45er Glasgarten - Beleuchtungstipps

Der Kubist

New Member
Hallo Gemeinde!
Für mein neues 45er Glasgarten Aquarium (45x30x30cm) suche ich gerade die geeignete LED-Beleuchtung.
Bei meinem 60er Dennerle Nano Cube musste ich leider feststellen, dass sämtliche Gräser nicht wirklich gut funktionieren, d.h. eine Assimilation hat nicht wirklich stattgefunden, das Pflanzenwachstum aller bislang getesteten Bodendecker war mehr als kümmerlich (HCC, Pogostemon helferi, Utricularia graminifolia and so on), letztendlich habe ich "unkompliziertere" Bodendeckerpflanzen gewählt (Beleuchtung Dennerle Scapers Light (Röhre) + DIY LED Leuchtleisten).

Ich weiß jetzt nicht, ob der Dennerle Cube einfach zu hoch ist oder aber die gewählte Beleuchtung zu schwach, bei meinem Glasgarten würde ich jedoch gerne keine Experimente machen und gleich die richtige Beleuchtung wählen. Für mein angedachtes Scape würde ich als Bodendecker gerne HCC verwenden, dazu noch im Hintergund ein schmalblättriges Gras. Technisches Setup ansonsten: CO2 Anlage mit Nachtabschaltung, Eheim Experience Außenfilter, ADA Bodengrund.

Frage: welche LED Beleuchtung empfiehlt sich hier (ADA Aquasky scheidet aus kostengründen aus)? Daytime Cluster liest sich gut, fragt sich, allerdings in welcher "Ausbaustufe" (40.2 oder 40.3).
Für Tipps wäre ich wirklich dankbar.

Gruß,
Rainer
 

Floyd

Member
Hi,

wenn Du das Hobby wirklich ein paar Jahre mit dem Becken betreiben willst, würde ich schon zur Aquasky raten. Der Vorteil liegt hier nicht nur in der wesentlich höheren Lichtstärke, sondern auch in der Verteilung der Leds. Bei den Clustern ist die gesamte Ausleuchtung nicht so gleichmäßig, weil du nur 2 oder 3 Module hast, bei der Aquasky sind das um die 30 Stück, auf die die Leistung erteilt ist.

DIY würde ich auch abraten, weil es doch relativ teuer ist und du am Ende keine Garantie hast. Wenn dich das bastelt reizt, solltest du es trotzdem versuchen. Wenn das Geld die übergeordnete Rolle spielt, würde ich zur daytime greifen. Die Ecos sind nicht so stark, selbst die 40.3 reicht da nicht aus. Eine Cluster 40.3 wäre schon empfehlenswert.

Achtung: Die UG ist nur für mittleres Licht geeignet, bei Starklicht kann sie eingehen.
 

MajorMadness

Active Member
Hi, bei 36L die das Becken hast sollten 720Lumen reichen, wenn du viel haben willst peile 1000lm an. Bei daytime reden wir da über eine 40.2 eco die passt bei deinem Becken. 1320lm reicht dicke. Ada würde och schon alleine wegen dem preis und der Effizienz nicht kaufen.
Wenn du aber ausreichend Licht hast und es trotzdem nix wird, dann Überlege besser mal woran es noch liegen kann. Stimmt evt die Düngung nicht oder andere Wasserwerte?
Evt kannst du auch Vetzy aka Christian mal fragen ob er dir eine Lampe baut weil die echt gut aussehen oder dir mal meine nano und 30cm Bausätze ansehen. Die liegen auch in einer anderen preis und Leistungsklasse, sind aber farbtechnisch und Steuer technisch Highlights.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Take 2: 45er Glasgarten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
G Mein 45er ClearGarden Aquarienvorstellungen 10
Z Erstes 45er Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
PascalPfeiffer 45er Würfel Neuaufbau Aquarienvorstellungen 19
Aquaphil83 Neuvorstellung 45 Liter Glasgarten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
SebastianK 75x45x45 Glasgarten Weißglas Aquarium inkl. ADA Style Unterschrank Biete Technik / Zubehör 1
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
L GlasGarten 45P Low-tech Aquascape Aquarienvorstellungen 0
Zer0Fame GlasGarten Environment Soil und Phosphat Substrate 1
S Glasgarten M mit DIY Außenfilter Aquarienvorstellungen 50
NicoHB Glasgarten 60x45x45 Aquarienvorstellungen 29
E Tropica, H.E.L.P., JBL oder Glasgarten Substrate 3
T Dragon Forest Glade - GlasGarten 60 Aquarienvorstellungen 8
T LED Beleuchtung für GlasGarten 45x30x30 Beleuchtung 6
Stifflers Mum Glasgarten Mini M Iwagumi Neustart Aquarienvorstellungen 4
naturfreak Doku: Nature Scape - GlasGarten - Mini L Aquarienvorstellungen 2
E LED für GlasGarten 60x30x36 Beleuchtung 23
bueffel Glasgarten: Kelut Valley Aquarienvorstellungen 10
R LED Eigenbau - 40L GlasGarten - mehr Lumen oder Linsen? Beleuchtung 11
L Projekt 60 cm Glasgarten Technik 0

Ähnliche Themen

Oben