Blau AquaSquare 28l sehr hoher KH Wert

DaStivi

New Member
Hallo Leute, bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser hier musste mich aber jetzt anmelden da ich konkrete Hilfe bzw. Ideen benötige...

Das Becken läuft schon seit ca. 1 Jahr... bisher aber ehrlich gesagt immer nur mit den Teststreifen die Werte gecheckt.... jetzt allerdings mit neuer Lampe (EasyLED 438mm -> meeeehr als genug Licht! ;)) und Düngen (AquaRebel, Eisen Voll & NPK) angefangen den JBL Testkoffer ausgepackt...

Was mich etwas verwundert hat ich habe einen KH von ~18-19 (GH konnte ich noch nicht messen da der Test abgelaufen ist :pfeifen: )

PH ist auf 7,2 (Tröpfentest), lt dem Streifentests ist der GH >7° (und <14°, war der JBL Test, 2 Rot/2 Grün)

Aus der Leitung kommt KH13 (PH7,4)...

Was mir also ein rätsel ist wieso ich so einen hohen KH habe.... die Steine waren früher (Becken stand ca. 1 Jahr trocken herum bis ich es wieder reaktiviert habe) schon im Becken mit einem KH von 11 (aber auch anderes Wasser, aber nur generell das die Steine eigentlich kein Kalk abgeben sollten)

Im Becken sind viele viele von den genoppten Turmdeckelschnecken (quasi schon ne Plage) aber auf alle Fälle ein paar KH "Verbrauchen" sollte man meinen....

Der restliche Besatz besteht aus 15 Amanos, 8 Perlhuhnbärblingen und 6 blauen Neons
Nebenbei hatte ich relativ viele Fadenalgen, aber nun mit neuem Licht und Düngen anfangenzurück zu gehen!

 

Ähnliche Themen

Oben