Zusammenhang Wachstum und Temperatur

lukas7495

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Stagnierendes Pflanzenwachstum. Temperaturbedingt?

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

CO2-Druckgas-Anlage angeschafft

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 40x25x25; 25L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL Manado + 1 Dennerle Nutriball Düngekugeln pro Pflanze

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Lavasteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

China LED Baustrahler 10W (Kaltweiß) 900lm

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

HMF


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filtermatte 30ppi

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 120l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 2-3

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Indikatorfl??ssigkeit

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21.10.16

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18-19

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1ml JBL Ferropol/Woche
1ml Aquar Rebell NPK/Woche


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%/Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hygrophila polysperma 'Sunset'
Alternanthera reineckii 'Rot'
2x Pogostemon helferi
Eleocharis sp. "Mini"
2x Vesicularia ferriei "Weeping Moss"
Hydrocotyle cf. tripartita
Hydrocotyle leucocephala


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%?

[h3]Besatz:[/h3] ca. 10 PHS

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12,6

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 63,4

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 16,2

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,9

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 13

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen, :thumbs:
ich habe bisher noch nichts zu diesem Thema im Forum gefunden, von daher entschuldigt mich falls ich einen Beitrag übersehen habe in dem das Thema schonmal behandelt wurde!

Ich als quasi-Neuling habe malwieder ein Problem mit meinen Pflanzen! Seit 2 Monaten bin ich im Besitz eines Nano-Aquariums. Damals, Ende August war es noch relativ heiß und das Wasser im Becken hatte teils Temperaturen um die 28°C. Da mein Becken bis auf die Pumpe für den Filter techniklos ist, sinkt die Wassertemperatur jetzt in der kälteren Jahreszeit auf bis zu 18°C ab. Leider wachsen jetzt meine Pflanzen auch nichtmehr so gut wie bisher. Ich dünge nur sehr wenig und vorsichtig, da ich mit meinem großen Becken wegen Überdüngung massive Algenprobleme bekommen habe. Seit 2 Wochen habe ich eine gebrauchte CO2-Anlage in Betrieb, jedoch habe ich dadurch noch keine Verbesserungen im Wachstum feststellen können.

Meine Frage: Ist die relativ niedrige Temperatur dafür verantwortlich, dass die Pflanzen so schlecht wachsen?
Dem Moos scheint es egal zu sein, das wächst nach wie vor super, die Eleocharis wächst dafür schon immer so gut wie garnicht. Beim Rest stagniert das Wachstum erst seit kurzem.

Ich hoffe die Infos reichen und ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen!
Lg Lukas :tnx:
 

java97

Active Member
Hallo Lucas,
18-19°C sind anscheinend schon ziemlich kühl für viele Pflanzen aber sie sollten trotzdem zumindest langsam wachsen.
Ob die Temperatur der (einzige) Grund für das schlechte Wachstum ist, ließe sich ja leicht herausfinden, in dem man z.B. einen kleinen Stabheizer in das Aquarium tut und die Wassertemperatur mal probeweise um ein paar Grad erhöht oder einfach die Raumtemperatur anhebt. In meinem ungeheizten Aquarium sind z.Zt. (dank geschlossener Abdeckung?) ca. 21°C und die Pflanzen sprudeln fast schon...
Was die Beurteilung schwierig macht, ist, dass Du anscheinend keinerlei Wassertests besitzt.
Die Ursache könnte natürlich auch Nährstoffmangel sein. CO2 könnte wohl auch ein Tick mehr sein (Dauertest mittel- bis hellgrün). Sehen die Pflanzen denn trotzdem gesund aus oder zeigen sie irgend welche Mangelsymptome? Das harte Wasser ist natürlich auch nicht gerade ideal für manche Pflanzen. Der Hygrophila macht das nichts aus. Wie´s bei den anderen Pflanzen aussieht, weiß ich nicht (bin nicht so der Pflanzenkenner und habe weiches Wasser).
Tipp: Schau mal selbst in der Pflanzendatenbank nach. Dort sind auch die ungefähren Mindesttemperaturen und die tolerierte Wasserhärte hinterlegt.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Lucas,

bei mir hat das Kellerbecken momentan auch 18 Grad. Pflanzen wachsen alle noch sehr gut.


$Blyxa japonica var. japonica

$Ludwigia brevipes

$Rotala sp. 'Colorata'

$Micranthemum sp. "Montecarlo-3"

$Bacopa caroliniana

$Pogostemon erectus

$Vesicularia sp. "Mini Christmas Moss"

$Eleocharis sp. "Mini"

$Microsorum pteropus

$Fissidens fontanus
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Volker,

jetzt wo es geringere Temperaturen hat und langsamer tacktet soll es an fehlenden Nährstoffen liegen wo es zuvor, bei schnellerem Takt, gewuchert hat? :?
----
Nein Lukas, meiner Meinung nach hast Du bei Deinen Pflanzen einige, die es einfach wärmer brauchen.

Geh mal in die Datenbank http://dennerle.com/de/service/pflanzendatenbank, da kannst Du Deine Pflanzen abklopfen. Wenn da als Mindestwert 22 Grad oder 20 Grad steht kannste auch 2 Grad abziehen und es funzt dennoch. Aber bei 4 Grad weniger bekommen halt manche davon Stockungen, das sind keine Pflanze für ungeheizte Becken. Da gibt es ja einige zur Auwahl, die eher solcher Temperaturen bevorzugen.

Grüße
Frank
 

lukas7495

New Member
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten!

Frank2":10qqr549 schrieb:
jetzt wo es geringere Temperaturen hat und langsamer tacktet soll es an fehlenden Nährstoffen liegen wo es zuvor, bei schnellerem Takt, gewuchert hat? :?
----
Nein Lukas, meiner Meinung nach hast Du bei Deinen Pflanzen einige, die es einfach wärmer brauchen.
Den selben Gedanken hatte ich auch. Die Datenbank von Dennerle kannte ich bisher noch garnicht. Wie gesagt, ich bin ziemlicher Neuling auf dem Gebiet, von daher hab ich meine Pflanzen nur nach dem Kriterium "Licht" ausgesucht und garnicht auf die Wasserhärte und den Temperaturbereich geachtet.
Ich hab alle meine Pflanzen in der Datenbank abgeklopft und es ist wohl wirklich so, dass alle Pflanzen die im Moment kaum wachsen mindestens 22°C brauchen.

java97":10qqr549 schrieb:
Ob die Temperatur der (einzige) Grund für das schlechte Wachstum ist, ließe sich ja leicht herausfinden, in dem man z.B. einen kleinen Stabheizer in das Aquarium tut und die Wassertemperatur mal probeweise um ein paar Grad erhöht oder einfach die Raumtemperatur anhebt.
Ich werde mir dann wohl einen kleinen 25W-Heizstab zulegen müssen, da ich keinen auf Vorrat habe bzw. es mir meine Fische verübeln würden wenn ich Probeweise den aus dem großen Becken klau.

java97":10qqr549 schrieb:
In meinem ungeheizten Aquarium sind z.Zt. (dank geschlossener Abdeckung?) ca. 21°C und die Pflanzen sprudeln fast schon...
Ich hab übrigens keine Abdeckung auf dem Becken, vllt poste ich nachher noch ein Foto.

java97":10qqr549 schrieb:
Was die Beurteilung schwierig macht, ist, dass Du anscheinend keinerlei Wassertests besitzt.
Ich besitze Teststäbchen von JBL, jedoch sind die so ungenau, dass mein pH zwischen 7,2-7,6 und GH irgendwo zwischen 7-14 liegt.

java97":10qqr549 schrieb:
Die Ursache könnte natürlich auch Nährstoffmangel sein. CO2 könnte wohl auch ein Tick mehr sein (Dauertest mittel- bis hellgrün).
Co2 werde ich dann wohl langsam mal erhöhen. Ich hab die Anlage erst seit kurzem und wolle nicht gleich übertreiben!

Lg Lukas
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Wozu hast du denn einen Filter ? Eine kleine Strömungspumpe reicht , dann sieht deine Nährstoffsituation auch gleich besser aus
mfg. Heiko
 

java97

Active Member
Hallo Frank,
Frank2":34oieoim schrieb:
jetzt wo es geringere Temperaturen hat und langsamer tacktet soll es an fehlenden Nährstoffen liegen wo es zuvor, bei schnellerem Takt, gewuchert hat? :?
Nein Lukas, meiner Meinung nach hast Du bei Deinen Pflanzen einige, die es einfach wärmer brauchen.
Ich hatte das nicht zwingend so verstanden, dass er auch schon bei den höheren Temperaturen so wenig gedüngt hat. Lediglich für eine seiner Pflanzen ist in der Datenbank eine Mindesttemperstur von 18°C angegeben, für alle anderen (z.T. weit) darunter (zw. 4 und 15°C). Warum sollten die dann bei 18/19°C stocken??
 

lukas7495

New Member
Hi Volker,
java97":334ib8p3 schrieb:
Ich hatte das nicht zwingend so verstanden, dass er auch schon bei den höheren Temperaturen so wenig gedüngt hat.
Ich hab damals schon so "wenig" gedüngt. Wie viel Dünger würdest du mir empfehlen? Ich hab ein großes 112L Becken mit den schwachen Standart-T8-Leuchstoffröhren und da genügen 2ml Ferropol die Woche total. Ich hatte in diesem leider lange mit Algen zu kämpfen weil ich einfach zu viel gedüngt habe. Von daher bin ich jetzt lieber vorsichtiger.

java97":334ib8p3 schrieb:
Lediglich für eine seiner Pflanzen ist in der Datenbank eine Mindesttemperstur von 18°C angegeben, für alle anderen (z.T. weit) darunter (zw. 4 und 15°C). Warum sollten die dann bei 18/19°C stocken??
Ich weis nicht welcher ich da "trauen" kann? Auf der Dennerle-Datenbank sind fast alle bei mindestens 22°C gelistet.

Lg Lukas
 

java97

Active Member
Hallo Lukas,
lukas7495":mkhioh3g schrieb:
Ich hab damals schon so "wenig" gedüngt. Wie viel Dünger würdest du mir empfehlen?
Naja, Du düngst z.B. nur 1mg/l NO3, 0,1 mg/l PO4 und 1,3 mg/l Kpro Woche. Das Leitungswasser enthält 13 mg/l NO3. Das heißt, bei wöchentlich 50%igem Wasserwechsel kommen 7,5 mg/l NO3 hinein, das wären ca. 1 mg/l NO3 pro Tag (die Nutriballs enthalten meiner Kenntnis nach keine Makronährstoffe). Das kann gerade so genügen, kann aber auch viel zu knapp sein, zumal Du nicht fütterst und recht kräftig beleuchtest.
Ich würde die NO3-Düngung auf ca. 8 mg/l pro Woche erhöhen und die PO4-Düngung auf wöchentlich 0,2-0,3 mg/L steigern. Dazu benötigst Du jedoch Einzelkomponenten.
Wenn das nichts bringt, solltest Du Dir überlegen, die Temperatur zu erhöhen.
Du kannst natürlich auch in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.
Ich weis nicht welcher ich da "trauen" kann? Auf der Dennerle-Datenbank sind fast alle bei mindestens 22°C gelistet.
Das weiß ich leider auch nicht. :?
Aber 22°C kommt mir viel vor. Wie gesagt wachsen meine Pflanzen hervorragend bei 21°C.
 

lukas7495

New Member
java97":3t9gkv3b schrieb:
Naja, Du düngst z.B. nur 1mg/l NO3, 0,1 mg/l PO4 und 1,3 mg/l Kpro Woche. Das Leitungswasser enthält 13 mg/l NO3. Das heißt, bei wöchentlich 50%igem Wasserwechsel kommen 7,5 mg/l NO3 hinein, das wären ca. 1 mg/l NO3 pro Tag (die Nutriballs enthalten meiner Kenntnis nach keine Makronährstoffe). Das kann gerade so genügen, kann aber auch viel zu knapp sein, zumal Du nicht fütterst und recht kräftig beleuchtest.
Ich würde die NO3-Düngung auf ca. 8 mg/l pro Woche erhöhen und die PO4-Düngung auf wöchentlich 0,2-0,3 mg/L steigern. Dazu benötigst Du jedoch Einzelkomponenten.
Wie würdest du vorgehen? Gleich nach dem Wasserwechsel auf die entsprechenden Werte aufdüngen, sprich einmal wöchentlich die gesamte Menge, oder das ganze über die Woche verteilt, sprich täglich quasi 1/7 der Menge?
Meinst du die Nutriballs reichen für die Mikronährstoffe oder würdest du noch Ferropol hinzugeben?

java97":3t9gkv3b schrieb:
Wenn das nichts bringt, solltest Du Dir überlegen, die Temperatur zu erhöhen.
Du kannst natürlich auch in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.
Dann werde ich erstmal versuchen schrittweise mehr zu düngen und wenns nichts bringt werde ich mir nen Heizstab zulegen.

Lg Lukas
 

java97

Active Member
Hallo Lukas,
Ich würde wöchentlich komplett aufdüngen.
Gib ruhig beim ersten mal testweise 15 mg/l NO3 und 0,5 mg/l PO4 hinein und
Dann nach jedem Wasserwechsel die im letzten Beitrag empfohlenen Mengen.
Wenn es was bringt, kannst Du das Düngesystem ja immer noch verfeinern/anpassen (z.B. evtl. mehr PO4 düngen).
Wöchentlich 0,4 mg/l Fe aus dem Ferropol halte ich zusammen mit den Düngekugeln, für absolut ausreichend. Davon würde ich erst mal nicht mehr düngen.
Auf jeden Fall wird es aber so sein, dass die Wasserpflanzen natürlich langsamer als bei z.B. 24 °C wachsen und dementsprechend weniger Nährstoffe verbrauchen.
Erst mal viel Erfolg!
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, im zweifelsfalle würde ich die temperaturliste im kasselmann zu rate ziehen.
Dort sind die temperaturen in mindest/optimal/höchsttemeratur gegliedert.
Nur wenn da steht, 4-30 grad heißt das nicht, das sie bei 4 grad auch wächst, sondern nur, das sie bei 4 grad nicht eingeht. Zb. Manche Echinodorus kann man bis 4 grad überwintern. Zufriedenstelend wachsen tun sie aber erst ab 25 grad. Auch wenn sie cordiflorus oder uruguaensis heißen.
Chiao moni
 

java97

Active Member
Plantamaniac":2n6pspvn schrieb:
Nur wenn da steht, 4-30 grad heißt das nicht, das sie bei 4 grad auch wächst, sondern nur, das sie bei 4 grad nicht eingeht.
Ja das habe ich mir auch schon gedacht...
Hast Du einen Link zu der kasselmannschen Temperaturliste?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Zusammenhang zwischen Beckenhöhe und Beleuchtungsintensität Beleuchtung 40
hans66 Soil - KH - CO2 Zusammenhang Substrate 6
M Welcher Zusammenhang hat der GH mit den Leitwert??? Garnelen 18
Michaludwig Zusammenhang von Wasserwerten ? Technik 1
Anja87 Zusammenhang Bacter AE und Cyanobakterien? Algen 0
P Zusammenhang zwischen Algen und Zucker Algen 14
E Zusammenhang CO2 Werte und Düngung Nährstoffe 6
N Zusammenhang Manado und Nährstoffkonzentration Nährstoffe 4
A Zusammenhang (Faden)-Algen <-> Stickstoff Algen 2
Zeltinger70 Zusammenhang Blaualgen und hoher PH-Wert ? Algen 9
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
M Schlechtes Wachstum Erste Hilfe 9
A Pinselalgenbefall und kaum Wachstum Erste Hilfe 13
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
M Stagnation beim Wachstum der Aquarienpflanzen Erste Hilfe 12
Zap Braune Algen, langsames Wachstum und löchrige Blätter Nährstoffe 4
P Schlechter Pflanzen Wachstum und algen Erste Hilfe 35
T Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langsam Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben