Post Reply
28 Beiträge • Seite 1 von 2
Beitragvon -serok- » 22 Mai 2013 18:22
Hallo zusammen!

Das vergangene Wochenende wurde genutzt, um ein neues Nano aufzusetzen. Das Layout soll stark in die Richtung Iwagumi gehen, deshalb ist die Bepflanzung auch recht schlicht gehalten und ausschliesslich dunkles Pagodengestein verwendet worden. Das Becken soll ein bis zwei Wochen trocken einlaufen bis die Eliocharis gewurzelt hat, dann wird's geflutet. Das Becken wird minimalistisch als möglich laufen, soll heissen, wenig Licht, wenig CO2, Geringfilterung. Ich erhoffe mir so ein angenehmes "low tech - low maintenance" Becken heranziehen zu können, da ich es später mal bei mir ins Büro stellen will, wo ich nicht zu viel Zeit in das Becken investieren möchte. Aber hier mal ein paar Fakten.

Becken:
40x25x28cm (28l)

Beleuchtung:
1x11W Aufsatzleuchte

Filterung:
Einstellbare Minipumpe von Jebao, 20-300l/h

Substrat:
Environment Soil

Hardscape:
Dunkle Pagode

Bepflanzung:
Eliocharis parvula
Taxiphyllum barbieri

Besatz ist vorerst keiner geplant, aber wie ich mich kenne werden früher oder später ein paar einfach zu haltende Garnelen einziehen.

Greetz Andy

Keep on scaping!
I Bild Aquascaping

Bild
Benutzeravatar
-serok-
Team Flowgrow
Beiträge: 1650
Registriert: 26 Apr 2010 07:48
Wohnort: Frechen
Bewertungen: 20 (100%)
Beitragvon FloM » 22 Mai 2013 18:42
Hiho :),

Me gusta mucho :grow:
Peninsula
Benutzeravatar
FloM
Beiträge: 706
Registriert: 22 Jun 2010 20:42
Wohnort: Essen-Werden
Bewertungen: 35 (100%)
Beitragvon Blubb » 22 Mai 2013 19:16
Ich finds auch super.

Und es ist eine echt schöne Idee, das Becken später ins Büro zu stellen.
Das wird die Arbeitskollegen auf jeden Fall neidisch machen. :lol:

:thumbs:
Chriss
Gruss Chris
:fish:
Benutzeravatar
Blubb
Beiträge: 359
Registriert: 03 Dez 2011 10:05
Wohnort: Paderborn
Bewertungen: 35 (100%)
Beitragvon lotte_und_hendo » 22 Mai 2013 19:34
Hallo,

mir gefällt es auch sehr gut. Wieso willst du es mit wenig Licht betreiben? Das ist doch nur 18 Watt oder? Das sollte doch reichen. Von der Bepflanzung her sieht es schön aus, bin auf Updates gespannt. Viele Erfolg.

Gruß

Robert
Liebe Grüße aus Dresden
Robert
lotte_und_hendo
Beiträge: 224
Registriert: 09 Okt 2012 10:56
Wohnort: Dresden
Bewertungen: 30 (100%)
Beitragvon Bataleon » 22 Mai 2013 20:24
Mir gefällt das Layout sehr gut. Da bekomme ich lust mein Becken neu zu gestalten. Wäre aber doof es steht ja erst knapp 2 Monate.
Ich verfolge lieber wie es bei dir weiter geht. :thumbs:
Liebe Grüße

Ben Gerstlauer

Mein aktuelles Thema:
aquariengestaltung/72l-lang-versprochen-endlich-fertig-t27300.html
Benutzeravatar
Bataleon
Beiträge: 79
Registriert: 27 Nov 2011 11:45
Wohnort: Geislingen
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon -serok- » 23 Mai 2013 10:03
Tach auch!

Danke für's feedback!

Blubb hat geschrieben:Das wird die Arbeitskollegen auf jeden Fall neidisch machen. :lol:

Auf jeden Fall :wink: Die Kollegen sind schon recht interessiert an dem Thema Aquascaping, eins mal live zu sehen wird sie vielleicht auch dazu bewegen, sich ein Becken zuzulegen.
lotte_und_hendo hat geschrieben:Wieso willst du es mit wenig Licht betreiben? Das ist doch nur 18 Watt oder? Das sollte doch reichen.

Was meinst du? Die Beleuchtung ist 11W stark und es wird nicht mehr werden. Die Beleuchtung ist so "gering" gehalten, da:
1) die gewählten Pflanzen damit klarkommen
2) das Becken mit wenig bzw. keiner CO2-Düngung betrieben werden soll
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Bild Aquascaping

Bild
Benutzeravatar
-serok-
Team Flowgrow
Beiträge: 1650
Registriert: 26 Apr 2010 07:48
Wohnort: Frechen
Bewertungen: 20 (100%)
Beitragvon -serok- » 02 Mär 2014 20:46
Tach auch!

Ich buddel dieses sehr verstaubte Thema mal aus der Versenkung...

Und zwar bin ich krank. Klasse. Draussen tobt der Karneval (der mich nervt, da ich keinen Karneval mag), ich lieg im Bett und krieg kein Auge zu, also muss ich mich beschäftigen. Auf meinem Schreibtisch zu Hause steht seit nunmehr fast einem Jahr dieses Layout, das es nie auch nur ansatzweise zur Vollreife gebracht hat. Der Plan es mit ins Büro zu nehmen wurde nicht umgesetzt, der Drystart damals war gescheitert da kurz nach dem Aufsetzen des Beckens bei mir im Privaten der Bär abging. Und so stand dieses Becken mehr schlecht als recht auf dem Schreibtisch. Weil mir des Hardscape gefiel und ich das Becken irgendwann nochmal vernünftig starten wollte baute ich es nie ab. Und genau das ist jetzt passiert, ich hab's neu gestartet. Ein paar kleine Veränderungen, ein paar neue Pflanzen... fertig. Die neuen Fakten sehen wie folgt aus...

Pflanzen:
- Eleocharis acicularis
- Eleocharis pussila
- Taxiphyllum barbieri
- Taxiphyllum "Flame moss"
- Riccardia spec.
- Fissidens fontanus
- Cryptocoryne parva
- Bucephalandra "Sekadau 1"

Die Najas treibt nur für die Einfahrphase im Becken, in ein paar Wochen fliegt die raus.

Dieses Becken wird meinen "White Pearl Zuchtpott" (ein total verkrauteter 20l Cube) ersetzen. Der eingefahrene Filter wurde an dieses Becken gehangen, wodurch auch gleich die ersten Pearls eingezogen sind. CO2 ist jetzt auch dran, ausserdem wurde das Licht auf 25W aufgebohrt. Mal sehen was das gibt.

Greetz Andy

Keep on scaping!
I Bild Aquascaping

Bild
Benutzeravatar
-serok-
Team Flowgrow
Beiträge: 1650
Registriert: 26 Apr 2010 07:48
Wohnort: Frechen
Bewertungen: 20 (100%)
Beitragvon troetti » 02 Mär 2014 22:08
Hi Andy,
wie immer, sehr fein! :thumbs:

Gute Besserung. :smile:
Gruß Eddy
Benutzeravatar
troetti
Beiträge: 941
Registriert: 19 Jan 2012 18:23
Wohnort: Bedburg-Hau
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon Lutzl » 02 Mär 2014 22:33
N'Abend Andy,

ich kann einfach immer nur immer wieder staunen, was zu da auf die Beine stellst :thumbs:


Das Layout ist Hammer und es gibt einfach nichts daran zu rütteln. Da fällt es auch schwer, mit irgendwelchen gut gemeinten Verbesserungsvorschlägen aufzuwarten. Bitte einfach so lassen, wie es ist und ich für meinen Teil werde die Entwicklung verfolgen und genießen :hechel:

Viele Grüße
Lutz
Viele Grüße
Lutz

Path to Tongshanjiabu
_______________________________________________________________________________________________

.."Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die den Wert des Lebens ausmachen. - Bilde dich selbst! Und dann wirke auf andere durch das, was du bist!..."

(Wilhelm von Humboldt 1767-1835)
Benutzeravatar
Lutzl
Beiträge: 105
Registriert: 19 Sep 2012 19:44
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Arami Gurami » 02 Mär 2014 22:41
Mein lieber Andy,
wie immer sehr schön detailverliebt und ein echter "Serok".
Ich wünsche Dir gute Besserung, habe auch gerade eine längere Krankheitsphase hinter mir.
Let it grow!
Liebe Grüße,
Aram
Benutzeravatar
Arami Gurami
Team Flowgrow
Beiträge: 2077
Registriert: 10 Feb 2010 21:57
Bewertungen: 154 (100%)
Beitragvon Mr.Do » 03 Mär 2014 10:45
Hallo Andy,
das "neue" Layout gefällt mir viel besser. Die Steinanornung wirkt großzügiger. Herrliche Details, einfach Klasse.
Gruß Jens

Meine aktuellen Themen:
ADA 60H Unzan Stone Layout , Nano Wurzellayout und Mal was ganz Kleines

Benutzeravatar
Mr.Do
Beiträge: 447
Registriert: 11 Dez 2011 19:19
Wohnort: Chemnitz
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon -serok- » 03 Mär 2014 11:34
Tach auch!

Danke vielmals Leute! Danke auch für die Genesungswünsche!

Das jetzige Layout gefällt mir persönlich auch besser als vorher. Diesmal werde ich auch wirklich versuchen es am Leben zu halten :pfeifen: Ich bin mal gespannt ob das mit dem Soil funktioniert. Das ist nämlich noch das gleiche Soil das ich vor einem Jahr eingebracht habe. Zwar habe ich es über die ganzen Monate immer wieder besprüht und das Becken mit Folie abgedeckt damit es nicht ganz austrocknet, aber ob das Soil für mich nicht doch ne böse Überraschung parat hat kann man wohl nicht sagen. Abwarten, Tee trinken...
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Bild Aquascaping

Bild
Benutzeravatar
-serok-
Team Flowgrow
Beiträge: 1650
Registriert: 26 Apr 2010 07:48
Wohnort: Frechen
Bewertungen: 20 (100%)
Beitragvon Floyd » 03 Mär 2014 15:04
Hi,
deine Becken sind immer eine Augenweide. besonders der Reichtum an Details finde ich krass.
LG Florian
LG Florian
Benutzeravatar
Floyd
Beiträge: 191
Registriert: 04 Sep 2013 15:53
Wohnort: Etzdorf
Bewertungen: 2 (100%)
Beitragvon moss-maniac » 03 Mär 2014 22:53
Wirklicher als die Wirklichkeit...
Wie immer einfach genial!!! :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Gute Besserung Andy
und schöne Grüße
von Ev,
die auch ein Faschingsmuffel ist
Aquarium - Time Lapse: http://moss-maniac.blogspot.de/p/blog-page.html
Mein Aquarium:
https://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Aquaristik
Moosgärten: http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Moosgarten
Gartenspaziergang... viel Spaß! http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Gartenspaziergang
Benutzeravatar
moss-maniac
Beiträge: 740
Registriert: 22 Nov 2009 14:30
Wohnort: Straubing Niederbayern
Bewertungen: 6 (100%)
Beitragvon -serok- » 04 Mär 2014 07:44
Tach auch!

Danke vielmals!

@Ev
Danke für die Genesungswünsche. Bin heute wieder auf der Arbeit und halbwegs auskuriert, also alles bestens :roll:
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Bild Aquascaping

Bild
Benutzeravatar
-serok-
Team Flowgrow
Beiträge: 1650
Registriert: 26 Apr 2010 07:48
Wohnort: Frechen
Bewertungen: 20 (100%)
28 Beiträge • Seite 1 von 2
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Vom "Aquarianer" zum "Aquascaper" nach mehr als 15 Jahren...
von Cpt.Aqua » 20 Dez 2015 18:10
4 768 von Cpt.Aqua Neuester Beitrag
21 Dez 2015 19:06
Vorstellung "Fabuloso" - 60L erstes "Scape"
Dateianhang von Chillkroete » 26 Dez 2015 23:03
57 3393 von Chillkroete Neuester Beitrag
11 Nov 2016 16:50
Neueinrichtung " Little Hill ""
Dateianhang von schabu39 » 22 Mai 2015 23:51
3 758 von schabu39 Neuester Beitrag
04 Jun 2015 21:55
Mein neues 10 Liter Aufzucht-,Baby-,"Ableich-"Becken
Dateianhang von Eni » 02 Jul 2011 09:39
17 2450 von Eni Neuester Beitrag
06 Jul 2011 20:26
"Scottish cases" 26 liter mein neuestes Projekt^^
Dateianhang von Gast » 04 Feb 2011 22:01
16 2440 von armagedd0n Neuester Beitrag
06 Feb 2011 15:21

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste