Erstes 45er Scape

Hallo zusammen

Bevor ich morgen den Rückschnitt mache, möchte ich Euch das Ergebnis einer Woche Urlaub nicht vorenthalten.
Ich habe wie oben erwähnt den ganzen Dünger einer Woche reingekippt und nichts am Licht (6.5 Std) und Co2 verändert.

Die Pogostemon erectus hat sich richtig breit gemacht. Die Rotala wallichii hingegen ist fast nicht gewachsen.
Sonst läuft alles gut. Mehr morgen nach dem Rückschnit und WW.

Gruss Toni
 

Anhänge

  • IMG-8241.JPG
    IMG-8241.JPG
    3 MB · Aufrufe: 344
  • IMG-8242.JPG
    IMG-8242.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 349
  • IMG-8240.JPG
    IMG-8240.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 346

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Toni,

sieht echt super aus! Drücke dir die Daumen, dass es weiterhin so easy läuft.
Edit: Kannst du mir bitte mal abmessen, wie lange der Skimmer außenseitig ist ab unterkante des oberen Bogen? Eigentlich wollte ich mir den von Borneowild demnächst besorgen aber den gibt es nur noch in Holland irgendwo für teuer Geld.
 
Ciao Bene :smile:

Danke für die Blumen :bier:
Hab das mal nachgemessen. Es sind 34cm von Unterkante Bogen bis Schlauchanschluss. Bestellt hab ich das Teil hier.
CLICK


Hallo zusammen..

TAG 47
Das Becken läuft gut, alles wächst schön und es blubbert von allen Seiten!

Heute hab ich die Pogostemon erectus zurückgeschnitten und noch ein paar andere Pflanzen gestutzt.
Düngung läuft ab heute wieder täglich. Statt 5ml kommen jetzt 6ml EI und 1ml Eisen alle zwei Tage rein. Die Belichtungsdauer hab ich von 6.5 auf 7 Std. erhöht. Co2 bleibt gleich. Wasserwerte hab ich noch nie gemessen, ausser mit dem JBL Streifentest. :stumm:

Hab das Becken an die Tischkante verschoben, so dass ich nun den (zu langen) Einlauf seitlich anbringen kann. Sieht nicht schön aus, dafür ist die Strömung viel besser geworden.

Mich wundert das ich noch keine Algen habe.. nicht mal ansatzweise, ausser auf dem Co2 Diffusor. Woran liegt das? Vielleicht am vielen Mulm den ich zu Beginn reingekippt habe? Oder an der Pflanzenmasse? Am zu "grossen" Filter mit nur zwei Filtermatten drin? (Geringfilterung) Vielleicht sind es ja meine Renn- und Posthornschnecken die einfach einen super Job machen!

Dieses Becken wird nicht sehr lange stehen. Vielleicht noch max. 3-4 Monate. Ich finde es zwar schön aber es ist doch zu beladen. Bin auf jeden Fall richtig angefixt, und das zweite Becken (60l Cube) steht schon nebendran, bereit zum Scapen. :grow:

Grüsse Euch aus der Schweiz

Toni
 

Anhänge

  • IMG_8289.jpg
    IMG_8289.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 316
  • IMG_8285.jpg
    IMG_8285.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 305
  • IMG_8283.jpg
    IMG_8283.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 309

Haeck

Member
Hi Toni

der Start ist dir gut gelungen :thumbs:

Ein kleiner Tipp an Rande. Schneide den Bodendecker rechtzeitig auf 2 cm zurück, ansonsten stirbt er dir von unten weg, was eine komplette Neubepflanzung nach sich ziehen kann.

Gruss
André
 
Ciao André :smile:

Danke.. so gute zu starten war eher Glück als Verstand. :pfeifen:

Danke für den Tipp, hab schon bemerkt dass das MMC unten schon leicht gelb/braun wird. Werde es beim nächsten WW zurückschneiden. Gibt wieder eine riesen Schweinerei. Hätte ich vier Hände, könnte ich den Rasen gleich beim Schneiden absaugen.

Gruss Toni
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Toni,

immerhim bleibt MMC nicht so an der Scheibe klären wie Eleocharis. Das ist doch schonmal was. :pfeifen:
 

Jaenu

Member
Hi Toni

Ich verfolge dein Becken seit dem Anfang. Mir gefällt es sehr gut und bin gespannt wie es sich weiterentwickelt. Zudem wünsche ich Dir einen guten Start mit deinem neuen Projekt!

Grüsse aus Zürich Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 153
P Erstes 60P Aquarium Aquarienvorstellungen 1
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
C Hilfe erstes Pflanzenbecken /Emers Kein Thema - wenig Regeln 9
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
B Unser erstes Nanobecken Aquarienvorstellungen 6
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
T mein erstes Aquarium (Nanobecken) Nano Aquarien 36

Ähnliche Themen

Oben