Schego Halogen mini spot in 12 l Aquarium zur zucht von Moos

Hallo, liebe Flowgrow Gemeinde
Bevor ich los lege wollte ich erst einmal fragen ob überhaupt Pflanzen wie Moose und Anubias in Helogenlicht weiter wachsen würden ? Geplant war ein 12 l Zuchtbecken das mit diesen: http://www.schego.de/minispot.php?lang=de
beleuchtet wird in dem Moose wachsen sollen. Das Becken wird mit reinem Osmose Wasser gefüllt, da kommen dann vorübergehend Neons Salmler rein , die dann dort eventuell laichen und Eier legen, dann kommen die wieder raus. Gegen Pilz am Laich kommen Seemandelbaumrinden rein. Das Becken soll aber vorher gut verkrautet sein mit Moos geht das mit Halogenlicht ?

MfG
Emrah
 

MajorMadness

Active Member
Re: Schego Halogen mini spot in 12 l Aquarium zur zucht von

Hallo, vielen Dank Moritz. Die Ikea Lampe hab ich sogar zuhause :smile: .
Das Schego hab ich auch, es ist eine Unterwasserleuchte mit 10 Watt Halogen.
Am 12 V Trafo sind zwei mal 10 Watt Unterwasserleuchten die man getrennt von einander an und ausschalten kann.
Die G4 Halogen kann man austauschen von 10 Watt auf 16 Watt, 20 Watt.
Der Hit dabei ist bei kleinen Aquarien dient es zum beleuchten und heizt zudem das Wasser auf.
Die von Ikea ist aber besser mit Led weniger Watt, energiesparender, ist mir gar nicht eingefallen für Wabi kusa benutzten die das doch auch.
Die Schego wollte ich auch mit G4 Cree High Power Leds umbauen, leider ist der Durchmesser der G4 Leds zu Groß das Glass was gegen Wasser schützt passt dann nicht mehr wieder drauf.

MfG
Emrah
 

MajorMadness

Active Member
Re: Schego Halogen mini spot in 12 l Aquarium zur zucht von

uruguayensis":36i7lhy5 schrieb:
Unterwasserleuchte mit 10 Watt Halogen.
:lol: Da fällt mir das Bild von Robert ein... Nagut, Wasserdicht sind die Ikea nicht aber bei den G4 Led's entsteht auch kaum Wärme das es nicht wirklich nen Heizeffekt hätte.
Also mMn fährst du mit Ikea Led besser als mit Halogen Unterwasser. Cree Led's würde ich auch nicht verwenden. Du brauchst so wenig Licht für das Becken das selbst eine XP bei 350mA mehr Lumen hat als Benötigt... Moos sollte bei 100 Lumen in dem Becken zufriedenstellend wachsen.
 
Re: Schego Halogen mini spot in 12 l Aquarium zur zucht von

Stromschlag :D , ja ich nehm die Ikea lampe. Gute Idee hätte ich nicht vorher gefragt währe ich darauf nicht gekommen. Vielen Dank auch für die Lummen angaben, die ausreichend sind für Moose.
MfG
Emrah
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Schego Halogen mini spot in 12 l Aquarium zur zucht von

Hallo, die normale Jansjö ohne pimpen geht auch gut für Moos.
Ich hab Minitaiwan drunter. Wächst sehr schön grün und kräftig :thumbs:
Chiao Moni
 
Re: Schego Halogen mini spot in 12 l Aquarium zur zucht von

Hallo, die Jansjö habe ich auch mit klemmleuchte als Leselampe die ist sogar besser und hat eine linse. Das ist Perfekt dafür geeignet. Vielen Dank für die Erfahrungsberichte in Sachen Pflanzenwuchs mit der Lampe.
MfG
Emrah
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Halogen-Einbauset mit LED-Strahler bestücken / Erfahrungen? Kein Thema - wenig Regeln 0
Renato 20 W Halogen? Beleuchtung 1
S Normaler Halogen-Strahler als AQ-Beleuchtung?? Beleuchtung 2
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
C Alternanthera reineckii mini zurückschneiden Pflanzen Allgemein 1
NicoHB ADA Solar Mini M Beleuchtung 3
Aquanaut_Official Welche Pflanzen fürs Junge Style Mini M Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Valiantly ADA Mini M ohne Außentechnik, möglich? Nano Aquarien 20
A Suche Microsorum sp. Mini Coral Suche Wasserpflanzen 1
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
Aquanaut_Official Unterschrank für ein Mini M Nano Aquarien 1
G ADA Mini M | Iwagumi (Anfänger) Aquarienvorstellungen 12
A Suche Rotala macrandra 'Mini Type 2' Suche Wasserpflanzen 0
B Azoo Flexi Mini LED ausreichend? Technik 1
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
I Aquarium als Mini-Raumtrenner Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
MarcelM 190-narrow-needle-mini-oder-taiwan-javafarn-was-ist-was General Planted Tank Discussions 0
phlnx Suche ADA Cube Garden Mini S und 45-P Suche Technik / Zubehör 0
R Steuercomputer für Mini Complete Tank (work in Progress) Bastelanleitungen 0
g4rtner ADA Solar Mini Suche Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben