstes 45er Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
D Take 2: 45er Glasgarten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D 45er Glasgarten - Beleuchtungstipps Beleuchtung 2
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
ChristianF Die Würfel sind gefallen: Raumteiler 140x70x60 Aquarienvorstellungen 26
F Mein zweiter Versuch im 50er Würfel Aquarienvorstellungen 5
A AQUA Würfel 50x50x50 cm mit LED Beleuchtung 10
KleineEule Einen Würfel richtig ausleuchten Beleuchtung 0
S Gestaltung 150 Liter Würfel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
F 27x 3w-High Power LED Leuchte für 125L Aquascaping Würfel Beleuchtung 8
G 216er Würfel Led Testgelände gg Aquarienvorstellungen 2
G 216er Busch Würfel Aquarienvorstellungen 1
F Bau einer LED Beleuchtung für ein 340L Würfel Aquarium Beleuchtung 48
S 33cm Würfel Iwagumi Style erste Hardscape Versuche Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
G Welche LED Lampe für 30 Liter Würfel Beleuchtung 6
G 30cm Würfel und unterlage unter Ohko Steine Substrate 2
S LED Beleuchtung 50x50x60 cm Würfel Bastelanleitungen 29
C Plane Würfel im Iwagumi Stil Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Projekt 2..LED für 60l Würfel Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben