Zusammenhang zwischen Beckenhöhe und Beleuchtungsintensität

steppy

Active Member
bei 60cm Beckenhöche (45cm-50cm Netto) hat man / braucht man eine Lampe mit (je nach Zweck) xy + 12%* W/Lm/Par
Hi, findest du 12% wirklich relevant? Und was bedeutet "braucht"? Meinst du, dass es Pflanzen gibt, die dann Plötzlich das Wachstum einstellen?

Zu deiner Frage bzgl. der schlechten Verfügbarkeit von Aquarien, mit mehr als 60cm höhe: Miss mal deinen Arm;-)
Bei mehr als 60cm höhe wird es sehr schwer noch im Aquarium zu arbeiten ohne reinzuklettern.

Ich kann sehr fein runterdimmen und sehe (bei 40cm Beckenhöhe und trotz vieler Schwebstoffe) keinen Unterschied. Es sei denn die obere Pflanzen schatten die unteren ab. War beim 50cm Becken nicht anders.

Gruß
Stefan
 

Andrej

Active Member
Hi,
findest du 12% wirklich relevant?
Ja.
<Offtopic> Arbeitet ihr alle bei Finanzamt, wenn die 12% für euch keine Rolle spielen? </Offtopic>
Und es sind zusätzliche "12%" und nicht nur 12%.
Meinst du, dass es Pflanzen gibt, die dann Plötzlich das Wachstum einstellen?
Ja. Sonst gäbe es keinen Artikel bei z.B. JBL und ich hätte es nicht behauptetm, wenn ich nicht gesehen hätte, dass papageienblatt bei mir ganz unten eingeht, 15 cm höher wächst aber explosionsartig. Wenn ich den wieder runtersetzte, geht wieder ein. Nur hochdrehen von Beleuchtungsstärke hat abhilfe gebracht.

Zu deiner Frage bzgl. der schlechten Verfügbarkeit von Aquarien, mit mehr als 60cm höhe: Miss mal deinen Arm;-)
Bei mehr als 60cm höhe wird es sehr schwer noch im Aquarium zu arbeiten ohne reinzuklettern.
Darauf habe ich gewartet. Natürlich ist es auch ein Argument, aber nicht der Grund. Vor "T5-Zeiten" gab es auch keine 60cm und nur sehr wenige 55cm Höhen. Sind bei der Menschen seit dem die Hände länger geworden?
für viele sind die 40cm schon zu hoch, wenn Aquarium etwas höher steht.
Nicht alle rangieren mit Händen im Aquarium. Viele nutzen auch Werkzeuge.
Ich kann sehr fein runterdimmen und sehe (bei 40cm Beckenhöhe und trotz vieler Schwebstoffe) keinen Unterschied.
:rolleyes:
Lass es bitte...
 

Andrej

Active Member
Hi, noch ein Beispiel und dann ist Schluss für mich bei diesem Thread.
Vor Jahren habe ich einen Spielzeug: Vogel mit Solarzelle auf dem Saugnapf, gekauft. Wenn man die Zelle Richtung Sonne gedreht hat, dann haben sich die Flügel bewegt.
Auch bei bewölktem Himmel hat es Funktioniert, in der Wohnung unter sehr heller LED Lampe nur im Abstand von <=3cm. Nun lief das Spielzeug nach ca. 2-3 Jahren unter dieser LED überhaupt nicht, draussen und unter einer neuer Lampe schon.
Fazit: 1. Abstand spielt (für die Energielieferung und nicht für das Empfinden) eine große Rolle; 2. LED altern stark.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Weil die Lampen ziemlich hell sind und wir sehen logarithmisch.
...
Es geht ja nicht um etwas zu sehen
ich rede von Fotos. Die Kamera gaukelt einem nicht das vor wie es das Auge tut. -2,5 Blenden ist stark unterbelichtet, aber auf keinem Foto im I-Net so zu erkennen.

Da kannst dann evtl. doch die Frage beantworten, warum es keine Aquarien in Läden mit Höhe über 60cm (Netto nicht Mal 50cm) gibt?
Wozu fragst Du mich? Damit ich Dir die Frage nicht beantworten kann und Du Dir einen Vorteil daraus erhoffst? Frag doch die entsprechenden Händler und Glasaquarienbauer.
Ätsch, grad gefunden: Dort gibt's 80er Höhe aus Glas: https://www.meduza6.de/aquarium/rechteck/150/

Geh zu einem Aquarienbauer, der Acryl verbaut, und Du bekommt Höhen, bei denen Dir bei der Wattage schwindelig wird, wenn es nach den unrealistischen Messungen ginge.

Grüße, Markus
 

Andrej

Active Member
Hallo Robert,
Andrej hatte das falsche Spielzeug
Die ersten 40 Jahre der Kindheit bei Männern sind immer die härtesten... :)

@Robert, Daumen hoch, für interessante Info über die aktuelle LED's. Sonst nichts.
Aber angesichts aktueller Situation, traue ich keiner Messungen der Forumsmitglieder mehr und warte lieber auf Studie von "JBL & Co."... :cool:

@Markus,
Damit ich Dir die Frage nicht beantworten kann und Du Dir einen Vorteil daraus erhoffst?
Nicht nur meine Fragen, sondern auch Kommentare vom Robert.
Aber ich schlage vor, wir lassen es ..?
Ätsch, grad gefunden: Dort gibt's 80er Höhe aus Glas: https://www.meduza6.de/aquarium/rechteck/150/

Geh zu einem Aquarienbauer, der Acryl verbaut, und Du bekommt Höhen, bei denen Dir bei der Wattage schwindelig wird, wenn es nach den unrealistischen Messungen ginge.
1. ich habe über "Früher" (vor LED und zum Teil vor T5-Zeiten gesprochen) und zum 2. ich habe über "Consumer"-Bereich gesprochen, sprich: Juwel, Eheim, Tetra, Fluval usw.
Auf Nachfrage, wird Dir jeder Aquarium-Bauer bauen das was Du willst. Dann musst Du selbst damit klar kommen.
 

Renias77

Member
Moin Aquarianer, subjektiv gebe ich Andrej hier recht. Fachliche Messung habe ich nicht gemacht nur was mein Auge festgestellt hat. Ich hatte schon immer ein Becken mit einer Grundfläche von 60cm x 120cm. Damals noch mit 45cm Höhe und beleuchtet von 2 Daytime Cluster. Super Wachstum in allen Bereichen des Beckens von Bodendecker bis zur Stängelpflanze. Nach meinem Umzug hatte ich mir ein Becken mit gleicher Grundfläche nur 60cm Höhe fertigen lassen. Pflanzen und Fische sind mit eingezogen, nur wuchern die Bodendecker garnicht mehr. Stängelpflanzen wurden unten kahl. Also Beleuchtung gewechselt zur Chihiros WRGB2, es wurde Besser, nur wuchs im Untern Drittel noch alles erbärmlich langsam und beschleunigte sich erst als die ersten 10-15 cm überwunden wurden. Jetzt mit den Kessil mit Reflektor wächst alles gleichmäßi, egal ob Bodendecker oder Stängelpflanze. Ich glaube also das die Beckenhöhe sehr wohl was damit zu tun hat. Wie gesagt, es ist das was ich über einen sehr langen Zeitraum visuell festgestellt habe.

Ebenso muss ich leider hier feststellen, visuell, das im Forum immer mehr ein „schnippiger“ Ton herrscht. Das finde ich sehr schade, da hier unglaubliches Wissen verschiedener Menschen gebündelt ist. Es ist ja noch kein Weihnachten, jedoch hätte ich als Wunsch das alle die meinen „mehr„ zu wissen, ein wenig zurückschalten und mit den die vermeintlich weniger wissen respektvoller umgehen. Hab das schon in mehreren Threads festgestellt und meist ist dann das Ende eines Forums nicht mehr weit. In dem Sinne einen schönen Dienstag allen.

Grüße René
 

omega

Well-Known Member
Hallo Andrej,

Du schreibst über die Dinge die Du anscheind nicht wirklich kennst
welche denn?
und wenn man dann Dich darauf hinweist, dann siehst Du einfach weg und schreibst über was anderes.
Wo?
Die einzigen, die mich zitiert haben, sind Robert (Wüstenrose) und Du. Wenn mir zu anderen Kommentaren nichts einfällt, schreibe ich nichts.
Meinst Du evtl:
Alleine zwischen 50cm und 60cm fällt noch um 17% ab.
Ich schrieb ja: "jeder kommt auf andere Zahlen.". Ich halte alle verlinkten Messung für praxisfremd, daher auch diese 17% für nicht stichhaltig.

Wo und wann habe ich Dir etwas vorgeschrieben?
Das erste mal, als Du mich aufgefordert hast, auf alle andere Argumente einzugehen.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Zusammenhang zwischen Algen und Zucker Algen 14
hans66 Soil - KH - CO2 Zusammenhang Substrate 6
M Welcher Zusammenhang hat der GH mit den Leitwert??? Garnelen 18
lukas7495 Zusammenhang Wachstum und Temperatur Erste Hilfe 30
Michaludwig Zusammenhang von Wasserwerten ? Technik 1
Anja87 Zusammenhang Bacter AE und Cyanobakterien? Algen 0
E Zusammenhang CO2 Werte und Düngung Nährstoffe 6
N Zusammenhang Manado und Nährstoffkonzentration Nährstoffe 4
A Zusammenhang (Faden)-Algen <-> Stickstoff Algen 2
Zeltinger70 Zusammenhang Blaualgen und hoher PH-Wert ? Algen 9
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
G Enorme Preisunterschiede zwischen Aquaristik und Haushaltsprodukten... Kein Thema - wenig Regeln 67
M Chihiros C201 reduziert, aber unterschiedliche Preise zwischen Vorschau und Produktseite? Kein Thema - wenig Regeln 3
J Unterschied zwischen L.Aromatica 'red' und L.Hippuridoide Artenbestimmung 0
T LED Farbwiedergabe: Unterschied zwischen CRI 95 und CRI 98 Beleuchtung 20
DL5DBY Grünalgen zwischen der Nadelsimse Erste Hilfe 10
S Unbekannte Pflanze zwischen hcc Artenbestimmung 5
Kalle Verbindung zwischen CO2 Flasche - Druckminderer: Dichtring? Technik 2
L Unterschied zwischen Cryptocoryne costata und C albida brown Pflanzen Allgemein 6
Kalle Komische Unbekannt zwischen MMC Artenbestimmung 5

Ähnliche Themen

Oben