Aqua Soil vom Sand trennen

Hallo Leute,

nur eine kurze Frage:
Wie kann ich verhindern, wenn ich im Vordergrund eine Standfläche habe, dass sich mit der Zeit das Soil nicht mit dem Sand vermischt? Eine Grenze mit Plexiglas oder ähnlichen ziehen, oder ist das gar nicht nötig?

Gruß
Patrick
 
Hallo Patrick,

wenn Du Dir die Aquarien mit einer derartigen Trennung von Vordergrund und Hintergrund mal ansiehst, dann entdeckst Du drei Möglichkeiten.
1. Die Trennung mit moosbewachsenen Steinen. (Amano)
2. Trennung mit Folie/Hartplastik.
3. Trennung durch starken Bewuchs mit Bodendeckern.

Ich persönlich habe bei meinem Becken die Trennung auf alle drei Prinzipien basiert. (Siehe Obelisk of Light in der Aquarienvorstellung). Das mit dem Hartplastik/Folie funktioniert meiner Meinung nach nur recht beschränkt. Am besten geht es immer noch mit Steinen und Mooskugeln.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hiho!

Doc Holliday":1m5ziye1 schrieb:
Das mit dem Hartplastik/Folie funktioniert meiner Meinung nach nur recht beschränkt. Am besten geht es immer noch mit Steinen und Mooskugeln.

Nö... das funktioniert bestens, siehe hier: aquarienvorstellungen/below-300l-weiszglasbecken-t12854.html :wink: In dem Becken kommt PET-Folie zum Einsatz, die für eine saubere Trenneung von Sand und Soil sorgt. Das ist natürlich vor Allem in der Anfangsphase wichtig, bis die Pflanzen mit ihrem feinen Wurzelwerk den Soil richtig im Griff haben. Danach könnte man die Folie theoretisch entfernen, was aber wohl zumindest zeitweise einige bis etliche Soil-Körnchen auf dem fein geharkten Sand zur Folge hätte. Also von Beginn an die Höhe der Barrieren richtig einplanen (braucht etwas Erfahrung) und sich anschließend über sauberen Sand freuen. :D
Die Pflanzen werden dann einfach leicht überlappend in den Sand hinein wachsen gelassen, so dass die Barrieren für den Betrachter unsichtbar werden.

Die PET-Folie unterstützt übrigens auch den Substratanstieg. In dem verlinkten Becken ist das nich ganz unerheblich, ohne nachgemessen zu haben, vermute ich einen Anstieg auf etwa 25-28cm, also etwa die Hälfte der Beckenhöhe. Dazu wird die Folie einfach bei der Einrichtung (ähnlich wie bei Weinbergen) terassenartig in den Bodengrund gedrückt. Auch hier erledigen die später folgenden Pflanzen den Rest. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Dein Becken sieht echt gut aus! :top:
Ja, danke für die Tipps, aber was ist wenn man keinen Bodendecker einsetzen würde, der die Folie verdeckt. Auch bei anderen Möglichkeiten würde immer etwas hervor gucken. Oder gibt es noch etwas wo man auch ohne Überwuchs nichts erkennen kann?

Ach ja, und wo hast du diese Folie her? :D

Gruß
Patrick
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Folie ist von einem Baumarkt, der des Öfteren groß angekündigte Rabattaktionen fährt... nur nicht auf Tiernahrung. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben