Hallo zusammen
Nach dem ich schon Wochen das Forum durchgepflügt, etliche Stunden mit YouTube Videos verbracht habe ist es nun soweit. Mein erstes Scape steht.. :grow: Ich möchte mich als erstes bei Euch bedanken, für all die wertvollen Beiträge und Infos. Für einen Anfänger wie mich sind diese Gold wert! :tnx:
Also nochmals von vorne.. Ich bin der Toni und lebe in der Schweiz nähe Zürich.
Bin schon seit Jahren ein Fan von Aquascape’s und verehre all Eure tollen Kreationen! Nach Jahren der Bewunderung wollte ich nun was Kleines aufsetzten um Erfahrungen zu sammeln, und was gegen meine „Winterdepression“ zu machen.
Für den ersten Wurf hab ich mir folgendes besorgt.
Technik :
AquaFire 45x30x36
Chirhiros 45cm WRGB 38W
Tetra EX400plus
Co2 Dennerle Mehrweg mit Nachtabschaltung
Bodengrund:
Lavabruch
Tropica Soil
Tropica Powder
Pflanzen:
Micranthemum "Monte Carlo"
Rotala "Bonsai"
Hydrocotyle tripartita
Ranunculus inundatus
Rotala wallichii
Hygrophila pinnatifida
Rotala "Vietnam H'ra"
Pogostemon erectus
Bucephalandra sp. "Red"
Bucephalandra "Wavy Green"
Düngung:
Werde nach ein paar Wochen das Estimative Index (EI) versuchen.
Wasserwerte hab ich noch gar nichts gemessen.. Welche Werte sind den wirklich wichtig?
Das Becken läuft seit dem letzten Mittwoch 19.12.18 und ich hab schon zwei 50% WW gemacht. Hab bemerkt, dass an den Wurzel eine Art Schleim sich gebildet hat. Bakterienbuffet für Wirbellose..
Möchte ein paar Amanos und Schnecken einsetzte, bin mir aber nicht sicher ab wann ich diese einsetzten kann. In der Tropica App wird empfohlen diese schon nach ein drei Tagen einzusetzen?! Was meint ihr dazu?
Sonst läuft es nach 5 Tagen recht gut, einige Pflanzen fangen schon zu wachsen an.. Wahnsinn.
Werde euch wöchentlich updaten.
Gruss aus der Schweiz
Toni
Nach dem ich schon Wochen das Forum durchgepflügt, etliche Stunden mit YouTube Videos verbracht habe ist es nun soweit. Mein erstes Scape steht.. :grow: Ich möchte mich als erstes bei Euch bedanken, für all die wertvollen Beiträge und Infos. Für einen Anfänger wie mich sind diese Gold wert! :tnx:
Also nochmals von vorne.. Ich bin der Toni und lebe in der Schweiz nähe Zürich.
Bin schon seit Jahren ein Fan von Aquascape’s und verehre all Eure tollen Kreationen! Nach Jahren der Bewunderung wollte ich nun was Kleines aufsetzten um Erfahrungen zu sammeln, und was gegen meine „Winterdepression“ zu machen.
Für den ersten Wurf hab ich mir folgendes besorgt.
Technik :
AquaFire 45x30x36
Chirhiros 45cm WRGB 38W
Tetra EX400plus
Co2 Dennerle Mehrweg mit Nachtabschaltung
Bodengrund:
Lavabruch
Tropica Soil
Tropica Powder
Pflanzen:
Micranthemum "Monte Carlo"
Rotala "Bonsai"
Hydrocotyle tripartita
Ranunculus inundatus
Rotala wallichii
Hygrophila pinnatifida
Rotala "Vietnam H'ra"
Pogostemon erectus
Bucephalandra sp. "Red"
Bucephalandra "Wavy Green"
Düngung:
Werde nach ein paar Wochen das Estimative Index (EI) versuchen.
Wasserwerte hab ich noch gar nichts gemessen.. Welche Werte sind den wirklich wichtig?
Das Becken läuft seit dem letzten Mittwoch 19.12.18 und ich hab schon zwei 50% WW gemacht. Hab bemerkt, dass an den Wurzel eine Art Schleim sich gebildet hat. Bakterienbuffet für Wirbellose..
Möchte ein paar Amanos und Schnecken einsetzte, bin mir aber nicht sicher ab wann ich diese einsetzten kann. In der Tropica App wird empfohlen diese schon nach ein drei Tagen einzusetzen?! Was meint ihr dazu?
Sonst läuft es nach 5 Tagen recht gut, einige Pflanzen fangen schon zu wachsen an.. Wahnsinn.
Werde euch wöchentlich updaten.
Gruss aus der Schweiz
Toni