28l "Sloping Spot"

-serok-

Active Member
Hallo zusammen!

Das vergangene Wochenende wurde genutzt, um ein neues Nano aufzusetzen. Das Layout soll stark in die Richtung Iwagumi gehen, deshalb ist die Bepflanzung auch recht schlicht gehalten und ausschliesslich dunkles Pagodengestein verwendet worden. Das Becken soll ein bis zwei Wochen trocken einlaufen bis die Eliocharis gewurzelt hat, dann wird's geflutet. Das Becken wird minimalistisch als möglich laufen, soll heissen, wenig Licht, wenig CO2, Geringfilterung. Ich erhoffe mir so ein angenehmes "low tech - low maintenance" Becken heranziehen zu können, da ich es später mal bei mir ins Büro stellen will, wo ich nicht zu viel Zeit in das Becken investieren möchte. Aber hier mal ein paar Fakten.

Becken:
40x25x28cm (28l)

Beleuchtung:
1x11W Aufsatzleuchte

Filterung:
Einstellbare Minipumpe von Jebao, 20-300l/h

Substrat:
Environment Soil

Hardscape:
Dunkle Pagode

Bepflanzung:
Eliocharis parvula
Taxiphyllum barbieri

Besatz ist vorerst keiner geplant, aber wie ich mich kenne werden früher oder später ein paar einfach zu haltende Garnelen einziehen.
 

Anhänge

  • DSC00690.JPG
    DSC00690.JPG
    567,4 KB · Aufrufe: 1.573

Blubb

Member
Ich finds auch super.

Und es ist eine echt schöne Idee, das Becken später ins Büro zu stellen.
Das wird die Arbeitskollegen auf jeden Fall neidisch machen. :lol:

:thumbs:
Chriss
 
Hallo,

mir gefällt es auch sehr gut. Wieso willst du es mit wenig Licht betreiben? Das ist doch nur 18 Watt oder? Das sollte doch reichen. Von der Bepflanzung her sieht es schön aus, bin auf Updates gespannt. Viele Erfolg.

Gruß

Robert
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke für's feedback!

Blubb":21qxas94 schrieb:
Das wird die Arbeitskollegen auf jeden Fall neidisch machen. :lol:
Auf jeden Fall :wink: Die Kollegen sind schon recht interessiert an dem Thema Aquascaping, eins mal live zu sehen wird sie vielleicht auch dazu bewegen, sich ein Becken zuzulegen.
lotte_und_hendo":21qxas94 schrieb:
Wieso willst du es mit wenig Licht betreiben? Das ist doch nur 18 Watt oder? Das sollte doch reichen.
Was meinst du? Die Beleuchtung ist 11W stark und es wird nicht mehr werden. Die Beleuchtung ist so "gering" gehalten, da:
1) die gewählten Pflanzen damit klarkommen
2) das Becken mit wenig bzw. keiner CO2-Düngung betrieben werden soll
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ich buddel dieses sehr verstaubte Thema mal aus der Versenkung...

Und zwar bin ich krank. Klasse. Draussen tobt der Karneval (der mich nervt, da ich keinen Karneval mag), ich lieg im Bett und krieg kein Auge zu, also muss ich mich beschäftigen. Auf meinem Schreibtisch zu Hause steht seit nunmehr fast einem Jahr dieses Layout, das es nie auch nur ansatzweise zur Vollreife gebracht hat. Der Plan es mit ins Büro zu nehmen wurde nicht umgesetzt, der Drystart damals war gescheitert da kurz nach dem Aufsetzen des Beckens bei mir im Privaten der Bär abging. Und so stand dieses Becken mehr schlecht als recht auf dem Schreibtisch. Weil mir des Hardscape gefiel und ich das Becken irgendwann nochmal vernünftig starten wollte baute ich es nie ab. Und genau das ist jetzt passiert, ich hab's neu gestartet. Ein paar kleine Veränderungen, ein paar neue Pflanzen... fertig. Die neuen Fakten sehen wie folgt aus...

Pflanzen:
- Eleocharis acicularis
- Eleocharis pussila
- Taxiphyllum barbieri
- Taxiphyllum "Flame moss"
- Riccardia spec.
- Fissidens fontanus
- Cryptocoryne parva
- Bucephalandra "Sekadau 1"

Die Najas treibt nur für die Einfahrphase im Becken, in ein paar Wochen fliegt die raus.

Dieses Becken wird meinen "White Pearl Zuchtpott" (ein total verkrauteter 20l Cube) ersetzen. Der eingefahrene Filter wurde an dieses Becken gehangen, wodurch auch gleich die ersten Pearls eingezogen sind. CO2 ist jetzt auch dran, ausserdem wurde das Licht auf 25W aufgebohrt. Mal sehen was das gibt.
 

Anhänge

  • DSC02748.2.JPG
    DSC02748.2.JPG
    401 KB · Aufrufe: 1.158

Lutzl

Member
N'Abend Andy,

ich kann einfach immer nur immer wieder staunen, was zu da auf die Beine stellst :thumbs:


Das Layout ist Hammer und es gibt einfach nichts daran zu rütteln. Da fällt es auch schwer, mit irgendwelchen gut gemeinten Verbesserungsvorschlägen aufzuwarten. Bitte einfach so lassen, wie es ist und ich für meinen Teil werde die Entwicklung verfolgen und genießen :hechel:

Viele Grüße
Lutz
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Mein lieber Andy,
wie immer sehr schön detailverliebt und ein echter "Serok".
Ich wünsche Dir gute Besserung, habe auch gerade eine längere Krankheitsphase hinter mir.
Let it grow!
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke vielmals Leute! Danke auch für die Genesungswünsche!

Das jetzige Layout gefällt mir persönlich auch besser als vorher. Diesmal werde ich auch wirklich versuchen es am Leben zu halten :pfeifen: Ich bin mal gespannt ob das mit dem Soil funktioniert. Das ist nämlich noch das gleiche Soil das ich vor einem Jahr eingebracht habe. Zwar habe ich es über die ganzen Monate immer wieder besprüht und das Becken mit Folie abgedeckt damit es nicht ganz austrocknet, aber ob das Soil für mich nicht doch ne böse Überraschung parat hat kann man wohl nicht sagen. Abwarten, Tee trinken...
 

Floyd

Member
Hi,
deine Becken sind immer eine Augenweide. besonders der Reichtum an Details finde ich krass.
LG Florian
 

moss-maniac

Member
Wirklicher als die Wirklichkeit...
Wie immer einfach genial!!! :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Gute Besserung Andy
und schöne Grüße
von Ev,
die auch ein Faschingsmuffel ist
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke vielmals!

@Ev
Danke für die Genesungswünsche. Bin heute wieder auf der Arbeit und halbwegs auskuriert, also alles bestens :roll:
 

Ähnliche Themen

Oben