erste Versuche mit 28L

marcel74

Member
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum, und auch im Aquascaping ein Neuling. Erfahrungen mit Aquarien sind schon vorhanden, wobei es sich in der Regel um einfache Fisch Tanks drehte.
Jetzt habe ich das Aquascaping immer mehr unter die Lupe genommen und mich nun auch daran gewagt ein Becken aufzusetzen.

Becken: 28L (40/25/28)
Filter: Rucksackfilter
Beleuchtung: 18W/7100K
Co2: Bio 80 JBL
Heizer: ja, da teilweise auswärts
Düngung: Easy Life Profito
Pflanzen: HCC ; Eleocharis acicularis ; Eleocharis parvula ;Lilaeopsis Novaezelandiae ;Cryptocoryne wendtii
C421 ; Riccia fluitans

derzeit ist das Becken noch in der Einlaufphase.
Ich bin mir noch nicht so sicher ob ich mir einige Geweihschnecken als Algenvertilger einsetze. Was haltet ihr von diesen Tieren.
Ich bin oft bis zu 4 Tagen nicht da und würde mich ärgern wenn sie eingehen würden. Durch diese Abwesenheit habe ich mich auch entschlossen die Düngung mit einem Volldünger ( Easy Life - Profito) durchzuführen. Wenn ihr da einen besseren Dünger für mein Vorhaben wisst , bitte teilt es mir mit.

hier noch ein Foto vom jetzigen Stand,


für eure Anregungen bin gern offen.

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • P1010508reduziert.jpg
    P1010508reduziert.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 621

Sebi

Member
Hi Marcel,

Ich würde an deiner Stelle unbedingt noch einen Nitrat-,Phospat und Kaliumdünger besorgen! Diese Makronährstoffe sind nähmlich nicht im Profito enthalten! :besserwiss:
Und die Schnecken sind sicher eine gute Investition!

Gruss Sebi
 
Hi!

Ich hab ja auch noch nicht sooo viel Erfahrung, aber was mir gleich auffällt sind die weißen Striche auf den Steinen.
Schau mal ob du sie alle in eine Richtung bekommst...
Sieht dann halt natürlicher aus...
 

marcel74

Member
Hi
danke für Eure Anmerkungen. Ich werde zusehen das ich so schnell wie möglich die genannten Makrodünger bekomm. Ist da NPK von AR ein optimaler Dünger für mich , da ja nicht immer zu hause, und die tägliche Düngung damit nicht möglich ist. Gibt`s da noch andere ?
Zu den weisen Strichen auf den Steinen, ist es schwierig diese in eine Richtung zu bekommen denn wenn ich den Stein drehe er nicht die rundere Form zeigt. Mal schauen ob ich noch ein paar besser passende Steine finden kann um die Strucktur zu verbessern. Kieswerk ist ja nicht weit weg und da liegen ja noch so einige Steine rum.
Was haltet ihr davon wenn ich hinter und links neben dem großen Stein noch eine etwas größere Pflanze setze?
Mein derzeitiger Favorit wäre;
db/wasserpflanzen/hygrophila-pinnatifida

Für weitere Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß Marcel
 

Sebi

Member
Hallo Marcel,
Zum Dünger;
Der NPK von Aquarebell ist sicher eine gute Wahl, da ist alles enthalten ist was deinen Pflanzen momentan fehlt und du musst nur mit einer Flasche hantieren.

Zum Aquarium:
Ich finde deinen Aufbau sowie die Steine sehr gut! Wenn ich etwas ändern würde, dann würde ich die Wurzeln rausschmeissen! das mit der weissen Strichen stöhrt mich jetzt überhaupt nicht.
Denn in der Natur ist nichts regelmässig, sondern genau umgekehrt! :smile:

Grüsse Sebi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Matthes Bilder mit Canon G7 - erste Versuche Fotografie 2
S 33cm Würfel Iwagumi Style erste Hardscape Versuche Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
grasnabe Erste Versuche Nano Cube 60l Nano Aquarien 2
StoryBook Erste Versuche..... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C 50l Scapers Tank...erste Scaping Versuche Aquascaping - "Aquariengestaltung" 29
M Erste Hardscape Versuche - haut irgendwie nicht vom Hocker Aquascaping - "Aquariengestaltung" 60
varrader 72l Erste Versuche... Aquarienvorstellungen 7
N Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
C erste Gehversuche Aquarienvorstellungen 3
T Erste Einstellungen für die Düngung Nährstoffe 3
E Einfahrphase: Erste Anpassung des Düngesystems Nährstoffe 1
S Das erste mal - Unser Firmen-Aquascape Aquarienvorstellungen 3
D 45p - Erste Aquascapingversuche Aquarienvorstellungen 0
K MMC bereits nach 3 Wochen das erste Mal stutzen? Pflanzen Allgemein 2
S Das erste Aquascape, Düngung und Düngeplan Nährstoffe 4
angelsfire 35 Liter Scapers Tank - das erste mal mit Soil Aquarienvorstellungen 11

Ähnliche Themen

Oben