Wollen wir eine Flowgrow LED Anleitung basteln?

Hi

da das Thema LED ja wohl zz das Thema mit dem meisten Zukunftspotential in Sachen Beleuchtung ist, würde ich gerne mit euch eine "Flowgrow-Led" bauen.Eine Anleitung mit der Laien (dazu zähle ich mich auch) eine für das Aquascaping brauchbare Beleuchtung bauen können.

Als tolles Beispiel möchte ich folgenden Artikel anbringen:

http://www.naturaquaristik-live.de/topi ... goto=81444

Das Aluprofil ist perfekt gegeignet wie ich finde. Einfache Installation, tolle Optik, Linsen verfügbar, Befestigung vorhaden.

http://www.simpled.de/produkte/K08.3-LED-PROFILE.pdf

Wobei ich jetzt stocke sind die LED´s und der Treiber, mehr sollte ja fast nich nötig sein.

3W sollen ja ohne Kühung möglich sein, welche würden unsere Profis hier empfehlen? Wie ich gelesen hab sollten sie auf einer Sternplantine installiert sein. Wieviel braucht man dann für zb 100l?

Ich denke mit diesem Bauansatz können wir Laien eine schöne einfache Lösung hinbekommen, bitte helft mir.

LG
 

vetzy

Member
Re: Wollen wir einen Flowgrow LED Anleitung basteln?

Hallo,

vielleicht mach ich mich jetzt etwas unbeliebt, aber ich muss sagen das ich selbst nur Crees verbaue. Irgendwie glaube ich das ich damit eine höhere Qualität habe.
Für Flächen nimm lieber die 1 Watt LEDs, bestromt mit 350mA. Da kommt man einfach besser in die Fläche und die Kühlkörper müssen nicht so massig ausfallen.

Gruß Christian
 

Bukaroo

Member
Re: Wollen wir einen Flowgrow LED Anleitung basteln?

Hi,
ich interessiere mich sehr für das thema LED-Beleuchtung.
Insbesonderewürde ich gerne meine zwei Schwerlastregale mit LED beleuchten um mal Stom zu sparen.
Leider habe ich keine Ahnung davon.
Ich warte schon immer mal auf einen Threat, wo jemand wirklich eine gesammtes How-To zusammenstellt.
Wo kaufe ich was?
Wie baue ich es zusammen?
etc...

Mach also bitte weiter!
Ich werde begeistert mitlesen und wenn es soweit kommt mitauen!

Greetz,Heiko
 

vetzy

Member
Re: Wollen wir einen Flowgrow LED Anleitung basteln?

Hallo,

kann ich gerne mal machen. Baue gerade eine LED Beleuchtung für einen kompletten Zuchtraum. Da ist erheblich was zum sparen drinne. Und zusätzlich kann man in die Zuchtbecken auch noch Pflanzen geben und die wachsen dann und gehen nicht kaputt. Finde es immer etwas schade wenn die Becken so komplett kahl sind. Man darf es natürlich nicht mit den Pflanzenbecken vergleichen, aber so "Standartpflanzen" gehen schon.

Gruß Christian
 

Tefe

Member
Re: Wollen wir einen Flowgrow LED Anleitung basteln?

:kaffee2: Hey,

ich selber verfolge das LED Thema bereits seit einigen Jahren und kann mir momentan sogar vorstellen LEDs zu verwenden. Allerdings habe ich mir schon mit eingem finanziellem Aufwand eine HighPower T5 Lampe gebaut die ich nur noch aller X Jahre mit Leuchtmitteln nachzubestücken brauche. Somit scheitertsbei mir im Augenblick schlicht am Kosten/Nutzen Effekt.

Sollte ich nochmal auf ein anderes Großbecken umsteigen (was sicher irgendwann passieren wird) wirds auch mit LED beleuchtet werden.. Wobei man bei Großbecken natürlich immer die Anzahl der benötigten LEDs im Auge behalten sollte. Die 1W LEDs disqualifizieren sich da schlicht über die benötigte Anzahl.. Keiner will z.B. 500LEDs einzeln verkabeln :irre: Wobei die natürlich für Kleinstbecken bis zu 50l durchaus praktisch sind.

Somit kann man das kaum veralgemeinern da braucht es mindestens 2 verschiedene Ansätze. Aber die Grundgeschichten mit den Drivern, evenzuelles vergießen der Kontakte mittels Harz o.Ä. wären da halt schon ähnlich zu bewerkstelligen.
 
Re: Wollen wir einen Flowgrow LED Anleitung basteln?

Hi

gut also meine Materialliste wäre jetzt soweit fertig:

1x: LED´s 130lm 50 Stück
http://www.satisled.com/1w-high-power-l ... _p246.html

2x: LED Treiber 30W für je 25 Stück
http://www.satisled.com/constant-curren ... _p560.html

1x: ALUprofil 2m + 120° Linse + Abschlussstücke+ Befestigungshilfen
http://www.simpled.de/produkte/K08.3-LED-PROFILE.pdf

1x 500 Stück Kabel
http://www.satisled.com/twoheaded-tin-p ... p1022.html

1x Schrumpfschlauch 5mm
http://www.satisled.com/5mm-dia-black-h ... _p522.html

Jetzt die fragen die offen sind:

Die Verkabelung zur Steckdose wie realiesieren wir die? Welches Kabel zum Treiber? Wieviel Led´s pro Liter? Welcher Wärmeleitkleber? Ist der Schrumpfschlauch zu dick oder zu dünn? Wie verlöten wir das ganze, worauf muss man achten? Brauchen wir einen ohmschen Widerstand? :shock: Doch noch andere LED´s? Jetzt sind die Profis gefragt. Ich denke mit den Komponenten kriegt man eine tolle saubere Lösung für jedermann hin, jetzt hängt es nur noch an Kleinigkeiten.
 

vetzy

Member
Re: Wollen wir einen Flowgrow LED Anleitung basteln?

Hallo,

hast du schon mal so was in der Richtung gemacht? Weist du wie man lötet? Ich meine du fragst wie man das macht. Daher denke ich du hast nicht viel Erfahrung. Von daher halte ich mich ab sofort heir raus. Nicht das dir noch was passiert und wir nachher schuld daran sind. Ganz so ungefährlich ist die Sache in meinen Augen nicht.

Gruß Christian
 

xKnut

Member
Re: Wollen wir einen Flowgrow LED Anleitung basteln?

Und, wo liegst Du mit den Komponenten jetzt preislich? Ich hätte aber keine Lust 50 LEDs zu verlöten.

Im Prinzip ist es ja viel zu einfach, ein Stück Alu, ein paar LEDs, Strom drauf und fertig. Die Tücke liegt im Detail, es gibt fast unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten je nach Bastellust und Budget.

Ich habe mir jetzt so einen fetten Kühlkörper gekauft: http://www.ebay.de/itm/270929179403 (gibt es auch in 1m Länge http://www.ebay.de/itm/280839184784) und werde da einfach ein paar 12V Alu-LED-Leisten drauf kleben. Dann schön mit Harz vergießen und immer 2 Leisten in Reihe an 24V.

Mal sehen wie viel Watt der Kühlkörper unter einer Abdeckung so verkraftet.
 
Re: Wollen wir einen Flowgrow LED Anleitung basteln?

Hi

gelötet habe ich schon viel, mir geht es ja nur um die Hitzeentwicklung die den LED´s wohl zusetzten soll?!

LG
 

ghostfish

Member
Re: Wollen wir einen Flowgrow LED Anleitung basteln?

Hallo Namensloser

normalerweise werden die LEDs auf eine sog. Starplatine gelötet, es ist einfacher wenn man die schon so kauft denn hier im Forum wird die kaum einer schon selbst auf den Star gelötet haben inkl mir.

Bei Noname LEDs wird bei den Werten sehr oft geschwindelt und auch bei Cree kann man nicht immer sicher sein das richtige Binning zu erhalten weil die nicht beschriftet sind. Wenn die besonders billig sind, wird man wohl auch nicht die beste Qualität erhalten.

Bei der Kühlung hängt es auch stark davon ab ob die LEDs unter eine Abdeckung sollen oder freeair. Unter der Abdeckung kann man da schon mit ca. 2kg Alu rechnen bei 50W an LED.
 

Tiegars

Member
Re: Wollen wir einen Flowgrow LED Anleitung basteln?

Hallo Thomas,

nicht ganz richtig ich bin ein so wahnsinniger der LEDs auf Starplatinen lötet :)
 
Re: Wollen wir einen Flowgrow LED Anleitung basteln?

Hi

das mit den Starplatinen wäre sicher die einfachere Lösung, nur passen die ja leider nich in das o.g. Aluprofil. Mir stellt sich eigentlich nur noch die frage, wie man eine vernüftige Verbindung zwischen Treiber und Steckdose, sowie Lichtbalken hinbekommt. Brauch ich einen Widerstand? Sind die LED´s sehr hitzeänfällig beim Löten oder was können die ab?!

LG

David
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Grünalgen wollen nicht verschwinden?! Erste Hilfe 77
B rote Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 16
C Algen wollen bleiben Erste Hilfe 31
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
V Schnellwachsende wollen nicht wachsen Erste Hilfe 6
D ADA Produkte und Pflanzen wollen nicht ;( Brauche Rat Technik 2
Julian-Bauer Einige Pflanzen wollen leider nicht so richtig Pflanzen Allgemein 1
L Pflanzen wollen nicht wie ich es gerne hätte ;) Algen 5
C Will nach zig Jahren wieder ein Aquarium haben wollen Kein Thema - wenig Regeln 1
I Pflanzen wollen einfach nicht wachsen. Erste Hilfe 2
I Pflanzen wollen einfach nicht wachsen. Diskus 31
A Meine Pflanzen wollen nicht richtig wachsen. Pflanzen Allgemein 9
F Fadenalgen wollen nicht aufgeben... Erste Hilfe 9
R Manche Pflanzen wollen einfach nicht mehr wachsen.... Erste Hilfe 8
Boby Wasserhyazinthen wollen nicht blühen Teich 5
B Meine Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 0
S Pflanzen wollen nicht mehr wachsen / Algen Erste Hilfe 21
N Mangelerscheinungen...wollen mich die Pflanzen ärgern? Nährstoffe 1
S Die Pflanzen wollen nicht wirklich wachsen Erste Hilfe 5
korki Pflanzen wollen nicht so richtig trotz EI Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben